Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
erste | letzte |
Änderungen von: | |
bis: | |
Typ: | |
erste | letzte |
Der Webdesk gliedert sich in 4 Bereiche:
Das Menü befindet sich links und dient der Navigation. Der Systemadministrator kann die angezeigten Menüpunkte teilweise umbenennen, anpassen und in Foldern zusammenfassen. Durch klicken auf das Symbol rechts neben dem Menüpunkt lassen sich einige in einem eigenen Tab öffnen.
Mit dem Button der 3 waagerechte Linien zeigt lässt sich das Menü ein und ausblenden (zu finden oberhalb des Menüs).
Symbole sind immer wiederkehrende kleine Bilder
Bedeutung |
Möglichkeiten des Aussehens |
---|---|
Mit diesem Button kann das Menü ein- und ausgeblendet, und darin navigiert werden. |
|
Mit diesem Button gelangen Sie immer zur Startseite des Webdesks. |
|
Menüpunkte in denen die Zeit eine Rolle spielt können so aussehen. |
|
Durch Klicken auf dieses Symbol wird eine entsprechende Abfrage entweder ausgeführt, oder aktualisiert. |
|
Mit diesem Button gelangen sie in einen übergeordneten Folder. |
|
Mit diesem Button können Sie sich vom Webdesk abmelden und ausloggen. |
|
Ein Hilfetext für Felder ist mit einem Fragezeichen direkt neben dem Feld ersichtlich. |
|
Generelle Hilfe für einen Menüpunkt ist im Header verlinkt. |
|
Bei allen Abfragen, welche sich auf eine bestimmte Zeitperiode beziehen, können Sie über dieses Icons zwischen den Perioden blättern. |
|
Immer wenn auf dieses Symbol geklickt wird, erscheint die nebenstehende Datums- Auswahl. Über diese Auswahl können Sie zu einem entsprechenden Tagesdatum navigieren. | |
Der Klick auf den Drucken - Button bewirkt die Öffnung des Druckmenüs. | |
Mögliches Ausgabeformat in PDF-Form | |
Mögliches Ausgabeformat in Excel-Form | |
Der grüne Haken erscheint, wenn ein Antrag genehmigt wurde. | |
Das rote Kreuz erscheint, wenn ein Antrag abgelehnt wurde. | |
Name des Antragstellers in der Verlaufsansicht | |
Mit dem Info-Button erhalten Sie Informationen und Details zu einem Antrag. |
|
Durch Klicken auf diese Schaltfläche kann der bearbeitete Antrag gesichtet und somit ins Archiv übergeleitet werden. | |
Durch Klicken auf dieses Symbol wird der aktuelle Antrag verworfen, und das aktuelle Fenster geschlossen. | |
Alle Felder, die mit einem Stern versehen sind, sind Pflichtfelder und müssen befüllt sein. Ist dies nicht der Fall kann das Formular nicht gespeichert werden. | |
Im Fehlerfall wird das Eingabefeld mit einem Icon versehen. Durch Klicken auf das Rufzeichen erhält man eine genauere Beschreibung zur Fehlerquelle. | |
Mit diesem Icon (befindet sich rechts auf der Menüleiste) läßt sich die Breite der Menüleiste durch verschieben der Pfeile beliebig vergößern oder verkleinern. | |
Mit diesem Button können Sie z.B. die Einstellungen speichern, verbleiben aber auf dieser Seite. | |
Mit diesem Button können Sie z.B. die Einstellungen speichern und werde auf die Startseite weitergeleitet. |
Schaltflächen / Buttons dienen der leichteren Bedienbarkeit und befinden sich zumeist unterhalb des Titels.
System-Buttons starten durch klicken die Aktion nach der sie benannt sind.
Beispiele:
Diese Buttons haben auf ihrer rechten Seite einen Pfeil nach unten weisend oder 3 Punkte und sind mit einer (Dropdown-)Liste hinterlegt.
