Das Hauptmenü für Benutzer befindet sich auf der linken Seite des Bildschirms. Es kann minimiert oder komplett versteckt werden - abhängig vom eingestellten Modus, dem verwendeten Gerät und den Menüeinstellungen.
Zur Konfiguration und Personalisierung des Menübaumes sind Administratorenrechte erforderlich - mehr dazu finden Sie hier (Administration --> Menü und Aktionen --> Menüwartung).
Suche nach Menüpunkt: Ihr gesuchter Menüpunkt ist etwas mit "Reise", Sie wissen aber nicht (mehr) wie der Menüpunkt genau heisst und wo in der Menüstruktur er sich befindet. Einfach "reise" eintippen — Groß- und Kleinschreibung spielt keine Rolle — und alle Menüeinträge mit dem Wort "reise" im Namen werden gezeigt.Sie können das Menü nach Menüpunkten und deren Umschreibungen durchsuchen.
Suche mit einer Umschreibung: Mit der Suche nach z.B. "reise" finden Sie u.a. auch Menüeinträge die den Suchbegriff nicht im Namen enthalten, aber mit dem Suchbegriff zu tun haben. Dies wäre z.B. der Menüpunkt "Fehlzeitantrag". Dort können Sie Fehlzeit beantragen, einer der möglichen Fehlgründe ist die "Dienstreise". Deshalb hat Ihnen Webdesk auch jenen Menüpunkt angeboten.
Menüpunkte befinden sich im Hauptmenü oder innerhalb eines Menüordners. Ein Klick darauf öffnet die zugeordnete Anwendung.
In neuem Tab öffnen: Beim Klicken auf das Symbol "In neuem Tab öffnen" wird der zugeordneten Menüpunkt in einem neuen Browser-Tab geöffnet.
Diese Ordner befinden sich im Hauptmenü, um Menüpunkte zu gruppieren. Welche Menüpunkte in den Menüordnern enthalten sind, ist individuell konfigurierbar. Generell werden Menüordner dazu verwendet, ähnliche Menüpunkte logisch zu gruppieren.
Einen Menüordner zu öffnen oder zu schließen bewirkt das Anzeigen oder Ausblenden der untergeordneten Menüpunkte.