Formular-Elemente und Eingabefelder werden verwendet, um dem System Informationen zur Verarbeitung weiterzugeben (z.B. Dauer, Ort, gefahrene Kilometer bei der Dienstreise). Die am häufigsten genutzten Eingabemöglichkeiten werden im Folgenden kurz erklärt:
Vergrößern |
Ein Assistent ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Im Allgemeinen werden Assistenten verwendet, um in kleinen logischen Schritten größere Aufgaben zu bewältigen. Es gibt verschiedene Arten des Verhaltens für den Assistenten:
Ein Beispiel des Assistenten in der Webdesk Anwendung ist das Formular "Dienstreise-Abrechnung".
Assistenten beinhalten die Timeline mit einer Auflistung der Schritte (in der Regel an der Oberseite des Formularbereiches), den Formularbereich sowie Schaltflächen zur "Vor/Zurück"-Navigation um zum vorherigen/nächsten Schritt zu gelangen.
Die Datumsauswahl ist ein Oberflächen-Element, das dem Benutzer
erlaubt, das Datum auszuwählen. Ein Eingabefeld ist mit dieser
Schaltfläche kombiniert.
Webdesk EWP ermöglicht es, das Datum ohne Formatierung direkt in das Eingabefeld einzugeben. Das eingegebene Datum wird automatisch formatiert.
Die Zeitauswahl ist ein Oberflächen-Element,
das dem Benutzer erlaubt, die Zeit auszuwählen. Mit dieser Schaltfläche ist ein
Eingabeelement kombiniert, welches es dem User erlaubt, aus
einer Reihe von vordefinierten Zeitpunkten auszuwählen, ohne tippen zu müssen.
Webdesk EWP ermöglicht es, die Zeit ohne Formatierung in das Eingabefeld direkt einzugeben. Die eingegebene Zeit wird automatisch formatiert.
Vergrößern |