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In der Titelleiste befindet sich die Schaltfläche zum Anlegen neuer Aktionen, sowie eine Übersicht über die Anzahl der vorhandenen Aktionen.
Um eine neue Aktion anzulegen klickt man auf die Schaltfläche , gelangt so zum Formular für eine neue Aktion. Dort werden die entsprechenden Felder befüllt:
Auswahl des Aktionstyps: Konfiguration oder Prozess, Aktionsname, Überschrift, klicken Sie danach "Speichern", um zur Übersicht zu gelangen, oder "Speichern & Schließen", wenn Sie das Formular weiter editieren möchten.
Das Anlegen einer neuen Aktion kann jederzeit mit dem Zurück-Button unterbrochen werden.
Aktionstyp: es wird dabei unterschieden zwischen
Name: Name der neuen Aktion
Überschrift: Überschrift für die neue Aktion
Nach erfolgter Speicherung erhält man eine Bestätigung des Servers, und erhält eine Übersicht über mögliche Einstellungen, Berechtigungen, Dateien, Textmodule:
Die Aktion kann über Berechtigungen zugeordnet werden. Um individuelle Zuordnungen zu ermöglichen, kann die Granularität über verschiedene Berechtigungstypen bestimmt werden. Die vier Typen sind "Mandantenberechtigung", "Gruppenberechtigung", "Personenberechtigun", "Rollenberechtigung".
Gültig von-bis - Aktionsberechtigungen können auch für einen begrenzten Zeitraum vergeben werden. Werden diese beiden Felder bei der Zuweisung nicht explizit gesetz, wird "Gültig von" auf das heutige Datum und "Gültig bis" auf unendlich (bzw. 1.1.3000) gesetzt.
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Ist Beispielsweise die zu bearbeitende Aktion vom Typ "Konfiguration" so können der Aktion mehrere Dateien zugeordnet sein. Bei jedem Speichern wird die Datei in einer neuen Version in der Datenbank persistiert.
Dieser Reiter ermöglicht den Wechsel zwischen den Sprachen (de, en). Unterhalb erscheinen alle Textbausteine, die dieser Aktion (in dieser Sprache) zugeordnet sind.
Um eine bestimmte Aktion zu finden kann man in der Übersicht blättern, bis die gesuchte Aktion aufscheint, oder eine bestimmte Aktion mit Hilfe der Suchfunktion finden.
Mit Hilfe der Suchfunktion kann man mit Hilfe verschiedener Parameter nach einer Aktion suchen.
Suche nach Aktionstyp: Die Suche nach einem Aktionstyp kann unter folgenden Kriterien durchgeführt werden: Aktion, Konfiguration, Prozess.
Suche nach Namen: Suche einer bestimmten Aktion nach ihrem Namen (Bsp. Wf_getMyToDos).
Suche nach Beschreibung: Suchkriterium ist eine Beschreibung der Aktion (Bsp. Formular um Feiertage zu verwalten).
Suche nach Aktionsordner: Bei der Suche nach Aktionsordner stehen die installierten Module des Webdesk zur Verfügung.
Möchte man eine bestimmte Aktion bearbeiten, so sucht man die betreffende Aktion heraus, und klickt auf das Editiericon , um zur Detailansicht zu gelangen.
In der Detailansicht kann man folgende Änderungen vornehmen:
Reiter Einstellungen anklicken, um beispielsweise das Icon zu ändern, die Einsichtserlaubnis, Berechtigung an folgende Personen weitervererben, ...
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Dieser Reiter ermöglicht den Wechsel zwischen den Sprachen (de, en). Unterhalb erscheinen alle Textbausteine, die dieser Aktion (in dieser Sprache) zugeordnet sind.
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Um eine Aktion zu löschen die Detailansicht der betreffenden Aktion anklicken. In der Titelleiste befindet sich die Buttonleiste -diese anklicken.
Als Sicherheitscheck erscheint ein Popup, mit der Frage, ob man die Aktion tatsächlich löschen möchte. Durch Anklicken des OK-Buttons wird die Aktion aus dem Verzeichnis gelöscht.
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 6446 | 6616 |
Version 15 von fflotzinger
am 04.10.06 14:29:07 Name: Menü & Aktionen Variante: main - default Status: Veröffentlichung |
Version 16 von fflotzinger
am 04.10.06 14:49:40 Name: Menü & Aktionen Variante: main - default Status: Veröffentlichung |