WARNUNG: Sie betrachten nicht die Live-Version, sondern eine ältere Version.

WD Project Time

Zeitwirtschaft beginnt "von selbst" zu funktionieren!

Mit Webdesk EWP Time ESS geben Sie Ihrer Zeitwirtschaft ein Gesicht zum Mitarbeiter, sodaß die administrativen Aufwände in der Personalabteilung auf ein Minimum reduziert werden können. Keine monatlichen Ausdrucke von Zeitjournalen mehr, kein Änderungsdienst bei Falschbuchungen, keine Auswertungen mehr fürs Management! All diese Infos und Änderungsdienste können rollenbezogen von den Mitarbeitern SELBST über Webdesk erledigt werden!

 

Kern-Funktionen von Webdesk EWP Time ESS

  • KOMMT / GEHT Buchen am Arbeitsplatz mit Webterminal
  • Abfrage von persönlichen Zeitkonten, Buchungen und Fehlzeitkalender
  • Gruppenkalender und Übersicht des Anwesenheitsstatus der Mitarbeiter im Team
  • komfortable Planung von Fehlzeiten über Workflow
  • Zeit-Korrekturen bei vergessenen oder falschen Buchungen, welche über einen Genehmigungsworkflow laufen
  • unterstützt das Zeitwirtschaftssystem Interflex 6020 Time

"Kommt / Geht" Buchen am Arbeitsplatz

Mit der Buchungsfunktion im Webdesk erhalten Sie eine "realtime" Zeiterfassungs-Buchungsmöglichkeit - analog einem Terminal (Stechkarte). Diese Funktion kann als "Start-Bildschirm" im Webdesk fungieren, um eine verzögerungslose Buchung zu erreichen. Alternativ kann die Buchungsmaske bei Verwendung von SingleSign-On auch in eine bestehende Website eingebunden werden, sodaß der Klick auf "Buchen" im Corporate Intranet getätigt werden kann.

Die Buchungsmaske unterstützt neben dem klassischen "KOMMT" bzw. "GEHT" auch die Möglichkeit eine Abwesenheit ausser Haus anzutreten oder von ihr "zurückzukehen". In Beispiel hierfür wäre ein Dienstgang oder ein Arztbesuch innerhalb der Arbeitszeit. Ein Mischbetrieb mit bestehenden Terminals ist ebenso möglich, da sich die Buchen-Funktion im Webdesk wie ein zusätzliches Zeiterfassungs-Terminal verhält.

Screenshots (für Details anklicken!):

scs_wd_timeess_buchen
Vergrößern
scs_wd_timeess_buchen_mitjournal
Vergrößern

Abfrage von persönlichen Zeitinfos

Im Webdesk EWP Time ESS hat jeder Benutzer die Möglichkeit seine aktuellen und historischen Zeitbuchungen inkl. der daraus abgeleiteten Zeitkonten (tägliche, wöchentliche und jährliche Arbeitszeiten) jederzeit online einzusehen. Die Daten können zusätzlich auch direkt aus dem Webportal in PDF oder Excel exportiert werden. Dadurch entfallen administrative Tätigkeiten im Personalbüro um Arbeitszeitnachweise für die Mitarbeiter zu generieren. Gleichzeitig kann dadurch die Servicequalität von HR nachhaltig gesteigert werden.

Screenshots (für Details anklicken!):

scs_wd_timeess_stammkonten
Vergrößern
scs_wd_timeess_jahreskalender
Vergrößern
scs_wd_timeess_monatsjournal
Vergrößern
...

Komfortable Planung von Fehlzeiten im Team

Die Planung von Urlauben und sonstigen Fehlzeiten im Team wird durch Gruppen und Bereichskalender in Webdesk EWP Time ESS optimal unterstützt. Sowohl genehmigte als auch ungenehmigte Fehlzeit-Planungen werden im Kalender übersichtlich dargestellt. Parallel dazu werden natürlich auch die vergangenen Abwesenheiten angezeigt. Optional können durch das Zusatzmodul Groupware-Integration Termine aus dem persönlichen Groupware-Kalender des Users in den Zeitwirtschaftskalender zur Anzeige integriert werden.

scs_wd_timeess_fehlzeitantrag
Vergrößern
scs_wd_timeess_fehlzeitantrag_sonderurlaub
Vergrößern
scs_wd_timeess_fehlzeitantrag_fuer_kollege
Vergrößern

Genehmigungsworkflow bei Fehlzeiten und Korrekturen

Mit Webdesk EWP Time ESS können Personalisten innerhalb weniger Minuten neue Zeitwirtschaftsworkflows einrichten. Mit vorgefertigten Prozessformularen für die integrierte Workflow-Engine können Prozesse rund um das Fehlzeitenmanagement oder den Änderungsdienst (z.b. vergessene Buchungen) einfach online gebracht werden. Mit wenigen Klicks wird der rollenbasierte Genehmigungsworkflow festgelegt, sowie die Details des Antragstyps definiert (z.b. welche Fehlgründe sollen korregiert werden können). Nun muss noch sichergestellt werden, dass die Vorgesetztenbeziehungen in den Webdeskstammdaten richtig hinterlegt sind (d.h. wer ist wessen Vorgesetzter, bzw. wer ist Leiter welcher OE) und Voilá: der neue Workflow kann bereits eingesetzt werden!

scs_wd_timeess_offeneantraege
Vergrößern
scs_wd_timeess_prozessdetails
Vergrößern

Komplexe Workflow-Szenarien

Mit Webdesk Time ESS können abseits vom Standard auch komplexere Szenarian realisiert werden. Die Genehmigung von Überstunden beispielsweise sollte immer kurz vor dem Ende des Durchrechnungszeitraums erfolgen, um somit die Auszahlung dieser Überstunden gleichsam in den Prozess einzubinden. Hierzu gibt es eigene Jobs, welche den Mitarbeitern zeitgesteuert Aufgaben zuordnen, wo diese angeben sollen, wieviel Stunden für die Auszahlung in der aktuellen Durchrechnungsperiode zur Verfügung stehen und wieviel sie davon tatsächlich ausbezahlt haben wollen.

Kommentare (0)