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Mit diesem Formular kann die Funktionsweise der Protokollierung punktgenau festgelegt werden. Es ist möglich festzulegen, bei welchen Usern und bei welchen Bildschirm-Aktionen gelogged werden soll Des weiteren ist es möglich auch festzulegen, welche Programmteile protokollieren sollen.

Wohin die Protokolle geschrieben werden sollen ist über die sogenannten Appender einstellbar. Im Webdesk EWP stehen standardmässig 4 Appender zur Verfügung:

Appender

Beschreibung

Database

Dieser Appender stellt das komfortabelste Log-Medium dar, hier wird jedes Event in einen Log pro Aktion und User geschrieben. Dieses Log gilt für die gesamte Verweildauer innerhalb einer Aktion (das bedeutet, dass auch das Blättern innerhalb eines Aktion dazuzählt!) Der Nachteil ist, dass diese Protokolierungsart auch die aufwendigste darstellt, da ständig schreibende Datenbankzugriffe erfolgen.

Console

Dieser Appender schreibt auf die Konsole des Servlet Containers (z.b. Tomcat) in welchem der Webdesk EWP Server abläuft. Es handelt sich hierbei um ein Text-File, dass chronologisch aufgebaut ist. Es ist hier naturgemäss schwierig, Logevents von einzelnen Usern herauszufiltern.

Error-File

Dieser Appender ist ein spezieller Appender, welcher nur Events vom Typ ERROR oder FATAL entgegennimmt. Das Ziel ist ein File im Webdesk Verzeichnis (webdesk3/WEB-INF/logs/error.log)

Log-File

Dieser Appender schreibt auf ein Logfile innerhalb der Webdesk Applikation. Im Unterschied zum Console-Log werden in diesem Fall nur Logevents vom Webdesk in dieses Log geschrieben. Während beim Console Appender auch andere Webapplikationen im selben Container auf diesen Appender loggen könnten. (webdesk3/WEB-INF/logs/log4j.log)

  • Alle Aktionen loggen
    Durch anklicken der Check-Box werden alle Aktionen (Menüpunkte) geloggt   (protokolliert)
  • Aktionen, welche geloggt werden sollen
    Auswahl einer bestimmten Aktion, die protokolliert werden soll
  • Alle User loggen (Log All Users?)
    Durch anklicken der Check-Box werden alle User geloggt (protokolliert)
  • Folgende User loggen
    Auswahl der User aus der Übersicht  "Available Users"
    • Available Users -   zeigt die verfügbaren User an
    • Your Selection -   zeigt die ausgewählten User an
    •  - Einschränkung auf eine bestimmte Anzahl von Usern (anklicken eines Benutzers aus der Auswahlliste, dann anklicken des einfachen Pfeils -  so werden die markierten Benutzer übernommen. Klickt man auf den Doppelpfeil, so werden alle Benutzer übernommen)
  • Loglevel of Jobs
    Debug, Info, Warn, Error, Fatal, All 
    Priorisierung von Fehlermeldungen (wobei Debug die unterste Ebene darstellt und die meisten Meldungen ausgibt - Bsp. "lade Datensatz mit Nummer...". Info - es werden nur Meldungen ausgegeben, die eine höhere Priorität haben als Info. Error / Fatal - es werden nur Fehlermeldungen ausgegeben)
  • Loglevel of Connectors
    Analog dem Loglevel der Jobs
  • Category
    Hier kann der Logger auf Java- Modulebene festgelegt werden (z.B.:at.workflow.webdesk -> loggt das angegebene Modul)
  • Additivity
    • true / false
      Definiert, ob die Logevents auch an alle übergeordneten Log-Appender weitergegeben werden sollen. Beispiel: Es gibt einen Root-Logger, der auf die Konsole loggt, wenn nun ein untergeordneter Logger auf die DB logged, und dieses Flag auf true steht, werden alle Events auch an den Konsole-Appender weitergeleitet!
  • Loglevel
    Debug, Info, Warn, Error, Fatal, All 
    Priorisierung von Fehlermeldungen (wobei Debug die unterste Ebene darstellt und die meisten Meldungen ausgibt - Bsp. "lade Datensatz mit Nummer...". Info - es werden nur Meldungen ausgegeben, die eine höhere Priorität haben als Info. Error / Fatal - es werden nur Fehlermeldungen ausgegeben)
  • Appender
    Der Appender definiert, wohin eine Kategorie geloggt (protokolliert) wird (siehe add category) > gibt an, wohin die Ausgaben umgeleitet werden:
    • Datenbank - Ausgaben werden in die Datenbank umgeleitet (und können mit der Ansicht Logeinträge später eingesehen werden!)
    • Console - die Ausgaben werden auf die Console ausgegeben (das ganze zu finden im tomcat5/logs/stdout.log)
    • Log File - die Ausgabe wird auf ein spezielles log- File ausgegeben
    • Error File - in dieser Datei sollten nur die wirklichen Fehlermeldungen protokolliert werden (File: webdesk3/WEB-INF/logs/error.log)
  • add Appender
    Hinzufügen eines neuen Appenders
  • delete Appender
    Die Definition wird gelöscht
  • add Category
    Anhängen eines Logs an ein Package (Name muß mit Package übereinstimmen)
  • delete Category
    Die Kategorie wird gelöscht

Die Datenbankprotokollieren (Appender = DATABASE) ist ausschliesslich aktiviert, wenn der angemeldete User und die augerufene Aktion zur Protokollierung aktiviert wurden. Hier ist die korrekte Parametrierung des oberen Teils des Formular von wesentlicher Bedeutung!

Wichtige Logger:

Name des Loggers

Beschreibung

shark

Logger für die Workflow Engine

at.workflow.webdesk

Logger über alle Webdesk Klassen und Services

org.hibernate.SQL

Logger über alle SQL generierende Klassen im Hibernate

DatabaseManager

Logger über DODS (O/R Mapping Tool, welches von Shark verwendet wird)

Persistence

Logger über DAOs von Workflow Engine

Umgekehrt ist es nicht notwendig, Aktionen oder Benutzer für die Protokollierung zu aktivieren, wenn in andere Medien als die Datenbank gelogged werden soll. (Beispiel: CONSOLE, FILE, ERROR-FILE)

Bei Fragen zur detaillierten Funktionsweise der Parameter kontaktieren Sie bitte die Workflow EDV GmbH.

Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)69597144
Version 24 von Mr. Ex-Mitarbeiter
am 20.08.09 13:42:53
Name: Log Einstellungen
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung
Version 25 von Mr. Ex-Mitarbeiter
am 07.09.09 14:05:39
Name: Log Einstellungen
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung