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Rollen

Durch den Menüpunkt Rollen kann man dezentrale und zentrale Rollen definieren. Dezentrale Rollen Die Rollen werden hier namentlich festgehalten (z.B. Vorgesetzter, Abteilungsleiter,...), die Belegung der dezentralen Rolle selbst erfolgt entweder direkt bei der Person (über den Punkt Person) oder über die Punkte Rollen, Gruppen.

Die dezentralen Rollen können für die gesamte Abteilung belegt werden und werden in diesem Dialog sowohl namentlich definiert als auch mit Personen hinterlegt. Alle Änderungen müssen gespeichert werden, damit sie aktiv werden.(??????????????????Def. Laut altem Handbuch) Die Rolle beschreibt die Funktion, die eine Gruppe oder eine Individuum in einem Unternehmen erfüllt. Verschiedene Benutzerrollen bieten die Möglichkeit, den Zugriff auf bestimmte Bereiche und Funktionen einzuschränken oder zu erweitern. Die Funktion der einzelnen Rollen kann entscheidenden, empfehlenden oder informellen Charakter haben.

Anlegen einer neuen Rolle

Um eine neue Rolle anzulegen klickt man auf die Buttonleiste  , befüllt die vorgegebene Maske. Anschließend klickt man auf die Buttonleiste "Speichern & Schließen", um zur Übersicht aller Rollen zurückzukehren, oder auf "Speichern", falls das Formular noch weiter editiert werden soll.

Der Vorgang kann jederzeit durch das Anklicken der „Löschen“ - oder der „Zurück“ - Schaltfläche abgebrochen werden.

Name -> Name der neuen Rolle

Beschreibung -> Beschreibung der neuen Rolle

Workflow-ID - Gilt als interne Referenz für den Genehmigungs-Prozess. Muss nicht befüllt werden, da die Workflow-ID standardmäßig mit dem Namen der Rolle belegt wird.

Antragsteller als Rolleninhaber für sich selbst unterdrücken ->   Mandant ->   nur dann relevant, wenn der Antragsteller zugleich der Rolleninhaber ist (Bsp. Vorgesetzter). Durch Aktivieren des Parameters wird der Antrag  zum hierarchisch nächst höheren Mitarbeiter geschickt

Mandant -  Auswahl des Mandanten, für den die Rolle gelten soll

Organisationstyp -> Auswahl des Organisationstyps für die neue Rolle (für eine detaillierte beschreibung siehe Punkt Anlegen einer neuen Organisationsstruktur). Bei Auswahl des Punktes Lose Gruppen erfolgt keine hierarchische Befüllung der Rolle, da unter den losen Gruppen keine Verknüpfung zueinander vorliegt.

Nach erfolgtem Anlegen einer neuen Rolle wird eine Bestätigung des Servers ausgegeben und man bekommt automatisch die Möglichkeit der neuen Rolle Personen, Gruppen und Aktionen zuzuordnen, indem man auf den entsprechenden Reiter klickt.

Reiter Personen

Im Reiter Personen werden bestimmte Personen für eine Rolle hinterlegt. Diese Person ist für Alle (gesamtes Unternehmen), für eine bestimmte Person oder für eine bestimmte Gruppe als Rolleninhaber verantwortlich (Auswahl des Kompetenzziels). Für den Rolleninhaber wird auch der Gültigkeitszeitraum bestimmt (gültig von – bis) sowie die Reihung innerhalb der Rolle.

Im Reiter Personen können auch bereits gewählte Rolleninhaber (Personen) gelöscht werden, indem man die Check-Box aktiviert.

Wählt man als Kompetenzziel eine Gruppe, so geht ein zusätzlicher Reiter auf, aus dem man die gewünschte Gruppe auswählen kann:

Genauso verhält es sich, wenn man als Kompetenzziel eine Person auswählen möchte:

Reiter Gruppen

Im Reiter Gruppen werden bestimmte Gruppen für eine Rolle hinterlegt. Diese Gruppe ist für Alle (gesamtes Unternehmen), für eine bestimmte Person oder für eine bestimmte Gruppe als Rolleninhaber verantwortlich (Auswahl des Kompetenzziels). Für die Gruppe als Rolleninhaber wird auch der Gültigkeitszeitraum bestimmt (gültig von – bis) sowie die Reihung innerhalb der Rolle.

Bei der Auswahl des Kompetenzziels für eine Gruppe gelten die gleichen Bedingungen wie im Reiter Personen.

Reiter Aktionen

Der Reiter Aktionen bietet die Möglichkeit, den Rolleninhabern die Berechtigung auf diverse Aktionen zuzuordnen, den Gültigkeitszeitraum sowie die Einsichtserlaubnis zu bestimmen.

Weiters kann man hier bestimmen, ob die Ansicht an untergeordnete vererbt werden soll ( à ????????????).

 --> Feld ist immer ausgegraut, kann nicht bearbeitet werden --> warum?????

Suche nach einer Rolle

Um eine bestimmte Rolle zu finden hat man folgende Möglichkeiten: Suche nach Namen, Beschreibung, Mandanten. Hierzu befüllt man das gewünschte Feld, klickt auf Suche  und bekommt die gewünschte Rolle, bzw. eine Auswahl aus ähnlichen Rollen.

Durch Anklicken des Editiericons  gelangt man zur Detailansicht der gewünschten Rolle.

Bearbeiten einer Rolle

Eine bestehende Rolle kann bei Bedarf editiert werden, indem man auf das Editiericon  klickt. Auf diese Weise gelangt man zur Detailansicht und kann die Rolle wie gewünscht bearbeiten.

Bei einer bestehenden Rolle können folgende Änderungen vorgenommen werden:

  • Name -
>
  • Änderung des Rollennamens
  • Beschreibung -
>
  • Änderung oder Hinzufügen einer Rollenbeschreibung
  • Änderung der Workflow-ID -
>
  • Im Standardfall soll die Workflow-ID nicht geändert werden (nur nach Absprache mit Workflow EDV GmbH)
  • Antragsteller als Rolleninhaber für sich selbst unterdrücken -
>

Mandant -> Auswahl des Mandanten (ev. Mandantenwechsel ?????)

Organisationstyp -> 
  •   Nur dann relevant, wenn der Antragsteller zugleich der Rolleninhaber ist (Bsp. Vorgesetzter). Durch Aktivieren des Parameters wird  der Antrag wird zum hierarchisch nächst höherem Mitarbeiter geschickt.
  • Mandant - Änderung des Mandanten
  • Organisationstyp -  Änderung des Organisationstyps

Weiters sind Änderungen in den Reitern Personen, Gruppen und Aktionen möglich.

Reiter Personen: hier erfolgt die Auswahl der Personen, die dieser Rolle zugeordnet werden sollen. Ebenso das Löschen bereits ausgewählter Personen. Weiters die Auswahl des Kompetenzziels für diese Rolle, die Auswahl des Gültigkeitszeitraums sowie die Reihung der Personen innerhalb der Rolle.

Reiter Gruppen: In diesem Reiter können Gruppen zu einer bestimmten Rolle hinzugefügt bzw. entfernt werden, das Kompetenzziel für diese Gruppe/Rolle sowie der Gültigkeitszeitraum für die Rolle bestimmt oder eine Reihung der Gruppen vorgenommen werden.

Reiter Aktionen: dieser Reiter bietet die Möglichkeit, diverse Aktionen zu einer bestimmten Rolle zuzuordnen, den Gültigkeitszeitraum sowie die Einsichtserlaubnis zu bestimmen. weiter kann hier bestimmt werden, ob die Ansicht an untergeordnete vererbt werden soll.

Eine genaue Beschreibung dieser Reiter finden Sie unter dem Punkt Anlegen einer neuen Rolle.

Löschen einer Rolle

Um eine bestehende Rolle zu löschen wählt mann diese aus der Übersicht aus, anschließend klickt man auf die Button-Leiste . Als Sicherheitscheck erscheint ein Popup mit der Frage, ob diese Rolle tatsächlich gelöscht werden soll. Durch Anklicken des OK-Buttons wird die Rolle gelöscht und scheint nicht mehr in der Rollen-Übersicht auf.

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Datei-name
Größe (in Bytes)47317075
Version 3 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 27.06.06 09:16:26
Name: ADMIN Stammdaten - Rollen
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung
Version 4 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 04.07.06 11:49:42
Name: ADMIN Stammdaten - Rollen
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung