Kiosk Einstellungen
In der Kiosk App
Wo sind diese zu finden?
- Mit NFC Chip als Admin am Kiosk anmelden
- Rechts im Menü eventuell runterscrollen
- Auf Kiosk verwalten tippen
Verfügbare Optionen
- Kiosk-Sprache (Dropdown)
- Hier kann man die Sprache umstellen, die am Standby-Bildschirm angezeigt wird.
- Nach dem Einchecken mit einem NFC Chip wird die Benutzersprache angezeigt.
- Bei Sentry anmelden
- Ist diese Option aktiv, werden Fehlermeldungen automatisch an unser Sentry
System gesendet, damit wir jederzeit informiert sind, ob und was passiert ist.
Diese Option ist für Personalwolke Kiosks standardmäßig aktiv. - Kiosk Name
- Name dieses Kiosk Gerätes, der bei der Registrierung gewählt wurde. Unter diesem Namen finden Sie auch das Gerät im Webdesk.
- Android-Geräte-ID
- Eindeutige ID der Android Systems, mit dem sich ein Kiosk an den Webdesk
identifiziert.
Wenn die Caches der Kiosk App geleert werden, verwendet das Kiosk diese ID, um sich am Webdesk zu identifizieren, damit es die alten Einstellungen lädt, ohne, dass neu registriert werden muss. - Software-Version
- Aktuelle Version der Software
- Update auf / Sie sind auf dem neuesten Stand / Update starten (Button)
- Button mit 3 Funktionen bezüglich des Kiosk-App-Updates. Je nach Kontext zeigt dieser button einen anderen Namen an und führt dementsprechend das Verhalten durch.
- Update auf x.y.z - Wird angezeigt, wenn eine neue Version verfügbar ist. Klick auf den Button führt ein Update der App auf die neueste Version (die am button angezeigte) durch.
- Sie sind auf dem neuesten Stand - Wird angezeigt, wenn es keine neue Version zum Updaten gibt.
- Update starten - Wird angezeigt, wenn Sie im darunterstehenden Feld eine URL eingeben, von wo die Kiosk App die nächste Version nehmen soll. Nützlich für Testzwecke und Kunden, bei denen das Kiosk kein Internetzugriff haben, und die neueste App auf einem internen Server ablegen und von dort updaten wollen.
- Custom update URL
- URL, die für das Updaten über den "Update starten" Button verwendet werden soll.
- Webdesk-Konfiguration verwenden
- Ist diese aktiviert, werden die Konfigurationen, die am Kiosk im Webdesk eingestellt sind verwendet. Wenn sich die Einstellungen im Webdesk von den lokalen unterscheiden, werden die lokalen Einstellungen mit denen vom Webdesk überschrieben. Beim Deaktivieren der Option, werden die Einstellungen NICHT zurückgestellt. Sie bleiben so, wie sie zum Zeitpunkt der Deaktivierung waren.
- Ist die Option deaktiviert, kann man die Konfigurationen am Kiosk ändern, ohne, dass diese von den Webdesk Einstellungen überschrieben werden.
- Automatische Aktualisierung einschalten
- Ist die Option aktiviert, versucht das Kiosk automatisch das Update auf die neueste Version durchzuführen.
- Automatische Konfigurationsaktualisierung einschalten
- Funktioniert in Tandem mit der obigen Option "Webdesk-Konfiguration verwenden". Ist diese aktiviert, werden die Webdesk Einstellungen automatisch vom Webdesk geladen, ähnlich dem "Neueste Konfig laden" Button. Die Frequenz des Ladens der Einstellungen ist von der Einstellung "Zeitintervall für die Überprüfung des Kioskstatus (Minuten)", dem sogenannten "Heartbeat", in den Webdesk Einstellungen vorgegeben.
- Neueste Konfig laden (Button)
- Lädt die aktuelle Konfiguration aus dem Webdesk. Je nach dem ob die Webdesk Konfigurationen angewandt werden können (siehe "Webdesk-Konfiguration verwenden", werden die Konfigurationen dann auch auf das Kiosk übernommen.
- Kiosk-Log einschalten
- Aktiviert das Logging von Informationen am Kiosk. Hier werden Aufrufe zum Server, Antworten des Servers und Fehlermeldungen geloggt.
- Erstellt automatisch Logdateien, die an den Webdesk übertragen werden.
- Live-Log-Konsole anzeigen
- Zeigt eine Logging Konsole an, durch die man die Logs live am Kiosk sehen kann
- Aktuelle Kiosk-Voreinstellung (Dropdown)
- Definiert in welchem "Modus" das Kiosk läuft. Unabhängig, welche Voreinstellung verwendet wird, wenn der Mitarbeiter die entsprechenden Funktionen nicht im Webdesk freigeschaltet bekommt, erscheinen Fehlermeldungen, dass die Funktionen nicht freigeschaltet sind. Z. B. wenn der Mitarbeiter keine Zeiterfassung aktiviert hat und das Kiosk ist auf Zeiterfassung oder kombiniert eingestellt ist.