Beispiele:
System-Buttons sind zumeist graublau, die Auswahlbuttons weiß
System-Buttons sind blau, Auswahlbuttons weiß
Das sind Fenster die den Dialog mit dem System erleichtern und sind eine spezielle Art der Pop-Up-Fenster. Zumeist befinden sich darin Tabellen, Formulare, Baumstrukturen oder Exceptions mit Fehlerdetails.
Viele Felder sind mit speziellen Hilfen verknüpft.
Textfelder mit Listen-Button unterstützen Administrator beim Eingeben.
Ab 3 Schriftzeichen erscheint eine Auswahlliste passender Namen und ab Eindeutigkeit der Eingabe befüllt die Auto-Vervollständigug mit den fehlenden Schriftzeichen.
Neben Feldern mit Datum befindet sich ein Terminkalender, neben Zeitfeldern eine Uhr für die erleichterte Eingabe
Zeit kann auch einfach eingegeben werden in Form von 830 und das System wandelt das automatisch in das Format 08:30 um, ebenso bei Datumseingabe von 141216 in 14.12.2016
z.B. bei der Bearbeitung von Personen werden verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten in Tabs und Untertabs angezeigt
Tabs und Untertabs werden wie von Browsern gewohnt neben- und untereinander angezeigt
Tabs werden als solche angezeigt und Untertabs sind als Dropdown auswählbar. Wenn der Bildschirm kleiner ist erscheinen die Tabs fast schon wie Buttons.
Es gibt verschiedene Formen der Benachrichtigung
Hilfetexte können direkt neben einem Eingabefeld mit einem kleinen Fragezeichen angezeigt werden und öffnen dich dann beim darauf Klicken.
Ein schwarzes Fragezeichen in weißem Kästchen mit schwarzem Rahmen öffnet ein gelbes Popup mit dem Hilfetext
Ein oranges Fragezeichen auf weißem Kreis und orangem Kästchen öffnet ein dunkeloranges Popup mit dem Hilfetext
Im Header wird ein kleines Symbol angezeigt. Durch klicken darauf öffnet sich ein neuer Tab mit einer allgemeinen Erklärung was in diesem Menüpunkt getan werden kann.
Im Header erscheint ein kleines Fragezeichen in orangem Kreis.
Im Header erscheint ein kleines Rufzeichen in orangem Kreis. Beim Darüberstreifen mit der Maus erscheint das kleine Fester mit dem Text „help“.
In den meiste Tabellen befindet sich die Möglichkeit in der obersten Zeile Suchbegriffe einzugeben, bzw. einschränkende Parameter einzugeben. Z.B. kann nach Namen gesucht werden oder die Suche auf bestimmte Gruppen beschränkt werden
In Tabellen gibt es die Möglichkeit die Ansicht zu verändern indem die angezeigten Zeilen pro Seite verändert werden können und dann mit den Pfeiltasten seitenweise geblättert werden kann.
Um die Struktur eines Mandanten abzubilden, gibt es verschiedene Auswahlfenster
Favoriten zu speichern erleichtert dem Management das Erstellen verschiedener Abfragen / Reports.
Bevorzugte Personen oder Gruppen können unter Favoriten hinzugefügt aber auch wieder gelöscht werden.
Für Abfragen wie z.B. der Kalenderübersicht gibt es unter Auswahl die Option Favoriten auszuwählen. Hier können sowohl häufig gebrauchte Gruppen als auch Personen mit Hilfe des Auswahl-Buttons hinzugefügt, aber auch einfach wieder gelöscht werden.
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 13053 | 14127 |
Version 3 von Inge Lederhofer
am 17.10.16 12:21:59 Name: Allgemeines Variante: main - default Status: Veröffentlichung |
Version 4 von Inge Lederhofer
am 18.10.16 10:43:54 Name: Allgemeines Variante: main - default Status: Veröffentlichung |