Assistent zur Anlage eines neuen Mandanten
Diese Aktion ist konfigurierbar und dient der Erleichterung beim Anlegen
neuer Mandanten.
Vorbereitungen:
- Bestehende Interflex Installation mit bestehenden Mitarbeiterdaten
- SQL Server 2012 mit Management Studio installiert
- www. workflow.at/downloads
- anmelden mit Benutzernamen und Passwort
- webdeskEWP
- sortieren nach last modified und das aktuellste Paket anklicken
- passende Installationsdatei durch anklicken herunterladen
- Installation als Administrator durchführen, Tomcat, Tacon und Webdesk
Einloggen im Webdesk:
- localhost:8080/webdesk im Browser öffnen
- sadmin
Assistent starten:
- auf der Startseite ist eine Schaltfläche "Starte
Einrichtungsassistent"
- wähle ta_SetupInterflexWebdesk und bestätige mit "Starte
Einrichtung"
-
Tab System Data
- Branding:
- Webdesk
- Personalwolke
- Interflex
- Mailadresse des Lizenzbeauftragten: des Kunden um Benachrichtigungen zu
bekommen sobald sich die lizenzierten Stammsätze dem Ende zu neigen
- Mailserver Einstellungen
- Hostname: smtp.kunde.de über den dann die Mails verschickt werden
- Port: muss nur eingetragen werden, wenn vom Standard-Port abweichend
- Username und Passwort: falls notwendig um sich am Mailserver anzumelden,
müssen sie hier eingetragen werden
- Emailabsendeadresse: mit dieser Adresse werden von Webdesk über diesen
Mailserver Mails an Mitarbeiter versendet
zB webdesk@kunde.de
- Authentifizierung:
- Primäre Authentifizierung:
- SSO: Single sign on, Authentifizierung ist bereits über ein Vorsystem
erfolgt über zB Internet information server oder ein Apache, Webdesk übernimmt
diese Information 1:1
- DB: Datenbank, der Webdesk speichert Username und Passwort verschlüsselt in
einer Datenbank
- LDAP: wir verwenden ein externes LDAP-System, dafür sind verschiedene
Konfigurationseingaben notwendig
- Backup Authentifizierung:
- empfohlen sind für die primäre Authentifizierung SSO und für die Backup
Authentifizierung DB zu wählen, d.h. sollte SSO fehlschlagen wird die Webdesk
interne Datenbank zur Anmeldung herangezogen
- weiter
-
Tab Neuer Mandant
- Name: hier wird der Name des neueren Mandanten eingetragen, die notwendigen
abgeleiteten Namen generiert Webdesk selbst für Objekte die automatisch angelegt
werden
- Mit der Schaltfläche "Namen anpassen" können alle Namen manuell verändert
werden
- Name der Organigramm-Struktur: hirarchische Organisationsstruktur
- Name der Orgstruktur für lose Gruppen: Organisationsstruktur für lose
Gruppen
- Kurzname der Top-Level OE: Organisationseinheit welche ganz an der Spitze
des Unternehmens steht, Kurzname
- Name der Top-Level OE: Organisationseinheit welche ganz an der Spitze des
Unternehmens steht, Name
- Kurzname der OE für Austritte: Organisationseinheit für Austritte, Kurzname
- Name der Austritts-OE: Organisationseinheit für Austritte, Name
- Kurzname der Gruppe für alle Mitarbeiter: Gruppenname für alle Mitarbeiter
kurz
- Name der Gruppe für alle Mitarbeiter: Gruppenname für alle Mitarbeiter lang
- Prefixe verwenden: angehakt besteht die Möglichkeit alle Mitarbeiternummern
, Benutzernamen oder Gruppen mit Prefixen zu versehen
- weiter
-
Tab Rollen
- hier wird definiert welche Rollen im System angelegt werden sollen
- standardmäßig gibt es:
- die Namen können noch individuell angepasst werden
- weiter
-
Tab Menü
- Menüvorlage: legt fest wie das Menü für die Mitarbeiter aussehen soll (zu
finden sind diese Menübaumvorlagen auch unter Menü und Aktionen /
Menüwartung / Menübaumvorlagen)
- full-admin
- client-admin
- wf-actions
- iflx-ta-admin-standard
- iflx-ta-manager-standard
- iflx-ta-user-standard: Standard Menüvorlage für Interflex
Benutzer mit einem Standardset an Funktionen
- ta-admin
- ta-manager-standard
- ta-user-standard
- weiter
-
Tab Import Stamm
- dieser Tab dient dazu aus der 6020 sowohl Mitarbeiter als auch Gruppen
Stammsätze zu importieren damit gleich mit Daten gearbeitet werden kann
- Importierte Abteilungen werden als Organisationseinheiten importiert,
standardmäßig angehakt
- Personen werden importiert, standardmäßig angehakt
- Seperate Felder für Vor- u. Nachname: Hakerl entfernen, da wir in unserer
6020 nur 1 kombiniertes Namensfeld haben
- Feld Email: wenn in der 60200 keine info dazu zu finden ist, bleibt das
voreingestellte "stpinfo114"
- Modus für Belegung Username: sameAsEmployeeId, setzt Benutzername und
Mitarbeiternummer gleich
- weiter
-
Tab Abschluss
- Die Schaltfläche "Einrichtungsschritte durchführen" setzt alle vorgenommenen
Einstellungen und Konfigurationen um
- Im Hintergrund werden alle Daten aus der 6020 importiert
- Anlage von Mandant, Gruppen, Organisationsstruktur
- das kann einige Minuten in Anspruch nehmen und ist in der Log-Datei
nachvollziehbar
- wenn alle Arbeitsschritte erledigt sind zeigt Webdesk eine Zusammenfassung
der durchgeführten Tätigkeiten
Weitere Konfigurationen:
- Unter Stammdaten / Personen sind alle importierten Mitarbeiter enthalten
- Mitarbeiter können nun mit Rollen versehen werden indem der
betreffende Mitarbeiter geöffnet wird
- Beispiel: Vorgesetzter für die Gruppe Büro
- Entsprechenden Mitarbeiter öffnen
- im Tab Rollen:
- Schaltfläche "Neuer Rolleninhaber" klicken
- aus der Liste "Vorgesetzter" wählen
- Kompetenzziel: Gruppe und Büro wählen
- "Speichern und Schließen" klicken
- Beispiel: HR-Admin für den gesamten Mandanten
- Entsprechenden Mitarbeiter öffnen
- im Tab Rollen:
- Schaltfläche "Neuer Rolleninhaber" klicken
- aus der Liste "Personal / HR-Admin" wählen
- Kompetenzziel: Alle
- "Speichern und Schließen" klicken
- mit der Umschaltfunktion kann auf einen Mitarbeiter
geswitched werden um die Menüfunktionen zu prüfen
- oben rechts auf den Pfeil neben dem Namen klicken
- entsprechenden Mitarbeiter aus der Liste anklicken oder mit der Suche
eingrenzen und dann anklicken
- mit einem Klick auf den (günen) Namen besteht die Möglichkeit zum
Originaluser zurückzukehren