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Erstellen einer Statistik-Auswertung

Eine Auswertungs-Liste kann unterschiedliche Konten ausgeben. Man kann in einer Kontenliste die verschiedensten Konten zusammenfassen, oder thematisch gruppierte Listen anlegen, wie z.B. An- oder Abwesenheiten, Urlaubsliste etc.

Um eine Auswertungsliste anzulegen geht man auf Menüpunkt Aktionen, sucht die Aktion "ta_getStatistic" und klickt auf die Schaltfläche "Neue Konfiguration".

Die neue Konfiguration wird entsprechend mit

  • Namen und
  • Überschrift versehen
  • Speichern

Nach dem ersten Speichern können allgemeine Einstellungen vorgenommen werden:

  • Beschreibung
  • Auswahl des Icons
  • Vergabe der Berechtigungen

Anschließend werden die Konfigurationsdetails bestimmt >> Schaltfläche "Konfigurationsdetails bearbeiten" anklicken.

  • Zeilensumme anzeigen
    Ist der Parameter auf Ja gestellt, wird die Zeilensumme angezeigt.
    Ist der Parameter auf Nein gestellt, wird die Zeilensumme ausgeblendet.
  • Resultat sofort anzeigen
    Wird der Parameter auf Ja gestellt, so wird in dieser Liste die Checkbox "Resultat sofort anzeigen" aktiviert. Wird nun eine Auswahl gemacht und dann diese Checkbox aktiviert, so wird bei dem nächsten Aufruf dieser Liste diese Auswahl sofort abgefragt, ohne zuerst das Auswahlorganigramm anzuzeigen.
  • Zusammenfassung anzeigen
    Ist der Parameter auf Ja gestellt, so wird am unteren Ende der Statistik-Maske eine Zusammenfassung mit beispielsweise der Anzahl der Angestellten, Anzahl und Namen der selektierte Gruppen angezeigt.
  • Gruppen anzeigen
    Wird hier Ja eingestellt, so werden in der Zusammenfassung die abgefragten Gruppen angezeigt. Bei Nein wird lediglich die Anzahl der abgefragten Benutzer ausgegeben.
  • Offset
    Dieser Parameter steuert die "Verschiebung" der Liste in Monaten. Zum Beispiel: Wird Offset = 2 eingestellt, so wird bei einer Abfrage des aktuellen Kalenderjahres erst mit März begonnen. Bei -2 wird mit November begonnen.

Anzuzeigende Spalten

  • Feldname alternativer Schnittwert
    xxx
  • Historisierung anzeigen
    xxx

Anzuzeigende Zeilen

  • Attribut
    In dieser Zeile können beliebige Kontenwerte parametriert werden:aus der Dropdown-Liste selektiert werden
  • Überschrift
    Hier wird die Überschrift für den selektierten Kontowert eingegeben, die in der Ausgabemaske erscheinen soll.
  • Konto Typ
    mögliche Auswahl zwischen: absolut, zuwachs, Zuwachs Jahr
    • absolut
    • Zuwachs
    • Zuwachs Jahr
  • Durchschnitt
    Ist der Parameter auf Ja gestellt, wird der laufende Monats- bzw. Jahresdurchschnitt berechnet und angezeigt.
    Ist der Parameter auf  Nein gestellt, wird der Durchschnitt nicht angezeigt.
  • Konvertieren
    Selektion entweder Normal- oder Industrieminuten
  • Formatierungsmuster
    Bestimmt die Anzahl der angezeigten Kommastellen, z.B. 0.00 oder 0.000; neben dem Eingabefeld "Formatierungsmuster" findet man eine Texthilfe in Form eines Fragezeichens
  • Dezimaltrenner
  • Position hinauf / hinunter
    Mögliche Änderung der Reihenfolge
  • Hinzufügen
    Durch Anklicken der Schaltfläche "Hinzufügen" können beliebeig viele Zeilen zu der Statistikauswertung hinzugefügt werden.
  • Löschen
    Durch Anhaken der CheckBox und anschließend der Schaltfläche Löschen wird die Zeile gelöscht

Zusätzliche Daten

Zusätzlich zu den oben parametrierten Konen können hier noch andere Benutzer-Daten festgelegt werden, so z.B. diverse Personenfelder aus der Zeitwirtschaft (z.B. die Abteilung, Personalnummer, das eintrittsdatum etc.) sowie individuell gestaltete Informationen in Form eines Java Scripts (z.B. das Beschäftigungsausmaß).

