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Für gewöhnlich werden neue Gruppen in der Zeitwirtschaft angelegt , und danach in den Webdesk hinein synchronisiert.
Möchte man eine eigene neue Gruppe im Webdesk anlegen > , klickt man auf "Neue Gruppe":
Alle Felder, die mit einem Stern versehen sind, müssen befüllt seinwerden.
Nach erfolgtem Speichern erhält man die Bestätigung des Servers. Man gelangt automatisch zu den Tabs:
übergeordnete Gruppe, Untergruppen, Rollen, Personen, Aktionsberechtigungen, im Kompetenzbereich dieser Rolle.
Checkbox "Höchste Ebene"
Hier kann definiert werden, ob die Gruppe als höchste Gruppe im Organigramm angezeigt wird. Es ist hier auch möglich hier , mehrere Gruppen anzugeben, die als "Höchste Ebene" definiert wurden. Gruppen in der höchsten Ebene haben keine übergeordneten Gruppen.
Übergeordnete Gruppe
Bei diesem Reiter kann man eine übergeordnete Gruppe samt deren Gültigkeitszeitraum bestimmen. Möchte man keine übergeordnete Gruppe haben, so wählt man die diese Option
Mit Vergangenheit
Wird dieser Parameter angehakt, so wird bei den ...
Analog zu einer übergeordneten Gruppe können hier Untergruppen und deren Gültigkeitszeitraum bestimmt werden.
Es können beliebig viele untergeordnete Gruppen bestimmt werden.
Mit diesem Reiter können der neu angelegten Gruppe bestimmte Rollen-Funktionen zugeordnet werden (z.B. Rolle "Kollege").
Die Rollen bieten die Möglichkeit, den Zugriff auf bestimmte Bereiche und Funktionen zu erlauben oder einzuschränken. Dies wird über den Parameter Kompetenzziel gesteuert (Alle, Person, Gruppe). So ordnen Sie korrekt Rollen zu einer bestimmten Gruppe zu:
Für gewöhnlich werden die Gruppen mittels Synchronisation mit Personen befüllt. Soll die Zuordnung aber manuell erfolgen, geht man wie folgt vor:
Im Reiter Aktionsberechtigungen erfolgt die Vergabe von Berechtigungen auf bestimmte Aktionen, welche für die ganze Gruppe gelten sollen.
Hier kann auch nach bestehenden Aktionsberechtigungen gesucht werden (Suche nach Namen, Einsichtserlaubnis, Negativ-Berechtigung, Gültigkeitszeitraum). Die folgenden Punkte bieten Ihnen eine Hilfestellung zur Vergabe von einer neuen Berechtigung:
Der Reiter „Im Kompetenzbereich dieser Rolleninhaber“ verleiht einen Überblick über die Rollenbelegung für die ausgewählte Gruppe, also z.B. wer ist der zuständige Vorgesetzte, wer hat die Personalverantwortung, etc. Mit Hilfe
Mittels der Suchfelder kann hier gezielt nach bestimmten Rollen und/oder Rolleninhabern gesucht werden.
Eine Gruppe kann nur dann gelöscht werden, wenn sie keine Untergruppen hat. Dies lässt sich feststellen, indem man die entsprechende Gruppe aus der Übersicht auswählt , und dann auf den Reiter "Untergruppen" klickt. Sind Untergruppen vorhanden, lässt sich die Gruppe nicht löschen. Man bekommt auch nicht den Löschen-Button angezeigt. In diesem Fall geht man am besten wie folgt vor:
Sind keine Untergruppen vorhanden, erhält man automatisch den Löschen-Button.
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 7078 | 7454 |
Version 13 von Inge Lederhofer
am 10.11.16 15:53:29 Name: Gruppen Variante: main - default Status: Veröffentlichung |
Version 14 von Ms. Ex-Mitarbeiter
am 25.01.17 09:32:34 Name: Praktische Beispiele Gruppen Variante: main - default Status: Veröffentlichung |