Statistiken

Die Statistiken dienen zur Übersicht über beliebige Zeitkonten, und deren Entwicklung im Jahresverlauf. Beispiele für mögliche Statistiken:

  • Saldoentwicklung
  • Überstunden
  • Fehlzeiten

Konfiguration einer Statistik

in einer Statistik können die unterschiedlichsten Konten ausgegeben werden. Die Konten können zusammenfassend angezeigt oder thematisch gruppiert werden. Die Anzeige der Statistik kann sich auf ein einzelnes Konto oder aber auf die konfigurierte Auswahl an mehreren Konten beziehen.
Die Konfigurationen werden von der Aktion "ta_getStatistic" abgeleitet.

Konfigurationsdetails

  • Zeilensumme anzeigen
    Ist der Parameter auf Ja gestellt, wird die Zeilensumme angezeigt.
    Ist der Parameter auf Nein gestellt, wird die Zeilensumme ausgeblendet.
  • Resultat sofort anzeigen
    Wird der Parameter auf Ja gestellt, so wird in dieser Liste die Checkbox "Resultat sofort anzeigen" aktiviert. Wird nun eine Auswahl gemacht und dann diese Checkbox aktiviert, so wird bei dem nächsten Aufruf dieser Liste diese Auswahl sofort abgefragt, ohne zuerst das Auswahlorganigramm anzuzeigen.
  • Zusammenfassung anzeigen
    Ist der Parameter auf Ja gestellt, so wird am unteren Ende der Statistik-Maske eine Zusammenfassung mit beispielsweise der Anzahl der Angestellten, Anzahl und Namen der selektierten Gruppen angezeigt.
  • Gruppen anzeigen
    Wird hier Ja eingestellt, so werden in der Zusammenfassung die abgefragten Gruppen angezeigt. Bei Nein wird lediglich die Anzahl der abgefragten Benutzer ausgegeben.
  • Offset
    Dieser Parameter steuert die "Verschiebung" der Liste in Monaten. Zum Beispiel: Wird Offset = 2 eingestellt, so wird bei einer Abfrage des aktuellen Kalenderjahres erst mit März begonnen. Bei -2 wird mit November begonnen.
  • Feldname alternativer Schnittwert
    Z.B. stwert8 - dieser Wert  muss in einem stwert Feld in der Zeiterfassung (if6020) hinterlegt sein. Zusätzlich wird auch das Eintrittsdatum berücksichtigt, wenn z.B. der Eintritt im März war, wurde erst ab diesem Zeitpunkt mit der Schnittberechnung begonnen. 
  • Historisierung anzeigen
    Wird dieser Parameter auf JA gestellt, so werden auch historisierte Datensätze angezeigt 

Anzuzeigende Zeilen

  • Attribut
    In dieser Zeile können beliebige Kontenwerte aus der Dropdown-Liste selektiert werden
  • Überschrift
    Hier wird die Überschrift für den selektierten Kontowert eingegeben, die in der Ausgabemaske erscheinen soll.
  • Konto Typ
    mögliche Auswahl zwischen: absolut, Zuwachs, Zuwachs Jahr
    • absolut
      Diese Einstellung bewirkt, dass immer der absolute Betrag des Monatskontos angezeigt wird. Die Daten werden wie in den korrespondierenden Konten der 6020 dargestellt.
    • Zuwachs
      Hiermit kann ein relativer Zuwachs eines Kontos dargestellt werden. Dies bedeutet es wird nur die Differenz des Kontos zu dem Vormonatskonto angezeigt, nicht der absolute Kontobetrag. Diese Einstellung ist nicht für Konten geeignet, die mit Jahresanfang auf 0 gesetzt werden.
    • Zuwachs Jahr
      Berechnung eines jährlichen relativen Zuwachses. Ähnlich wie bei der Einstellung Zuwachs wird hier die Differenz des Kontos zu dem Vormonatsbetrag des Kontos dargestellt, aber mit dem Unterschied, dass zu Beginn des Abrechnungsjahres der absolute Betrag des Kontos angezeigt wird. Somit eignet sich diese Einstellung auf für Konten die mit Jahresanfang auf Null gesetzt werden.
  • Durchschnitt
    Ist der Parameter auf Ja gestellt, wird der laufende Monats- bzw. Jahresdurchschnitt berechnet und angezeigt.
    Ist der Parameter auf  Nein gestellt, wird der Durchschnitt nicht angezeigt.
  • Konvertieren
    Selektion entweder Normal- oder Industrieminuten
  • Formatierungsmuster
    Bestimmt die Anzahl der angezeigten Kommastellen, z.B. 0.00 oder 0.000; neben dem Eingabefeld "Formatierungsmuster" findet man eine Texthilfe in Form eines Fragezeichens
  • Dezimaltrenner
    Angabe des gewünschten Dezimaltrenners (. , : ;)
  • Position hinauf / hinunter
    Mögliche Änderung der Reihenfolge
  • Hinzufügen
    Durch Anklicken der Schaltfläche "Hinzufügen" können beliebig viele Zeilen zu der Statistikauswertung hinzugefügt werden.
  • Löschen
    Durch Anhaken der CheckBox und anschließend der Schaltfläche Löschen wird die Zeile gelöscht

Zusätzliche Daten

Zusätzlich zu den oben parametrierten Konen können hier noch andere personenbezogene Daten neben dem Namen über den angezeigten Konten festgelegt werden, so z.B. diverse Personenfelder aus der Zeitwirtschaft (z.B. die Abteilung, Personalnummer, das Eintrittsdatum etc.) sowie individuell gestaltete Informationen in Form eines Java Scripts (z.B. das Beschäftigungsausmaß).
Die definierten Personenfelder können auch als unsichtbar markiert werden. Hierzu wird neben dem Attribut "Verstecken" ausgewählt.

  • Personenfelder Zeitw.
  • javaScript

Ausgabemedien

  • Mit diesen Parametern wird bestimmt, welche Ausgabeformate dem User zur Verfügung gestellt werden.
    Ausgabeformate: Drucken, PDF, XLS  - die Auswahl erfolgt durch Anklicken der Check-Box
  • Seitenlayout: Selektion des Excel-Ausgabeformats in Quer- oder Hochformat

Einschränkung für bestimmte Personen - Nur Personen aus folgenden Gruppen anzeigen

Details befinden sich unter Anwesenheitstableau.

Einschränkung des Selektionsbaumes

Details befinden sich unter Anwesenheitstableau.

Abfragelimitierung  mit Datum

Details befinden sich unter Anwesenheitstableau.

Felder

NameWert
ModulTime & Attendance (ta)
Webdesk Actionnameta_getStatistic
Artefakt-TypAction
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