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Suche nach einer Gruppe
- Suche nach Namen, Kurznamen, Beschreibung oder Mandanten
- Suchen-Icon (Lupe) anklicken
- Entsprechend den Suchkriterien wird dann die gesuchte Gruppe oder eine entsprechende Auswahl angezeigt.
Anlegen einer neuen Gruppe
Für gewöhnlich werden neue Gruppen in der Zeitwirtschaft angelegt, und danach in den Webdesk hinein synchronisiert.
Möchte man eine eigene neue Gruppe im Webdesk anlegen > Neue Gruppe:
- entsprechende Felder mit Kurznamen, Namen und Beschreibung der Gruppe befüllen, Auswahl des Mandanten und der Organisationsstruktur (Organigramm, Lose Gruppe, Kostenstelle...)
Alle Felder, die mit einem Stern versehen sind müssen befüllt sein
- „Speichern & Schließen“ um zur Übersicht aller Gruppen zurückzukehren oder „Speichern“, falls Sie das Formular noch weiter editieren wollen.
-
Auch diese Diese Aktion kann jederzeit mit dem "Zurück" -Button unterbrochen werden.
Nach erfolgtem Speichern erhält man die Bestätigung des Servers. Man gelangt automatisch zu den Reitern: übergeordnete Gruppe, Untergruppen, Rollen, Personen, Aktionsberechtigungen, im Kompetenzbereich dieser Rolle.
Zuordnen einer übergeordneter Gruppe
Checkbox "Höchste Ebene"
Hier kann definiert werden, ob die Gruppe als höchste Gruppe im Organigramm angezeigt wird. Es ist hier auch möglich hier mehrere Gruppen anzugeben, die als "Höchste Ebene" definiert wurden. Gruppen in der höchsten Ebene haben keine übergeordneten Gruppen.
Übergeordnete Gruppe
Bei diesem Reiter kann man eine übergeordnete Gruppe samt deren Gültigkeitszeitraum bestimmen. Möchte man keine übergeordnete Gruppe haben, so wählt man die Option
Zuordnen von Untergruppen
Analog zu einer übergeordneten Gruppe können hier Untergruppen und deren Gültigkeitszeitraum bestimmt werden.
Es können beliebig viele untergeordnete Gruppen bestimmt werden.
Zuordnen von Rollen zu einer Gruppe
Mit diesem Reiter können der neu angelegten Gruppe bestimmte Rollen-Funktionen zugeordnet werden (z.B. Rolle Kollege).
Die Rollen bieten die Möglichkeit, den Zugriff auf bestimmte Bereiche und Funktionen zu erlauben oder einzuschränken
> dies
. Dies wird über den Parameter Kompetenzziel gesteuert (Alle, Person, Gruppe).
-
Man wählt die Rolle Selektion der gewünschten Rolle aus der vorgegebenen Auswahl, ebenso ein Kompetenzziel
-
Bestimmung des Kompetenzzieles für diese Rolle , den Gültigkeitszeitraum (Alle / eine bestimmte Person / eine bestimmte Gruppe)
-
Definition des Gültigkeitszeitraumes mit Hilfe der Kalenderfunktion und bestimmt eventuell die Reihung.
PersonenHier werden bestimmte Personen der Gruppe zugeordnet, mit Hilfe der vorgegebenen Auswahl aller Mitarbeiter des Mandanten.AktionsberechtigungenMit Hilfe dieses Reiters wird die Vergabe von Aktionsberechtigungen ermöglicht.Neue AktionsberechtigungDieser Parameter ermöglicht die Vergabe einer neuen Aktionsberechtigung (oder auch mehrerer Aktionsberechtigungen).
-
(temporäre Zuordnung einer best. Rolle)
-
Reihung (ermöglicht die Reihung innerhalb der Rollen-Hierarchie)
-
Speichern
Zuordnen von Personen zu einer Gruppe
Für gewöhnlich werden die Gruppen mittels Synchronisation mit Personen befüllt. Soll die Zuordnung manuell erfolgen:
-
Neue Person > vorgegebenen Auswahl aller Mitarbeiter des Mandanten
-
Bestimmung des Gültigkeitszeitraumes (eine Person kann auch nur vorübergehend einer Gruppe zugeordnet werden)
-
Speichern
Löschen von Personen aus einer Gruppe
-
Menüpunkt Gruppen > die entsprechende Gruppe anklicken > Übersicht über alle Personen, die zu dieser Gruppe gehören.
-
Um nun eine Person aus der Gruppe zu löschen, klickt man die Löschen / Bearbeiten-Schaltfläche, die sich rechts vom Namen befindet > Person wird aus der Übersicht entfernt
-
"Speichern" oder "Speichern & Schließen".
Vergabe von Aktionsberechtigungen
Im Reiter Aktionsberechtigungen erfolgt die Vergabe von Berechtigungen auf bestimmte Aktionen, welche für die ganze Gruppe gelten sollen:
-
Neue Aktionsberechtigung anklicken
-
Gültigkeitszeitraum
Definition des Zeitraumes, in welchem die Aktionsberechtigung gelten soll (eine temporäre Vergabe einer Berechtigung ist möglich).
-
Einsichtsberechtigung
Der Parameter bestimmtdie
-
Bestimmung der Einsichtserlaubnis, also wer eingesehen werden darf:
-
eigene Person: Einsichtserlaubnis gilt nur für die eigene Person
-
Orgeinheit: Einsichtserlaubnis für die eigene Abteilung
-
Orgeinheit und untergeordnete: Einsichtserlaubnis für die eigene Abteilung und alle ihr untergeordneten Abteilungen
-
Speziell: Einsichtserlaubnis für mehrere voneinander unabhängige Gruppen
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Eigener Mandant: Einsichtserlaubnis für alle Personen des eigenen Mandnaten
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Alle Mandanten: Einsichtserlaubnis für alle Personen aller Mandanten
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Berechtigung an untergeordnete Gruppen vererben Ja / Nein
Wird der Parameter auf Ja gestell, bekommen die untergeordneten Gruppen ebenfalls diese Aktionsberechtigung. Wird der Parameter auf Nein gestellt, beschränkt sich die Aktionsberechtigung lediglich auf diese eine Gruppe.
Im Kompetenzbereich dieser Rolleninhaber
Der Reiter „Im Kompetenzbereich dieser
Rolle“
Rolleninhaber“ verleiht einen Überblick über die Rollenbelegung für die ausgewählte Gruppe
.
Zuordnen von Personen zu einer Gruppe
-
Menüpunkt Gruppen > Übersicht über alle Gruppen.
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Editiericon anklicken bei gewünschter Gruppe anklicken > Detailansicht.
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Hier wählt man den Reiter Personen aus > Neue Personenzuordnung anklicken > so eine neue Person zu der Gruppe hinzufügen.
-
Ebenso kann man die Zuordnung von Mitarbeitern zu einer Gruppe im voraus planen, indem man das Datum der Gültigkeit der Gruppenzugehörigkeit des jeweiligen Mitarbeiters bestimmt. So kann beispielsweise geplant werden, dass ein Mitarbeiter, welcher der Gruppe A zugeteilt ist, ab einem bestimmten Datum (gültig von - bis) zu einer anderen Gruppe zugeteilt werden soll.
Löschen von Personen aus einer Gruppe
-
Menüpunkt Gruppen > die entsprechende Gruppe anklicken > Übersicht über alle Personen, die zu dieser Gruppe gehören.
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Um nun eine Person aus der Gruppe zu löschen, klickt man die Löschen / Bearbeiten-Schaltfläche, die sich rechts vom Namen befindet > Person wird aus der Übersicht entfernt
-
"Speichern" oder "Speichern & Schließen".
, also z.B. wer ist der zuständige Vorgesetzte, wer hat die Personalverantwortung etc..
Löschen einer Gruppe
Eine Gruppe kann nur dann gelöscht werden, wenn sie keine Untergruppen hat. Dies lässt sich feststellen, indem man die entsprechende Gruppe aus der Übersicht auswählt, dann auf den Reiter Untergruppen klickt. Sind Untergruppen vorhanden, lässt sich die Gruppe nicht löschen. Man bekommt auch nicht den Löschen-Button angezeigt. In diesem Fall geht man am besten wie folgt vor:
- zuerst die Untergruppe zu löschen
- danach läßt sich die Gruppe löschen
Sind keine Untergruppen vorhanden, erhält man automatisch den Löschen-Button.
- Löschen-Button anklicken
- Durch Speichern wird die Gruppe gelöscht, sie scheint nicht mehr in der Gruppenübersicht auf.
Synchronisation der Gruppen aus dem Zeitwirtschaftssystem
Wird im Unternehmen ein Zeitwirtschaftssystem verwendet, empfiehlt es sich, die Gruppen aus diesem zu importieren. Hierzu bedient man sich der Hilfe der Connectoren, die eine Synchronisation bzw. einen Abgleich zweier Stellen durchführen (Quell- und Zielconnector). Mit der Einrichtung eines Jobs wird die Synchronisation gestartet. Näheres hierzu finden Sie unter "Konnektoren" und "Jobs" .
Nach erfolgtem Abgleich sollten alle Gruppen aus dem Zeitwirtschaftssystem auch im Webdesk zu finden sein.
Näheres dazu finden Sie im Menüpunkt Konnektoren, und Menüpunkt Jobs sowie in den Lernunterlagen im Kapitel "Synchronisation einrichten".