- Combined Kiosk App - Zeiterfassung un Projektzeit Kiosk kombiniert
- Time and attendance only - Nur Projektzeitfunktionen verwendbar
- Project time booking only - Nur Zeiterfassungsfunktionen verwendbar
- TA-Anwesenheitswerte anzeigen
- Zeigt unter "Status" und unter "Meine Infos" die aktuell gebuchte Ist-Zeit an.
- Projekte als verschachtelt anzeigen
- Wenn aktiviert, werden Projekte als verschachtelt angezeigt, wenn es mehr als 10 Projekte sind. Hier kann man unbebuchbare Projekte wie Ordner aufmachen und dann auf die unterste Ebene auf Projekte buchen.
- Wenn deaktiviert, werden Projekte in einer flachen Liste angezeigt. Hier kann man dann auch auf unbebuchbare "Projektordner" buchen.
- Aktion beim Kartenlesen (Dropdown)
- Bestimmt, welche Aktion im Standby Bildschirm als Standard ausgewählt ist.
- Diese Option ist abhängig vom Kiosk Modus. Z. B. sind Zeiterfassungsspezifische Aktionen nicht auswählbar, wenn der Kiosk Modus auf Projektzeit eingestellt ist.
Im Webdesk
Wo sind diese zu finden?
Falls diese verfügbar sind, sind die Optionen unter folgendem Menüpunkt zu finden:
- Administration → Kiosk → Kiosks
- Dann einen Kiosk öffnen
- Hier gibt es den Header Bereich mit den wichtigsten Informationen, den "Einstellungen" Reiter mit einem Dropdown durch den man unterschiedliche Konfigurationen erreichen kann und den "Logs" Reiter.
Header Bereich
- Mandant
- Hier wird der Mandant eingetragen, für den das Kiosk aktiviert ist.
- User von anderen Mandanten können dieses Kiosk nicht verwenden.
- Name
- Name des Kiosks
- Notizen
- Zusätzliche Informationen für das Kiosk. Nützlich für Position/Location/Status des Gerätes
- Seriennummer
- Nummer auf der Rückseite des Gerätes. Beginnt mit "GS"
- Hier kann die Seriennummer des Gerätes eingetragen werden, damit man das Gerät nicht von der Wandhalterung abnehmen muss, um an die Seriennummer zu kommen.
- Zeitintervall für die Überprüfung des Kioskstatus (Minuten)
- Auch "Heartbeat" genannt.
- Wie ein Herzschlag sendet das Kiosk periodisch ein Lebenszeichen, durch den der Webdesk weiß, dass dieses Gerät aktiv ist und zum Webdesk verbunden ist.
- Der Heartbeat sendet auch Informationen wie die App Version an den Webdesk.
- Zusätzlich wird durch den Heartbeat auch die aktuelle Konfiguration vom Webdesk angefragt. Diese wird dann abhängig von den Einstellungen am Kiosk angewandt oder nicht.
- Zulässige Anwendungen (nicht änderbar)
- Zeigt die Applikation, für die das Gerät registriert wurde.
- Ist verbunden mit den Zugriffsrechtssammlungen, die bestimmen auf was das Gerät zugreifen kann.
- Wichtige Info: Diese Funktion wird in Zukunft geändert. Ab der Kiosk Version 5 kann man am Kiosk den Preset auswählen (siehe oben in den Kiosk Konfigurationen). In Zukunft wird diese Konfiguration hierhin synchronisiert und man kann den Kiosk vom Webdesk aus umstellen. Die Zugriffsrechte werden dann für die gesamte Applikation freigeschaltet. Dann wird es keine Unterscheidungen diesbezüglich mehr geben.
- Sprache (Dropdown)
- Hier kann man die Sprache umstellen, die am Standby-Bildschirm angezeigt wird.
- Nach dem Einchecken mit einem NFC Chip wird die Benutzersprache angezeigt.
- Gerätestatus (Dropdown)
- Aktuell unverwendete Option.
- Externe Referenz ID
- ID des Kiosks verwendbar für Exporte in externe Systeme wie SAP.
- Android Device ID
- Eindeutige ID des Android-Systems, mit dem sich der Kiosk an den Webdesk
identifiziert.
Wenn die Caches der Kiosk App geleert werden, verwendet das Kiosk diese ID, um sich am Webdesk zu identifizieren, damit es die alten Einstellungen lädt, ohne dass neu registriert werden muss. - Administratorgruppe
- Gruppe mit Personen, die auf dieses Gerät sich mit ihrem Usernamen als Administartioren einloggen können.
- Hat keine Auswirkung wenn mit der NFC Chip eingeloggt wird.
- API-Schlüssel anzeigen (Button)
- Beim Klick wird der API-Schlüssel angezeigt, über den dem Kiosk Berechtigungen zugewiesen werden.
"Einstellungen" Reiter - "Kiosk Einstellungen" im Dropdown
- Zeitzone (Projektzeit) (Dropdown)
- Hier kann eine Zeitzone für das jeweilige Kiosk Gerät ausgewählt werden. Diese wirkt sich ausschließlich auf das Kiosk Gerät und den Projektzeiten aus.