Ausgabemedien

Mit diesen Parametern wird bestimmt, welche Ausgbeformate demm User zur Verfügung gestellt werden:.
Ausgabeformate: Drucken, PDF, XLS  - die Auswahl erfolgt durch Anklicken der Check-Box.
Seitenlayout: Selektion des Excel-Ausgabeformats in Quer- oder Hochformat

Einchränkung für bestimmte Personen - Nur Personen aus folgenden Gruppen anzeigen

Dieser Parameter ermöglicht das Filtern der Auswahl im Organigramm nach losen Gruppen. Wird hier eine lose Grupe eingetragen, so wird wenn im Auswahlorganigramm bei der Abfrage der Konfiguration nur die Personen angezeigt, die in dieser Gruppe enthalten sind-
Beispiel: Wird bei diesem Parameter die Gruppe Pauschalisten eingegeben, und der Vorgesetzte hat die Einsichtserlaubnis für die Gruppe01, so bekommt der Vorgesetzte bei Abfrage der Liste alle Personen der Gruppe01 angezeigt, die auch Pauschalisten sind.

Einschränkung des Selektionsbaumes

  • Maximale Anzahl an Gruppen, die abgefragt werden dürfen
  • Maximale Anzahl an Personen, die abgefragt werden dürfen
    • Werden mehr Gruppen oder Personen abgefragt, als in der max. Anzahl, so erscheint ein System-Hinweis, dass die Selektion diesbezüglich angepasst werden soll. 
  • Folgende Organisationsstruktur nicht anzeigen
    Mit diesem Parameter können bestimmte Gruppen in der Organisationsstruktur ausgeblendet werden
    • Klickt man auf das erste Symbol > können Orgstrukturen hinzugefügt werden > Orgstruktur aus Auswahl selektieren
    • Möchte man eine neue Gruppe hinzufügen > zweites Symbol anklicken > Gruppe aus Auswahl selektieren
    • Möchte man eine bestehende (ausgeblendete) Gruppe wieder entfernen > Löschen-Checkbox aktivieren, anschließend auf Löschen-Symbol unten klicken.

In der Organisationsstruktur werden auch lose Gruppen angezeigt.

Abfragelimitierung  mit Datum

  • Anzahl der angezeigte Anträge
    Definiert Anzahl der angezeigten Monate
  • Offset (wieviele Einträge sollen in der Vergangenheit liegen)
    Definiert Anzahl der Monate, die in die Vergangenheit angezeigt werden sollen
    • Wird z.B. bei Anzahl der angezeigten Anträge 12 definiert, und bei Offset 6 > so werden Einträge 6 Monate in Vergangenheit und 6 Monate in Zukunft angezeigt
  • Fixes Datum
    Abfrage zu einem fixen Zeitraum > Einstellung mit frühestem und spätestem Abfragedatum (z.B. 01.01.2006-01.01.2020 > zeigt alle Einträge in diesem Zeitraum, jedoch keinen aus dem Jahr 2005 bzw. nach dem Jahr 2020 > es erfolgt ein Systemhinweis, dass die Abfrage außerhalb dieses Zeitraumes nicht erlaubt ist).
    Wird kein fixes Datum definiert, so kann die Abfrage wie folgt definiert werden:
    • frühestes Abfragejahr (relativ ab jetzt) 0-10
    • frühestes Abfragemonat (relativ ab jetzt) 0-12
    • spätestes Abfragejahr (relativ ab jetzt) 0-10
    • spätestes Abfragemonat (relativ ab jetzt) 0-12
Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)68757703
Version 1 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 26.08.09 12:39:50
Name: Statistiken
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung
Version 2 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 29.04.11 11:56:25
Name: Statistiken
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung