Eine bestehende Rolle kann bei Bedarf editiert werden, indem man auf das Editiericon klickt. Auf diese Weise gelangt man zur Detailansicht und kann die Rolle wie gewünscht bearbeiten.
Bei einer bestehenden Rolle können folgende Änderungen vorgenommen werden:
Weiters sind Änderungen in den Reitern Personen, Gruppen und Aktionen möglich. Eine genaue Beschreibung dieser Reiter finden Sie unter dem Punkt Anlegen einer neuen Rolle.
Um eine neue Rolle anzulegen klickt man auf die Buttonleiste "Neue Rolle" , befüllt die vorgegebene Maske. Anschließend klickt man auf die Buttonleiste "Speichern & Schließen", um zur Übersicht aller Rollen zurückzukehren, oder auf "Speichern", falls das Formular noch weiter editiert werden soll.
Der Vorgang kann jederzeit durch das Anklicken der „Löschen“ - oder der „Zurück“ - Schaltfläche abgebrochen werden.
Nach erfolgtem Anlegen einer neuen Rolle wird eine Bestätigung des Servers ausgegeben und man bekommt automatisch die Möglichkeit der neuen Rolle Personen, Gruppen und Aktionen zuzuordnen, indem man auf den entsprechenden Reiter klickt.
Im Reiter Personen werden bestimmte Personen für eine Rolle hinterlegt. Diese Person ist für Alle (gesamtes Unternehmen), für eine bestimmte Person oder für eine bestimmte Gruppe als Rolleninhaber verantwortlich (Auswahl des Kompetenzziels). Für den Rolleninhaber wird auch der Gültigkeitszeitraum bestimmt (gültig von – bis) sowie die Reihung innerhalb der Rolle.
Um eine bestimmte Person zu einer Rolle zuzuordnen klickt man auf die Auswahl der Personen, und erhält so die alfabetisch sortierte Personenliste. Aus dieser Personenliste wird die gewünschte Person ausgewählt.
Im Reiter Personen können auch bereits gewählte Rolleninhaber (Personen) gelöscht werden. Zu diesem Zweck wird die Check-Box durch anklicken aktiviert. Anschließend geht man auf "Speichern" oder "Speichern & Schließen"
Mögliche Kompetenzziele sind Person, Gruppe, Alle.
Wählt man als Kompetenzziel eine Gruppe, so geht ein
zusätzlicher Reiter auf, aus dem man die gewünschte Gruppe auswählen kann.
Genauso verhält es sich, wenn man als Kompetenzziel eine Person
auswählen möchte.
Im Reiter Gruppen werden bestimmte Gruppen für eine Rolle hinterlegt. Diese Gruppe ist für Alle (gesamtes Unternehmen), für eine bestimmte Person oder für eine bestimmte Gruppe als Rolleninhaber verantwortlich (Auswahl des Kompetenzziels). Für die Gruppe als Rolleninhaber wird auch der Gültigkeitszeitraum bestimmt (gültig von – bis) sowie die Reihung innerhalb der Rolle.
Bei der Auswahl des Kompetenzziels für eine Gruppe gelten die gleichen Bedingungen wie im Reiter Personen.
Der Reiter Aktionen bietet die Möglichkeit, den Rolleninhabern die Berechtigung auf diverse Aktionen zuzuordnen, den Gültigkeitszeitraum sowie die Einsichtserlaubnis zu bestimmen.
Bei der Bestimmung der Einsichtserlaubnis (default) stehen folgende Parameter zur Auswahl:
Um eine bestimmte Rolle zu finden hat man folgende Möglichkeiten: Suche nach Namen, Beschreibung, Mandanten. Hierzu befüllt man das gewünschte Feld, klickt auf Suche und bekommt die gewünschte Rolle, bzw. eine Auswahl aus ähnlichen Rollen.
Durch Anklicken des Editiericons gelangt man zur Detailansicht der gewünschten Rolle.
Um eine bestehende Rolle zu löschen wählt mann diese aus der Übersicht aus, anschließend klickt man auf die Button-Leiste "Löschen". Als Sicherheitscheck erscheint ein Popup mit der Frage, ob diese Rolle tatsächlich gelöscht werden soll. Durch Anklicken des OK-Buttons wird die Rolle gelöscht und scheint nicht mehr in der Rollen-Übersicht auf.