- Die Uhrzeit in der Kiosk App wird entsprechend der ausgewählten Zeitzone
angezeigt.
Wichtiger Hinweis: Nicht die Zeitzone oder die Uhrzeit am Tablet selbst ändern. Dies kann zu unerwünschtem Verhalten führen. Stellen Sie nur die Zeitzone in den Kiosk Einstellungen am Webdesk ein. - Gebuchte Projektzeiten werden in der ausgewählten Zeitzone angezeigt, sowohl am Kiosk, als auch im Webdesk.
- Die Uhrzeit-Einstellung wird mit dem nächsten Heartbeat auf das Kiosk Gerät synchronisiert.
- Zeige Arbeitszeit
- Siehe "TA-Anwesenheitswerte anzeigen" in den Kiosk Einstellungen am Kiosk.
- Zusätzliche Option: "Verwende Mandanten Einstellung" übernimmt die in den Mandanteneinstellungen konfigurierte Standardeinstellung auf dieses Kiosk.
- Exakte arbeitszeit
- "Ja": Zeigt die vom Webdesk berechnete genaue Arbeitszeit an. Ist etwas langsamer, da alle Buchungsinformationen berücksichtigt werden müssen.
- "Nein": Zeigt die vom Webdesk berechnete schnelle Arbeitszeit an. Ist schneller berechnet, beinhaltet aber nur eine Berechnung basierend auf den Buchungen, ohne Berücksichtigung von etwaigen Überstundenzuschläge, Rahmenzeitverletzungen, etc.
- Zusätzliche Option: "Verwende Mandanten Einstellung" übernimmt die in den Mandanteneinstellungen konfigurierte Standardeinstellung auf dieses Kiosk.
- Standardaktion beim Lesen einer Karte
- Siehe "Aktion beim Kartenlesen" in den Kiosk Einstellungen am Kiosk.
- Zusätzliche Option: "Verwende Mandanten Einstellung" übernimmt die in den Mandanteneinstellungen konfigurierte Standardeinstellung auf dieses Kiosk.
- Wichtiger Hinweis: Wenn hier eine Option ausgewählt wird, die im Widerspruch mit dem ausgewählten Kiosk Modus steht, wird die vorgegebene Standardaktion verwendet. Folgende Standardaktionen sind vorgegeben:
- Combined Kiosk App - Status
- Time and attendance only - Anwesenheit
- Project time booking only - Projektzeitbuchung
- Anzuzeigende MyInfo Tabs
- Verwende Mandanten Einstellung (Dropdown)
- "Ja" - Übernimmt die in den Mandanteneinstellungen konfigurierte Standardeinstellung auf dieses Kiosk und die Einstellungen im nächsten Feld sind nicht aktiv und werden nicht weiter verwendet.
- "Nein" - Man kann im nächsten Feld die Tabs auswählen.
- Tabs
- Buchungs-Graph: Graph, welcher die Anwesenheiten der letzten 7 Tage beinhaltet
- Konten: Zeigt Konten für den aktuellen Tag an, basierend auf der Konfiguration von ta_showPersonalData.act in Webdesk
- Aktuelle Arbeitszeit: Zeigt die aktuelle Arbeitszeit des Benutzers an
- Initial MyInfo Tab
- Hier wählt man aus, welcher MyInfo Tab als erster angezeigt werden soll, wenn man die Aktion am Kiosk öffnet.
- Zusätzliche Option: "Verwende Mandanten Einstellung" übernimmt die in den Mandanteneinstellungen konfigurierte Standardeinstellung auf dieses Kiosk.
- Projekte als verschachtelt anzeigen
- Siehe "Projekte als verschachtelt anzeigen" in den Kiosk Einstellungen am Kiosk.
- Zusätzliche Option: "Verwende Mandanten Einstellung" übernimmt die in den Mandanteneinstellungen konfigurierte Standardeinstellung auf dieses Kiosk.
"Einstellungen" Reiter - "Projekte des Kiosks" im Dropdown
Hier kann man Projekte dem Kiosk zuweisen. Dazu wählt man das jeweilige Oberste-Ebene-Projekt aus und dadurch werden sämtliche Unterprojekte auf diesem Kiosk verfügbar. Man kann NUR Oberste-Ebene-Projekte einem Kiosk zuweisen.
Zusätzlich kann man die Zuweisung der Projekte zu Kiosken auch in den Projekten durchführen. Dazu öffnet man ein Projekt und navigiert zum jeweiligen Oberste-Ebene-Projekt. Dort geht man auf den "Kiosk"-Tab und fügt einen neuen Eintrag hinzu, indem man das Kiosk auswählt, auf dem dieses Projekt verfügbar sein soll.
Logs Reiter
Hier werden die Log Dateien angezeigt, die vom Kiosk zum Webdesk gesendet wurden. Man kann hier die Dateien runterladen, um sie einsehen zu können.
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