Um ein Menü für ein bestimmtes Datum bestellen zu können klickt man auf den Menüpunkt "Menüplan".
Die Bestellungen können am aktuellen Tag bis zu einer best. Schnittzeit (z.B.
09.15 Uhr vormittags) vorgenommen werden.
Wurde für einen Tag bereits eine Menüauswahl getroffen, oder Gästebestellungen
vorgenommen, so wird dieser Tag graphisch hervorgehoben (Rahmen). Bereits
konsumierte Menüs werden ausgegraut dargestellt.
Löschen einer bereits getätigten Bestellung ist , ebenso wie das Bestellen,
ist nur bis zu einer gewissen Schnittzeit möglich (z.B. nur bis 09.15 Uhr
vormittags).
Um eine bereits vorhandene Bestellung zu löschen, klickt man erneut auf das
angehakte Menü. Die Bestellung wird dadurch gelöscht.
Jetzt kann ein anderes Menü selektiert werden. Anschließend Speichern oder
Speichern & Schließen anklicken, damit die Änderungen übernommen werden.
Der Webdesk-Benutzer hat die Möglichkeit, ein von ihm bestelltes Menü an
einen anderen Mitarbeiter zu übertragen.
Der Bestellübertrag ist nur möglich, sofern der Beschenkte an diesem Tag noch
kein eigenes Essen bestellt hat. Weiters ist der Bestellübertrag nur am
aktuellen Tag möglich von 09.15 Uhr bis zum Zeitpunkt der Konsumation des Menüs.
Die Verrechnung erfolgt zu lasten des verschenkenden Mitarbeiters.
Im Falle einer Gästebestellung, wird ein Menü für einen Gast (Einzelbestellung) oder mehrere Gäste (Sammelbestellung) bestellt. Dies geschieht, indem man auf das blaue Personen-Icon klickt.
Der einladende Mitarbeiter beantragt eine entsprechende Anzahl an Gästeessen, die Bestellung wird dem Vorgesetzten (Kostenstellenverantwortlichen) zur Genehmigung vorgelegt. Die Genehmigung der Gästebestellung muss bis zu einer gewissen Schnittzeit (z.B. 09.15 Uhr vormittags) erfolgen, sonst gelten die Gästeessen als nicht bestellt.
Eine Sammelbestellung empfiehlt sich bei einer Veranstaltung (Kurs,
Präsentation, etc.) mit mehreren Teilnehmern.
Beispiel: bei einem Kurs mit 10 Teilnehmern kann eine Sammelbestellung für 5
Kursteilnehmer mit Menü1 und eine zweite Sammelbestellung für 5 Kursteilnehmer
mit Menü2.
Achtung: wird eine bereits genehmigte Gästebestellung um zusätzliche Gästeessen erweitert, so muss diese erneut den Genehmigungsdurchlauf passieren.
- Das blaue Besteck weist darauf hin, dass für diesen Tag eine Reservierung vorgenommen wurde.
- Ein blaues Besteck mit grünem Hakerl weist darauf hin, dass die Bestellung bereits konsumiert wurde.
- Das graue Besteck weist darauf hin, dass man das eigene Menü an eine andere Person verschenkt hat.
- Das graue Besteck mit grünem Hakerl bedeutet, dass eine Bestellung getätigt, verschenkt sowie bereits konsumiert wurde.
- Grünes Besteck weist auf ein geschenktes Menü hin.
- Grünes Besteck mit einem grünen Hakerl bedeutet, dass das geschenkte Menü bereits konsumiert wurde.
- Eine orangefarbene Ziffer bedeutet, dass die Gästebestellung noch nicht genehmigt wurde (Die Ziffer beschreibt jeweils die Summe der eingeladenen Gäste - 1 für Einzelgästebestellung; 2 o.a. für Sammelbestellung)
- Eine grüne Ziffer bedeutet, dass die Gästebestellung bereits genehmigt wurde
- Eine rote Ziffer bedeutet, dass die Gästebestellung abgelehnt wurde.