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Die Rolle beschreibt die Funktion, die eine Gruppe oder eine Individuum in einem Unternehmen erfüllt. Verschiedene Benutzerrollen bieten die Möglichkeit, den Zugriff auf bestimmte Bereiche und Funktionen einzuschränken oder zu erweitern. Die Funktion der einzelnen Rollen kann entscheidenden, empfehlenden oder informellen Charakter haben.

  • Dezentrale Rollen gelten für bestimmte Gruppen
  • Zentrale Rollen gelten für das gesamte Unetrnehmen
  • Die Rollen werden hier namentlich festgehalten (z.B. Vorgesetzter, Abteilungsleiter,...)
  • Die Belegung der dezentralen Rolle selbst erfolgt entweder direkt bei der Person (über den Punkt Person) oder über die Punkte Rollen, Gruppen.

Anlegen einer neuen Rolle

  • Neue Rolle:  vorgegebene Maske wird befüllt
  • "Speichern & Schließen", um zur Übersicht aller Rollen zurückzukehren, oder auf "Speichern", falls das Formular noch weiter editiert werden soll.
  • Der Vorgang kann jederzeit durch das Anklicken der „Löschen“ - oder der „Zurück“ - Schaltfläche abgebrochen werden.

Achtung: sowohl beim Rollennamen als auch in der Workflow-ID dürfen keine Satzzeichen vorkommen (Bindestrich, Beistrich, etc.). Sollte eine Trennung im Namen oder in der Workflow-ID notwendig sein, sollte nur ein Unterstrich (_) verwendet werden. (Beispiel: VAZ_Verantwortlicher)

  • Name - Name der neuen Rolle
  • Beschreibung - eventuelle Beschreibung der neuen Rolle
  • Workflow-ID - Gilt als interne Referenz für den Genehmigungs-Prozess. Muss nicht befüllt werden, da die Workflow-ID standardmäßig mit dem Namen der Rolle belegt wird.

