Wie lege ich eine neue Auswertung an?

Soll eine neue Auswertungsliste angelegt werden, so gilt zunächst zu überlegen:

Listen: mögliche Beispiele wären eine Kontenliste, Buchungsliste u.a. Mit der Kontenliste wird eine Übersicht über diverse Zeitkonten innerhalb eines Monats geschaffen. Eine Buchungsliste ermöglicht eine abteilungsspezifische Abfrage des Buchungsjournals für einen bestimmten Tag.

Filter:  Soll in der Auswertungsliste nach bestimmten Kriterien (Einschränkungen) gefiltert werden? Wie z.B. Anzeige aller Mitarbeiter mit x Urlaubstagen, etc.
Jeder Tag, der die eingegeben Einschränkung erfüllt, wird zum Auswertungs-Ergebnis hinzugefügt. Mit Hilfe eines Urlaubsfilters können beispielsweise unverplante Urlaubsansprüche ausgegeben werden, wodurch deutlich wird, wo eine Urlaubsplanung notwendig ist. Mit einem Saldofilter könnte die Auslastung der Mitarbeiter verfolgt werden, usw.

Statistiken: Eine Statistik kann zur Übersicht über die Entwicklung eines bestimmten Kontos verwendet werden. Beispiel: Saldo- oder eine Überstundenstatistik, mit welcher der Vorgesetzte die Möglichkeit erhält, die Konten seiner Mitarbeiter zu monitoren.

Erstellung einer Kontenliste - Auswertung

Bei einer Kontenauflistung ist am besten folgendermaßen vorzugehen:

aktion_tagetOrgJournal_NeueKonfig
Vergrößern

kontenliste_konfigdetails

Fehlgründe für folgende Gruppen anonymisieren
In manchen Fällen ist es sinnvoll, den tatsächlichen Fehlgrund nicht in Kalenderansichten anzuzeigen (z.B. Pflegeurlaub Kind, Krank, Kur...). Aus diesem Grund können Fehlgründe in den Webdesk- Kalenderansichten anonymisiert werden.

Anzuzeigende Spalten

Bei den Anzuzeigenden Spalten werden Konten eingegeben, welche in der Auswertung in Spalten erscheinen sollen:

kontenliste_anzuzeigendeSpalten

Filter

Soll in der Auswertungsliste nach bestimmten Kriterien (Einschränkungen) gefiltert werden, wie z.B. Anzeige aller Mitarbeiter mit x Urlaubstagen, etc.
Jeder Tag, der die eingegeben Einschränkung erfüllt, wird zum Auswertungs-Ergebnis hinzugefügt. 
Der Filter wird mit entsprechenden Parametern (auch mehrfache Einschränkung möglich) befüllt:

filter
Vergrößern

Vorsicht: Wird eine AND Verknüpfung mit einer OR Verknüpfung kombiniert so muss, wenn die OR- Verknüpfung nicht stärker ziehen soll als die AND- Verknüpfung, eine Klammerung gemacht werden. Diese bewirkt, dass die Interpretation der AND- Verknüpfung vor der OR- Verknüpfung zieht.
Beispiel: "Krankenstand ist größer als Null und Urlaub ist größer als 25 oder Resturlaub ist größer als 25" wird ohne Klammerung als "Urlaub ist größer als 25 oder Resturlaub ist größer als 25 UND Krankenstand ist größer als Null" interpretiert, dass heißt, die OR- Verknüpfung zieht stärker. Wird nun die Klammerung wie folgt eingegeben "(Krankenstand ist größer als Null und Urlaub ist größer als 25) oder Resturlaub ist größer als 25" so wird zuerst die AND- Verknüpfung und dann erst die OR- Verknüpfung interpretiert.

Integration der neuen Auswertungsliste im Menübaum

Um die neu angelegte Auswertungsliste im Menübaum einpflegen zu können kann entweder ein neuer Ordner (z.B. Auswertungen) angelegt werden, in welchen die Konfiguration der Auswertung reinkommt, oder man wählt einen bereits bestehenden Ordner.

Um die Konfiguration zu integrieren, wählt man den entsprechenden Ordner im Menübaum aus, klickt mit der rechten Maustaste, und wählt > Aktionslink hinzufügen.

Klicken Sie mehrmals auf dieselbe Aktion, so wird diese auch mehrmals in den Menübaum übernommen.

Anschließend muss die Auswahlliste geschlossen werden (anklicken des Schließen-Buttons in der rechten oberen Ecke) und der Menü-Cache geleert werden.

Erstellung einer Statistik - Auswertung

Bei der Neuanlage einer Statistik ist am besten folgendermaßen vorzugehen:

Aktione_tagetStatistik
Vergrößern

Statistik_Konfig_Details

Anzuzeigende Spalten

Hier werden die Konten definiert, welche in der Statistik angezeigt werden sollen.

Statistik_Zuwachs
Vergrößern

Zusätzliche Daten

Mit den zusätzlichen Daten können personenbezogenen Daten neben dem Namen über den angezeigten Konten angezeigt werden.
Es wurden folgende Möglichkeiten implementiert:

Statistik_zusaetzlicheDaten
Vergrößern

Integration der neuen Statistik im Menübaum

Die Integration der neu angelegten Statistik erfolgt genauso wie bei der Auswertungsliste, siehe Kapitel "Integration der neuen Auswertungsliste im Menübaum".