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Log Einstellungen

Log-Settings definieren die Art der Protokollierung.

wd edit logsettings

  • Alle Aktionen loggen - Durch anklicken der Check-Box werden alle Aktionen (Menüpunkte) geloggt   (protokolliert)
  • Aktionen, welche geloggt werden sollen - Auswahl einer bestimmten Aktion, die protokolliert werden soll
  • Alle User loggen - Durch anklicken der Check-Box werden alle User geloggt (protokolliert)
  • Folgende User loggen - Auswahl der User aus der Übersicht "Available Users"
    • Available Users -   zeigt die verfügbaren User an
    • Your Selection -   zeigt die ausgewählten User an
    • wd logsettings - Einschränkung auf eine bestimmte Anzahl von Usern (anklicken eines Benutzers aus der Auswahlliste, dann anklicken des einfachen Pfeils -  so werden die markierten Benutzer übernommen. Klickt man auf den Doppelpfeil, so werden alle Benutzer übernommen)
  • true / false - definiert, ob die Logevents auch an alle übergeordneten Log-Appender weitergegeben werden sollen. Beispiel: Es gibt einen Root-Logger, der auf die Konsole loggt, wenn nun ein untergeordneter Logger auf die DB logged, und dieses Flag auf true steht, werden alle Events auch an den Konsole-Appender weitergeleitet! 
  • Debug, Info, Warn, Error, Fatal, All - Priorisierung von Fehlermeldungen (wobei Debug die unterste Ebene darstellt und die meisten Meldungen ausgibt - Bsp. "lade Datensatz mit Nummer...". Info - es werden nur Meldungen ausgegeben, die eine höhere Priorität haben als Info. Error / Fatal - es werden nur fehlermeldungen ausgegeben)
  • Database / Console / Error-File - gibt an, wohin die Ausgaben umgeleitet werden
    • Datenbank - Ausgaben werden in die Datenbank umgeleitet (und können mit der Ansicht Logeinträge später eingesehen werden!)
    • Console - die Ausgaben werden auf die Console ausgegeben (das ganze zu finden im tomcat5/logs/stdout.log)
    • Error File - in dieser Datei sollten nur die wirklichen Fehlermeldungen protokolliert werden (File: webdesk3/WEB-INF/logs/error.log)
  • add Appender - definiert, wohin eine Kategorie geloggt (protokolliert) wird (siehe add category)
  • delete Appender - die Definition wird gelöscht
  • add Category - anhängen eines Logs an ein Package (Name muß mit Package übereinstimmen)
  • delete Category - die Kategorie wird gelöscht

Die Datenbankprotokollieren (Appender = DATABASE) ist ausschliesslich aktiviert, wenn der angemeldete User und die augerufene Aktion zur Protokollierung aktiviert wurden. Hier ist die korrekte Parametrierung des oberen Teils des Formular von wesentlicher Bedeutung!

Wichtige Logger:

Name des Loggers

Beschreibung

shark

Logger für die Workflow Engine

at.workflow.webdesk

Logger über alle Webdesk Klassen und Services

org.hibernate

Logger über alle Hiberante Klassen

Umgekehrt ist es nicht notwendig, Aktionen oder Benutzer für die Protokollierung zu aktivieren, wenn in andere Medien als die Datenbank gelogged werden soll. (Beispiel: CONSOLE, FILE, ERROR-FILE)

Bei Fragen zur detaillierten Funktionsweise der Parameter kontaktieren Sie bitte die Workflow EDV GmbH.

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