Reiter Workflow Optionen

  • Antragsteller als Rolleninhaber für sich selbst unterdrücken
    nur dann relevant, wenn der Antragsteller zugleich der Rolleninhaber ist (Bsp. Vorgesetzter). Durch Aktivieren des Parameters wird der Antrag  zum stellvertretenden Rolleninhaber bzw. zum hierarchisch nächsthöheren Mitarbeiter geschickt. Damit wird verhindert, dass sich ein Vorgesetzter Anträge automatisch selbst genehmigen kann.
  • Vertreter des Antragstellers als Rolleninhaber unterdrücken
    Stellvertreter wird bei der Suche nach Rolleninhabern übergangen. Vorsicht bei Abteilungen mit nur 2 Mitarbeitern (Vorgesetzter, Stellvertreter > Suche bleibt in dem Fall erfolglos)
  • Hierarchische Gruppe bei Suche nach Rolleninahber berücksichtigen
    Ist dieses Flag gesetzt, so wird bei der Suche eines Rolleninhabers im Workflow seine hierarchische Gruppe berücksichtigt, auch dann wenn ein direkt zugeordneter Rolleninhaber zum aktuellen Antragsteller existiert!
    Beispiel: Hr. Weiss, Hr. Wagner u. Fr. Müller sind Rolleninhaber der Rolle 'Vorgesetzter' für Gruppe G01. Ist nun Hr. Maier als Vorgesetzter für Hrn. Müller direkt zugeordnet, würde für den Workflow die Rolle Vorgesetzter im Falle von Hrn. Müller als Antragsteller nur mit Hrn. Maier belegt werden. Ist hingegen dieses Flag gesetzt, wird auch in seiner hiearchischen Gruppe (=G01) nach möglichen Rolleninhabern (in diesem Fall Hr. Weiss, Hr. Hagner u. Fr. Müller) gesucht.
  • Mandant
    Auswahl des Mandanten, für den die Rolle gelten soll
  • Organisationstyp
    Auswahl des Organisationstyps für die neue Rolle (für eine detaillierte Beschreibung siehe Punkt "Anlegen einer neuen Organisationsstruktur"). Bei Auswahl des Punktes Lose Gruppen erfolgt keine hierarchische Befüllung der Rolle, da unter den losen Gruppen keine Verknüpfung zueinander vorliegt. Der Organisationstyp wird bei der Suche nach einem Rolleninhaber für eine bestimmte Rolle für ein bestimmtes Kompetenzziel (z.B. dem Antragsteller) verwendet, um bei verknüpften Gruppen des Kompetenzziels mit dem gleichen Organisationstyp passende Rolleninhaber zu finden.
  • Suchrichtung
    Bestimmt die Richtung bei der Suche nach definierten Rolleninhabern; Wählt man bei der Vererbungsrichtung "aufwärts" bzw. "abwärts", so kann die Anzahl der Ebenen, in denen nach dem entsprechenden Rolleninhaber gesucht wird, bestimmen (Eingabe der Anzahl der Ebenen im vorgesehenen Feld); ebenso die höchste Ebene, bis zu der gesucht werden darf.
    • "keine" - Suche nach Rolleninhaber findet nur innerhalb der eigenen Gruppe bzw. Abteilung statt.
    • "aufwärts" - Suche nach Rolleninhaber erfolgt in den übergeordneten Abteilungen bzw. Gruppen (sinnvoll bei Rolle Vorgesetzter)
    • "abwärts" - Suche nach Rolleninhaber erfolgt in den darunterliegenden Abteilungen bzw. Gruppen (sinnvoll nur bei Prozess Krankmeldung Kollege) 
  • Anzahl der Ebenen, um Rolleninhaber zu suchen
    mögliche Einschränkung der Ebenen, welche auf der Suche nach einem Rolleninhaber durchsucht werden > ist der Parameter auf 0 gestellt, so beschränkt sich die Suche auf die eigene Abteilung. Damit alle Abteilungen durchsucht werden sollte der Parameter auf z.B. 99 gestellt werden.
  • Höchste Ebene, bis zu der gesucht werden darf
    Einschränkung der Ebenen auf der Suche nach einem Rolleninhaber. Gibt man beispielsweise 1 ein, wird nur ind er nächsten Ebene gesucht.

Achtung: Antragsteller als Rolleninhaber für sich selbst unterdrücken > bei Einschränkung der Ebenen, in denen nach einem Rolleninhaber gesucht werden darf, kommt es zu folgender Situation: befindet sich der Antragsteller (zugleich Rolleninhaber) in der höchsten Ebene, in der gesucht werden darf, so wird er zum eigenen Vorgesetzten, obwohl der Parameter "Antragsteller als Rolleninhaber für sich selbst unterdrücken" aktiviert ist. Lösungsvorschlag: jener Person direkt einen Vorgesetzten zuordnen: Menüpunkt Personen > Person aussuchen, die Rolle Vorgesetzter übernehmen soll > Rolle zuordnen > Kompetenzziel Person selektieren > betreffende Person aussuchen.

Reiter Aktionen

Der Reiter Aktionen bietet die Möglichkeit, den Rolleninhabern die Berechtigung auf diverse Aktionen zuzuordnen, den Gültigkeitszeitraum sowie die Einsichtserlaubnis zu bestimmen.

Bei der Bestimmung der Einsichtserlaubnis (default) stehen folgende Parameter zur Auswahl:

  • eigene Person -
    Einsichtserlaubnis nur für die eigene Person
  • Orgeinheit -
    Einsichtserlaubnis für die eigene Organisationseinheit (Abteilung)
  • Orgeinheit + untergeordnete -
    Einsichtserlaubnis für die eigene Organisationseinheit und alle ihr untergeordneten Einheiten
  • Rollenkompetenz - Wird
    Wird dieser Parameter ausgewählt, kann man zusätzlich bestimmen, ob die Einsichtserlaubnis auch an untergeordnete Gruppen weitervererbt wird (falls Ja > werden auch die untergeordneten Gruppen eingesehen, falls Nein < werden nur die definierten Gruppen eingesehen).
  • Eigener Mandant -
    Einsichtserlaubnis für alle Personen des eigenen Mandanten
  • Alle Mandanten -
    Einsichtserlaubnis für alle Personen aller Mandanten

