Rollen

Allgemeines

Die Rollen im Webdesk sind systemrelevante Funktionen, welche einem Mitarbeiter oder auch einer Gruppe zugeordnet werden können. 
Für jeden Rolleninhaber (Person oder Gruppe)  kann auch ein Kompetenzbereich zugewiesen werden. Dieser Kompetenzbereich bedeutet, dass der Rolleninhaber NUR für die im Kompetenzbereich angeführten Personen oder Gruppen verantwortlich ist, bzw. welche eingesehen werden dürfen.
Hat eine Rolle keinen Kompetenzbereich, so gilt sie für alle Mitarbeiter und ist deshalb eine "zentrale Rolle".

Zentrale Rollen sind für alle Mitarbeiter des Unternehmens mit der gleichen Person (auch mehreren Personen) belegt, wie z.B. Personalabteilung, Geschäftsführung)
Dezentrale Rollen sind Aufgaben, welche nur für einen bestimmten Teilbereich des Unternehmens wahrgenommen werden, wie z.B. Abteilungsleiter, Vorgesetzter.

Der klassische Anwendungsfall hierfür stellt die "Vorgesetzten-Mitarbeiter" Beziehung in der organisatorischen Aufbauorganisation eines Unternehmens dar. Darüber hinaus können aber auch Zugehörigkeiten z.B. von Sachbearbeitern definiert werden, welche wieder für bestimmte Teile des Unternehmens zuständig sind (z.B. HR Sachbearbeiter, welche für einen bestimmten Teilbereich des Unternehmens Fragen zur Gehaltsabrechnung beantworten).

Im Webdesk gibt es für die Rolle 2 Anwendungsfälle:

Durch die Rollenzuordnung wird dem Benutzer auch eine definierte Zugriffsberechtigung auf bestimmte Bereiche (z.B. best. Formulare) und Funktionen, wie z.B. Auskunftslisten, erteilt. Diese Zugriffsberechtigung kann jederzeit erweitert bzw. eingeschränkt werden. Dies geschieht durch die Bestimmung des Kompetenzziels (definiert, wer eingesehen werden darf): Einsicht auf ALLE, bestimmte PERSON(en) oder bestimmte GRUPPE(n).
Weiters erfüllt die Rolle beim Prozessverlauf (Anträge) bestimmte Funktionen. Hier kann der Rolleninhaber definierte Aktivitäten setzen, wie z.B. einen Antrag genehmigen, ablehnen oder sichten.

Im Gegensatz zu Organisationsstrukturen (Gruppen, lose Gruppen, Kostenstellen) ist eine Rolle ist nicht auswertbar. Das bedeutet, dass die Auskunftsfunktionen eine Rolle bei der Abfrage von Informationen nicht berücksichtigen können. Um dies zu ermöglichen, müssten die Rolleninhaber in einer losen Gruppe zusammengefasst werden. 

rollen
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Anlegen einer neuen Rolle

Achtung: sowohl beim Rollennamen als auch in der Workflow-ID dürfen keine Satzzeichen vorkommen (Bindestrich, Beistrich, etc.). Sollte eine Trennung im Namen oder in der Workflow-ID notwendig sein, sollte nur ein Unterstrich (_) verwendet werden. (Beispiel: VAZ_Verantwortlicher)

Rolle_Neu

Reiter Workflow Optionen

Achtung: Parameter Antragsteller als Rolleninhaber für sich selbst unterdrücken > bei Einschränkung der Ebenen, in denen nach einem Rolleninhaber gesucht werden darf, kommt es zu folgender Situation: befindet sich der Antragsteller (zugleich Rolleninhaber) in der höchsten Ebene, in der gesucht werden darf, so wird er zum eigenen Vorgesetzten, obwohl der Parameter "Antragsteller als Rolleninhaber für sich selbst unterdrücken" aktiviert ist. Lösungsvorschlag: jener Person direkt einen Vorgesetzten zuordnen: Menüpunkt Personen > Person aussuchen, die Rolle Vorgesetzter übernehmen soll > Rolle zuordnen > Kompetenzziel Person selektieren > betreffende Person aussuchen.

Reiter Aktionen

Der Reiter Aktionen bietet die Möglichkeit, den Rolleninhabern die Berechtigung auf diverse Aktionen zuzuordnen, den Gültigkeitszeitraum sowie die Einsichtserlaubnis zu bestimmen.

In der Übersicht der bereitszugeordneten Aktionen kann gezielt nach einer bestimmten Aktione gesucht werden, mit Hilfe der Suchfelder :

Name der Aktion, Negativ (Parameter auf JA schließt Berechtigungen auf Aktionen aus), Gültigkeitszeitraum oder Einsichtserlaubnis.

Rollen_Aktionen

Um eine neue Aktionsberechtigung zuzuordnen klickt man auf die Schaltfläche "Neue Aktionsberechtigung":

aktionszuordnung_rolle

Reiter Rolleninhaber

Bei der Auswahl der Rolleninhaber werden hier bestimmte Personen oder Gruppen für eine Rolle hinterlegt. Analog den zugeordneten Aktionen kann auch hier nach definierten Rolleninhabern gesucht werden. Mögliche Suche nach: Kompetenzziel oder Rolleninhaber:

Rolle_SucheRolleninhaber
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Neue Zuordnung

Nach Anklicken der Schaltfläche "Neue Zuordnung" erfolgt die Bestimmung eines Kompetenzziels, Auswahl des Rolleninhabers, Bestimmung der Einsichtserlaubnis  und der Gültigkeitszeitraumes (temporäre Rollenzuordnung möglich).

Rolle_NeueZuordnung

Suche nach einer Rolle

Um eine bestimmte Rolle zu finden hat man folgende Möglichkeiten: Suche nach

Bearbeiten einer Rolle

Eine bestehende Rolle kann bei Bedarf editiert werden, indem man auf das Editiericon klickt. Auf diese Weise gelangt man zur Detailansicht und kann die Rolle wie gewünscht bearbeiten.

Bei einer bestehenden Rolle können folgende Änderungen vorgenommen werden:

Löschen einer Rolle

Dynamische Rollen

Die dynamische Rollenbefüllung wird unserer Erfahrung nach lediglich bei der Rolle "Kollege" eingesetzt. Hierdurch erspart man sich die Selektion der einzelnen Gruppen-Kollegen, indem automatisch alle Kollegen aus einer definierten Gruppe dynamisch in diese Rolle befüllt werden.

Rolle_Dynamisch
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Anzeige von Rolleninhabern im Organigramm

Bei der Suche bzw. Darstellung von Rolleninhabern kann auch das Organigramm zu Hilfe gezogen werden. Hierdurch erhält man einen Überblick über alle Rolleninhaber einer bestimmten Rolle (bzw. mehrerer Rollen).

Rolle_Organigramm2

Das Organigramm wird unter Berücksichtigung der gesuchten Rolle(n) aufgebaut. Zu jeder Organisationseinheit (Gruppe/Abteilung) wird der entsprechende Vorgesetzte angezeigt:

Rolle_Organigramm3