In Webdesk können Berechtigungen für jede einzelne Aktion, Konfiguration oder Prozessreferenz gezielt gesteuert werden. Jede Berechtigung setzt sich zusammen aus der Aktionsberechtigung und der dazugehörigen Einsichtserlaubnis.
Die Vergabe von Berechtigungen auf diverse Aktionen kann auf folgende Weise erfolgen:
Zu den ausführlichen Teilartikeln:
Durch die Aktionsberechtigung wird bestimmt, wer eine Aktion aufrufen kann. Um individuelle Zuordnungen zu ermöglichen, gibt es einige verschiedene Berechtigungstypen:
Die Einsichtserlaubnis, auch
als Kompetenzziel bezeichnet, entspricht einer expliziten
Definition spezieller Personen, Gruppen, etc. welche bei der Ausführung einer
Aktion eingesehen werden dürfen.
Beispiel: bei einer Auswertungsliste werden mit der Einsichtserlaubnis Personen
oder Gruppen definiert, die bei der Abfrage aufgerufen werden können (über das
Organigramm oder eine Favoriten-Liste).
Die Einsichtserlaubnis variiert je nach Typ der Aktionsberechtigung. Folgende Einsichtserlaubnis-Typen stehen zur Auswahl:
Mit einer Negativ-Berechtigung können bestimmte Personen oder Gruppen von einer allgemeinen Berechtigung exkludiert werden.
Möchte man überprüfen, wer bei einer bestimmten Aktion/Konfiguration/Prozessreferenz eine Berechtigung hat, so geht dies entweder über die Aktion selbst, oder über den Menübaum.
Dies ist der schnellste Weg, um zu überprüfen, wer eine Berechtigung für eine
bestimmte Aktion / Konfiguration oder Prozessreferenz hat.
Hier wird der Menüpunkt "Menü & Aktionen" angeklickt > Menüwartung
Die Überprüfung der Berechtigungen kann auch direkt über die Aktion oder
Konfiguration (oder Prozessreferenz erfolgen).
Hierzu klickt man im Menüpunkt Menü & Aktionen > Aktionen