Webdesk HR-Expert ist eine Applikation für Personaler, um Mitarbeiter und die internen Organisationselemente zu verwalten. Es handelt sich um eine eigenständige Applikation, welche auf Webdesk EWP aufbaut. Damit Webdesk HR-Expert verwendet werden kann, muss also Webdesk EWP installiert werden und jeder HR-Expert Benutzer muss auch als Webdesk Stammsatz angelegt sein.
Webdesk HR-Expert verwendet dieselbe Datenbank wie Webdesk EWP und darüber hinaus zusätzliche Tabellen, um die zu verwaltenden Informationen zu speichern.
Die Berechtigung auf Webdesk HR-Expert zugreifen zu können, ist über die Zuordnung einer eigenen Rolle im Webdesk Administrator steuerbar. Eine Anpassung von Masken, Menüpunkten oder Reports in HR-Expert ist nur dem Administrator möglich.
Die in HR-Expert zur Verfügung stehenden Berichten können auch als Webdesk Menüpunkte für ein Manager Selfservice genutzt werden und damit einem bereiteren Anwenderkreis zur Verfügung gestellt werden.
Jede Person, die in HR-Expert angelegt wird, ist automatisch auch im Webdesk EWP Administrator sichtbar. Umgekehrt wird mit jeder Person, welche über den Webdesk EWP Administrator angelegt wird, auch automatisch ein Mitarbeiter in HR-Expert erzeugt.
Grundsätzlich sind die Kern-Informationen einer Person über beide Zugänge administrierbar, wichtige personalrelevante, administrative Eigenschaften wie Dienstvertrag, Stellenzugehörigkeit, private Adressen usw. jedoch nur über HR-Expert.