How To: Gruppenverwaltung - Rolle zuordnen
Eine Rolle einer Gruppe zuordnen
Unter diesem Punkt können der Gruppe bestimmte Rollen-Funktionen
zugeordnet werden (z.B. Rolle "HR-Verantwortliche/r").
Die Rollen bieten die Möglichkeit,
den Zugriff auf bestimmte Bereiche und
Funktionen zu erlauben oder einzuschränken. In welche Bereiche die
Rolleninhaber mit ihren freigegebenen Funktionen Einsicht haben, wird durch die
Option "Kompetenzziel" gesteuert (z.B. Einsicht auf ges.
Mandant, bestimmte Person, bestimmte Gruppe). Durch Klick auf "neuer
Rolleninhaber" kann der Gruppe eine Rolle zugewiesen werden. Dabei
werden folgende Felder ausgefüllt:
1) Rolle |
Auswahl der Rolle, welche der Gruppe zugewiesen werden soll |
---|---|
2) Kompetenzziel |
Auswahl der Personen(gruppe), für die im Rahmen der Rollenfunktionen Einsicht bestehen soll (für wen darf ich Daten ansehen/verändern?). Wahl zwischen Alle, Mandant, Gruppe oder Person. |
2) Gültig von |
Datum, ab welchem die Gruppe die Rolle innehat |
3) Gültig bis |
Datum, bis zu welchem die Gruppe die Rolle innehat ("Ablaufdatum" der Rollenberechtigungen), für temporäre Freigaben |
4) # (Nummerierung) |
Hier kann eine Reihungsnummer vergeben werden, nach welcher die Rolleninhaber in einem Workflow angesprochen werden. Bei Rollenzuordnung zu einer Gruppe hat diese Funktion wenig Bedeutung - dieses Feld kann also freigelassen werden. |
Durch Klick auf "Speichern" oder "Speichern und
Schließen" wird die neue Rollenzuweisung bestätigt.
Die Tabelle unten gibt eine Übersicht über
alle an diese Gruppe vergebenen Rollen. Ist die Checkbox "mit
Vergangenheit"aktiviert, sind auch ehemalige
Rollenzuweisungen in der Übersicht sichtbar. Durch Klick auf
das -Icon kann
das Ablaufdatum der Rollenberechtigung verändert werden, ein
Klick auf das "Löschen"-Icon löscht die Rollenzuweisung für die
Gruppe - anschließend muss gespeichert werden.
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