Allgemeines zu Konfigurationen
Ob eine Aktion konfigurierbar ist, oder nicht erkennt man in der Aktionsmaske: Wenn es den Button "Neue Konfiguration" gibt im Reiter "Einstellungen", so können neue Konfigurationen (Abwandlungen) hinzugefügt werden.
Von jeder konfigurierbaren Aktion (d.h. Aktionstyp = "Konfiguration") können beliebig viele Konfigurationen abgeleitet werden. In einer konkreten Konfiguration kann bestimmt werden, welche und wie viele Felder dem Benutzer angezeigt werden. Dadurch wird ermöglicht, daß Formulare an die Bedürfnisse und Wünsche einzelner Benutzer bzw. Benutzergruppen angepasst werden.
Im Reiter Konfigurationen sind alle bisher zu dieser Aktion erstellen Konfigurationen aufgelistet und können direkt aufgerufen werden.
Die folgenden Beispiele beziehen sich auf die Aktion Buchen, können aber auch auf andere Konfigurationen angewendet werden.
Beispiel : konfigurierbare Aktion "ta_doBooking"
Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Felder, bzw. Reiter finden Sie im Menüpunkt "Aktionen".
Bearbeiten der Konfiguration
Der folgende Screenshot zeigt eine Konfiguration, welche von der Aktion "ta_doBooking" abgeleitet wurde:
Möchte man die bestehende Konfiguration bearbeiten, so klickt man auf die Schaltfläche "Konfigurationsdetails bearbeiten".
In der nun folgenden Maske können die Konfigurationsdetails näher bearbeitet werden.
In den Konfigurationsdetails können neue Werte hinzugefügt werden, welche dann in der Buchungs-Maske aufscheinen (Durch Anklicken der Schaltfläche "Hinzufügen", kann man neue Werte auswählen, und deren Reihung mithilfe der Hinauf/Hinunter Buttons zu bestimmen). Möchte man bestehende Werte entfernen, so aktiviert man die Check-Box "Löschen", anschließend Speichern. Hier wird weiters bestimmt:
Mitteilung anzeigen: Ja/Nein - ist der Parameter auf Ja gestellt, so hat der benutzer die Möglichkeit, in der Buchungsmaske eine Mitteilug einzugeben (Bsp. Konferenz, Seminar, anwesend aber auf Besprechung).
Wochenjournal: Ja/Nein - ist der Parameter auf Ja gestellt, so hat der Benutzer die Möglichkeit, in der Buchungsmaske sein Wochenjournal aufzurufen (Schaltfläche für das Journal scheint in der Buchungsmaske auf).
Fehlgründe als Buttons anzeigen: Ja/Nein - ist der Parameter auf Ja gestellt, werden die Fehlgründe wie folgt dargestellt:
. Der Benutzer hat die Möglichkeit, durch anklicken des entsprechenden Buttons eine Buchung durchzuführen.
Ist der Parameter auf Nein gestellt, so wird der gewünschte Fehlgrund aus dem Kontextmenü selektiert.
Neue Konfiguration
Jede Aktion kann beliebig viele Konfigurationen haben, mit diesen wird das Aussehen der Ausgabe-Maske bestimmt.
Möchte man eine neue Konfiguration einer Aktion anlegen, so wählt man die betreffende Aktion aus, klickt auf die Schaltfläche "Neue Konfiguration".
Die Felder, die mit einem Stern versehen sind, müssen befüllt werden. Anschließend klickt man auf "Sperichern", und kann so die Konfigurationsdetails bestimmen.
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