Mit der Individuallösung Essensbestellung
bekommen die Mitarbeiter die Möglichkeit, ihr Mittagessen täglich über den
Webdesk zu reservieren, bzw. bestellte Essen wieder zu stornieren oder an andere
Kollegen zu verschenken. Darüberhinaus können Reservierungen von Mittagessen für
zukünftige Tage vorgenommen werden. Hierzu erstellt der Administrator, bzw. der
Menüplaner einen Menüplan für kommende Wochen.
Weiters haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, Gästebestellungen zu tätigen.
Diese werden für Besucher (z.B. Kurs-Teilnehmer u.a.) in Anspruch genommen, und
müssen von einem Vorgesetzten genehmigt werden. Die Bezahlung dieser Gästemenüs
erfolgt über eine bestimmte Kostenstelle, welche bei der Reservierung selektiert
werden muß.
Der verantwortliche Mitarbeiter hat hier die Möglichkeit, die Lieferanten,
Restaurants, Wochen-Menüs einzupflegen und zu warten.
Weiters erhält man auch die Übersicht über Menübestellungen und
Gästebestellungen sowie die Kostenstellen und Gruppenzuordnungen.
Die Bestellungen der Menüs, sowie Gästebestellungen können bis zu einer gewissen Uhrzeit (hier 09.15 Uhr) getätigt werden. Danach werden alle noch nicht genehmigten Gästebestellungen automatisch abgelehnt, da ab diesem Zeitpunkt eine Information an die Lieferanten, Catering- bzw. Kantinenmitarbeiter ausgesendet wird, mit der genauen Anzahl der bestellten Menüs.
Die Essensbestellung kann 4 mögliche Status-Werte erhalten:
Im Kantinenbereich kann der Mitarbeiter über ein Interflex Terminal das bestellte Menü einsehen und einen Bon für die Bedienung ausdrucken. Dieser Bon dient dann dem Kellner als Bestätigung der Bestellung bzw. als "Bezahlung"