Der "Job Execute and Send Reports" ermoeglicht eine automatisierte Reporterstellung und proaktive Information an definierte Rolleninhaber.
Bereits vorhandene Management-Listen koennen als Report an frei definierbare Adressaten (Rolleninhaber, Personen oder Gruppen) versendet werden. Die Konfiguration der abgefragten Listen (ausgesendeten Reports) entspricht der bestehenden Management-Liste, kann aber manuell uebersteuert und mit zusaetzlichen Parametern ergaenzt werden. Fuer jede ausgewaehlte Person wird der Report im Kontext dieser Person erzeugt und als E-Mail-Anhang versendet.
Die Aktion wird mit den Parametern format, showResult=true und showAll=true aufgerufen. Zusaetzliche URL-Parameter koennen ueber die Jobparameter gesetzt werden. Die Parameter werden URL-escaped.
| Vergrößern |
Hier ist eine Beispielkonfiguration von einem Job, welcher die Aktion "Statistik Auswertung" als PDF versendet:
| Vergrößern |
Im Bereich Aktionsparameter werden die von der gewaehlten Aktion unterstuetzten URL-Parameter angezeigt (Name, Typ, Pattern, Kommentar). Diese Liste ist informativ und hilft beim Setzen der Jobparameter.
Ein Parameter mit boolean Typ benoetigt somit entweder ein true oder ein false. Bei einem String koennen andere Werte eingefuegt werden, die im Pattern gezeigt werden. So kann zum Beispiel accountvalues ein all oder ein vkkonto001 sein.
Mit den Jobparametern kann das Standard-Aussehen der Auswertungsliste uebersteuert und auf diese Weise mit zusaetzlichen Daten und Werten ergaenzt werden.
Wenn "Skript" aktiviert ist, wird das JavaScript ausgefuehrt. Im Kontext steht die Variable person (aktuelle Empfaengerin/aktueller Empfaenger) zur Verfuegung.
Hier ein Beispiel, wie in dem Job, welcher die Aktion "Statistik Auswertung" als PDF versendet, parametriert ist:
| Vergrößern |
Ein anderes Beispiel waere eine Buchungsliste, bei der Buchungen von einem ganzen Monat versendet werden sollen. Dies muss wie folgt parametriert werden, damit das richtige Datum vom Job genommen wird (achten Sie auf die Parameter date und dateTo).
| Vergrößern |
Als Format kann print (HTML), pdf oder xls angegeben werden. Wenn der Parameter nicht angegeben wird, wird der Report als HTML erstellt und verschickt.
Auswahl von Personen, Gruppen oder Mandanten, an welche der Report versendet werden soll. Der Report wird pro Person erzeugt und an deren E-Mail-Adresse versendet. Wenn der Job einem Mandanten zugeordnet ist, wirkt dieser als Einschraenkung fuer die Auswahl.
Hier ein Beispiel, wie der Report nur an eine einzige Person gesendet wird, Weiss Florian.
