Filter
Mit Hilfe der Filter kann man bei Konfigurationen der Aktion
"ta_getOrgJournal" diverse Filter setzen, um
Mitarbeiter, auf die bestimmten Kriterien zutreffen, zu
ermitteln. Beispiel: Mitarbeiter mit unverplantem Urlaub von mehr als x Tagen,
Mitarbeiter mit x Tagen Pflegeurlaub / Krankenstand / Fortbildung im Jahr.
Jeder Tag, der die eingegeben Einschränkung erfüllt, wird zum Journalergebnis
hinzugefügt.
Zusätzlich kann bestimmt werden, ob der Filter in der Ausgabemaske zu sehen sein soll, oder nicht. Wird der Parameter "Filter anzeigen" auf JA gestellt, so kann der Benutzer diesen zusätzlich in der Abfragemaske anhaken.
Vergrößern |
-
Filter anzeigen
Dieser Parameter bestimmt, ob der Filter in der Ausgabemaske zu sehen sein soll, oder nicht; wird der Parameter auf JA gestellt, so kann der Benutzer diesen zusätzlich in der Abfragemaske anhaken. - Klammern links
-
Table
Hier kann zwischen den Konten und Personenfeldern aus der Zeitwirtschaft gewählt werden. Abhängig von der Auswahl stehen dann verschiedene Konten in dem Punkt "Spalte" zur Auswahl, oder eben Personenfelder (z.B. Personalnummer, Kostenstelle, Abteilung etc...) -
Spalte
Selektion des entsprechenden Kontos -
Operator
< kleiner, <= kleiner gleich, == gleich, > größer, >= größer gleich -
Wert
Eingabe eines entsprechenden Wertes (bezieht sich auf Tage) - Klammern rechts
- Klammerung: AND / OR
- And : Eine AND- Verknüpfung ermöglicht die Definition einer zusätzlichen Bedingung für den Filter. Hiermit können User auf mehrere Kriterien geprüft werden (zB. "Krankenstand > 0 AND Urlaub > 25"-> Alle User auf die BEIDE Kriterien zutreffen werden angezeigt)
- Or: Die OR- Verknüpfung ermöglich die Filterung nach Kriterien, die unabhängig von einander ebenfalls geprüft werden sollen. (zB. "Krankenstand > 0 OR Urlaub > 25"-> Alle User auf die EINES DER BEIDEN Kriterien zutrifft werden angezeigt)
Vorsicht: Wird eine AND Verknüpfung mit einer OR Verknüpfung kombiniert so muss, wenn die OR- Verknüpfung nicht stärker ziehen soll als die AND- Verknüpfung, eine Klammerung gemacht werden. Diese bewirkt das die Interpretation der AND- Verknüpfung vor der OR- Verknüpfung zieht.
Bsp.: "Krankenstand ist größer als Null und Urlaub ist größer als 25 oder Resturlaub ist größer als 25" wird ohne Klammerung als "Urlaub ist größer als 25 oder Resturlaub ist größer als 25 UND Krankenstand ist größer als Null" interpretiert, dass heißt, die OR- Verknüpfung zieht stärker. Wird nun die Klammerung wie folgt eingegeben "(Krankenstand ist größer als Null und Urlaub ist größer als 25) oder Resturlaub ist größer als 25" so wird zuerst die AND- Verknüpfung und dann erst die OR- Verknüpfung interpretiert.
-
Hinauf/Hinunter
Reihung der Bedingung hinauf oder hinunter -
Löschen
Durch Anklicken des Löschen Buttons kann eine Bedingung entfernt werden -
Bedingung hinzufügen
Durch anklicken können neue Bedingungen hinzugefügt werden
Keine Kommentare vorhanden.