Reiter Rolleninhaber

Hier werden Bei der Auswahl der Rolleninhaber werden hier bestimmte Personen oder Gruppen für eine Rolle hinterlegt > Neue Zuordnung:

  • Kompetenzziel - Alle
    Das kompetenzziel definiert, wer eingesehen werden darf: ALLE (gesamtes Unternehmen), für eine  eine bestimmte Person PERSON oder für eine bestimmte Gruppe als Rolleninhaber verantwortlich ( Rolleninhaber - GRUPPE
  • Rolleninhaber
    Selektion einer Person, Gruppe, dynamischen Rolle (nur sinnvoll bei Rolle Kollege)
    • wird Person selektiert > Kontextmenü mit allen möglichen Personen wird aufgeklappt > Selektion einer bestimmten Person
    • wird Gruppe selektiert > Kontextmenü mit allen möglichen Gruppen wird aufgeklappt > Selektion einer bestimmten Gruppe 
  • Gültig von - bis -
    Bestimmung desGültigkeitszeitraumes
  • Reihung:
    1 = Vorgesetzter, 2 = Stellvertreter (sind mehrere Personen als Stellvertreter definiert, so wird vom System bestimmt, wer einen Antrag zur Bearbeitung bekommt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch die Stellvertreter-Aktivierung). Um die Reihung zu ändern klickt man auf das Editier-Icon (Bearbeiten)

Wählt man als Kompetenzziel ALLE, so wird im Organigramm automatisch eine Gruppe "Allgemeine Rolle" erstellt. Diese "Allgemeine Rolle" hat Einsicht auf alle Mitarbeiter im Unternehmen.

Suche nach einer Rolle

Um eine bestimmte Rolle zu finden hat man folgende Möglichkeiten: Suche nach

  • Namen , Beschreibung , Mandanten
  • Hierzu befüllt man das gewünschte Feld, klickt auf Suche (Lupen-Icon) und bekommt die gewünschte Rolle, bzw. eine Auswahl aus ähnlichen Rollen.
  • Durch Anklicken des Editiericons gelangt man zur Detailansicht der gewünschten Rolle.

Bearbeiten einer Rolle

Eine bestehende Rolle kann bei Bedarf editiert werden, indem man auf das Editiericon klickt. Auf diese Weise gelangt man zur Detailansicht und kann die Rolle wie gewünscht bearbeiten.

Bei einer bestehenden Rolle können folgende Änderungen vorgenommen werden:

  • Name -
    Änderung des Rollennamens
  • Beschreibung -
    Änderung oder Hinzufügen einer Rollenbeschreibung
  • Änderung der Workflow-ID -
    Im Standardfall soll die Workflow-ID nicht geändert werden (nur nach Absprache mit Workflow EDV GmbH)
  • Weitere Änderungen
    Änderungen im Reiter AllgemeinesPersonen, Gruppen und Aktionen sind ebenso möglich. Eine genaue Beschreibung dieser Reiter finden Sie unter dem Punkt Anlegen einer neuen Rolle.

Löschen einer Rolle

  • Um eine bestehende Rolle zu löschen wählt mann diese aus der Übersicht aus
  • Button-Leiste "Löschen" anklicken
  • Als Sicherheitscheck erscheint ein Popup mit der Frage, ob diese Rolle tatsächlich gelöscht werden soll.
  • Durch Anklicken des OK-Buttons wird die Rolle gelöscht und scheint nicht mehr in der Rollen-Übersicht auf.
Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)1071011017
Version 42 von Gregor Gutzelnig
am 13.08.08 12:06:47
Name: Rollen
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung
Version 43 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 13.08.08 14:59:15
Name: Rollen
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung