Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
erste | letzte |
Änderungen von: | |
bis: | |
Typ: | |
erste | letzte |
Mit dem Menüpunkt Essensbestellung - Administration können relevante Menüpunkte gewartet werden.
Unter diesem Menüpunkt erhält der Administrator die Üersicht über alle im System befindlichen Lieferanten.
Um einen neuen Lieferanten hinzuzufügen, klickt man auf die Schaltfläche "Neuer Lieferant" und befüllt folgende Felder:
Hier wird eine Übersicht über alle verfügbaren Restaurants angezeigt, sowie die verfügbaren Informationen, wie z.B. Adresse, Webseite etc.
Um ein neues Restaurant hinzuzufügen klickt man auf die Schaltfläche "Neues Restaurant" und verfährt ähnlich wie beim Menüpunkt "Lieferanten".
Zusätzlich muss jedoch ein Lieferant ausgewählt werden.
Bietet ein Restaurant mehrere Menüs an (wie z.B. Vital, Vegetarisch, ...), so können diese Menüs in den Menügruppen angelegt und verwaltet werden.
Um eine neue Menügruppe anzulegen klickt man auf die Schaltfläche "Neue Menügruppe" und befüllt die vorgesehenen Felder:
In diesem Menüpunkt werden alle Menüs, inkl. des gültigen Datums, angezeigt. In der Übersicht kann man also nachvollziehen, welches Menü an welchem Tag angeboten wurde.
Um ein neues Menü einzugeben klickt man auf die Schaltfläche "Neues Menü" und befüllt die vorgesehenen Felder:
In der Übersicht der "Personendetails" werden alle Personen angezeigt, welche den Mealmanager (Essensbestellung etc.) verwenden dürfen. Die Personen werden automatisch aus der IF6020 übernommen, und müssen nicht manuell gewartet werden.
Möchte man dennoch eine neue Person hinzufügen, klickt man auf die Schaltfläche "Neue Personendetails" und befüllt die vorgegebenen Felder:
Bei den Kostenstellen handelt es sich um Organisationseinheiten (lose Gruppen), welche für die Bezahlung der Gästemenüs herangezogen werden. Die Kostenstellen werden, ebenso wie die Personen, aus dem Zeitwirtschaftssystem importiert.
Die Gruppendetails sind für die Verrechnung relevant. Hier wird u.a. eingegeben, wie hoch der Preisfaktor (Selbstbehalt in Prozent) für die jeweilige Mitarbeitergruppe sein soll.
Hier wird eine Übersicht über alle getätigten Gästebestellungen angezeigt.
Eine Gästebestellung wird für externe Besucher gemacht, welche im Rahmen einer Veranstaltung (z.B. Schulung o.a.) zum Essen eingeladen werden.
Im Normalfall werden Gästebestellungen von den Mitarbeitern vorgenommen. Diese Bestellungen sind an einen definierten Workflow gebunden (Genehmigung durch z.B. Vorgesetzten ist erforderlich).
Nimmt der Administrator eine Gästebestellung vor (Anklicken der Schaltfläche "Neue Gästebestellung"), so kann er im Feld Status "genehmigt" auswählen, die Bestellung ist dann nicht an den Workflow gebunden und scheint sofort als genehmigt auf.
Wird beim Status "offen" selektiert, so geht der Workflow-Verlauf seinen vorbestimmten Weg.
Wird die Bestellung für mehrere Gäste vorgenommen, so kann im Feld "Name des Besuchers" entweder ein Name stellvertretend eingegeben werden, oder man gibt nochmal die Beschreibung ein, oder eine anonyme Beschreibung (z.B. Kursteilnehmer etc.).
Der Menüpunkt bietet einen Überblick über alle getätigten Menübestellungen. Durch Anklicken der gewünschten Menü-Zeile gelangt man in die Detailansicht der Menübestellung.
Analog zu den Gästebestellungen, kann der Administrator ebenfalls Bestellungen für Mitarbeiter vornehmen.
Die Summenlisten dienen definierten Rolleninhabern zur Übersicht über die getätigten Menübestellungen. Diese können monatsweise für ein bestimmtes Jahr abgefragt werden. Weiters ist eine Sortierung nach Gruppe, Menü, Restaurant oder Lieferant möglich (in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge).
Analog zu den Summenlisten werden auch in den "Gästebestellungen Summenlisten" alle Gästebestellungen angezeigt. Hier ist noch eine zusätzliche Sortierung nach Kostenstellen möglich.
Dieser Menüpunkt dient der Übersicht über alle getätigten Bestellungen für den heutigen Tag. Hier ist eine Sortierung nach Restaurant möglich, d.h. beispielsweise, dass man die aktuellen Bestellungen für ein bestimmtes Restaurant einsehen kann. Wird das Feld "Restaurant" leer gelassen (bzw. die drei Pünktchen ausgewählt), so werden alle Restaurants angezeigt.
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 8501 | 8567 |
Version 9 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 28.01.09 13:30:37 Name: Essensbestellung - Administration Variante: main - default Status: Veröffentlichung |
Version 10 von Mr. Ex-Mitarbeiter
am 28.01.09 17:47:23 Name: Essensbestellung - Administration Variante: main - default Status: Veröffentlichung |