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Neue Person
Mit einem Klick auf "Neue Person" wird der Prozess zum Anlegen eines neuen Mitarbeiters gestartet.
Anschließend öffnet sich die folgende Eingabemaske:
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Die mit einem orangen Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden während die nicht markierten Felder optional sind.
Nach Eingabe von Vorname und Nachname muss unter Mandant die eigene Firma und danach noch eine Gruppe welcher die Person angehören soll ausgewählt werden.
Nach der Auswahl des Mandanten werden die Felder Benutzername und Personalnr automatisch mit unveränderlichen mandantenspezifischen Präfixen ausgefüllt (in diesem Beispiel "pb" und "0001"). Bis auf diese beiden Präfixe sind Benutzername und Personalnr frei wählbar - müssen aber eindeutig sein.
ZEF Stammsatznr wird automatisch vom System befüllt und ist nicht veränderbar.
E-Mail-Benachrichtigung regelt, ob der Benutzer ein E-Mail bekommen soll, wenn bei ihm neue Anträge zur Genehmigung / Sichtung vorliegen
E-Mail-Benachrichtigung als Stellvertreter analog dem Punkt E-Mail-Benachrichtigung, nur aus der Sicht des Stellvertreters
Stellvertreter darf genehmigen Aktiviert / Deaktiviert die Stellvertreterregelung d.h. der Stellvertreter ist berechtigt / nicht berechtigt Anträge zu genehmigen
E-Mail die E-Mail Adresse des Benutzers an die die Benachrichtigungen zugestellt werden
Die übrigen Felder sind wie bereits erwähnt optional und selbsterklärend
Wenn alle Felder ausgefüllt wurden, kann die Person durch einen Klick auf Speichern angelegt werden. Das erfolgreiche Speichern wird mit einer entsprechenden Meldung (Person 'Mustermann Max' wurde erfolgreich gespeichert!) bestätigt. Erst jetzt kann durch einen Klick auf den Button Passwort zurücksetzen das Kennwort für den Benutzer auf das Standardkennwort (=Benutzername) zurückgesetzt werden. Beim ersten Login des Benutzers muss dieses geändert werden.
Nach dem erfolgreichen Speichern erscheinen die Zusatzreiter Gruppen, Rollen, Aktionsberechtigungen, Im Kompetenzbereich dieser Rolleninhaber und Module.
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Reiter: Gruppen
Unter Gruppen kann die Zuordnung zu einer hierarchischen Gruppe geändert (Organigramm) und die Zuordnung zu einer Losen Gruppe hinzugefügt werden.
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Hier sieht man, dass der ausgewählte Benutzer aktuell im Organigramm PB der
Gruppe PB-ENTW (Entwicklung) zugeordnet ist. Mit Gültig von
und Gültig bis kann ein Zeitraum festgelegt werden, in dem die
Person einer bestimmten Gruppe zugeordnet ist. Unter Neue
Gruppe kann eine andere Gruppe ausgewählt und eine Zeitspanne für die
Gültigkeit der Gruppenzugehörigkeit ausgewählt werden. Der Haken bei
mit Vergangenheit bestimmt ob in der Liste der
Gruppenzugehörigkeiten auch bereits abgelaufene (vergangene)
Gruppenzugehörigkeiten angezeigt werden sollen.
Als Beispiel: Hr. Müller arbeitet bis 02.05.2013 in der Gruppe PB-ENTW und soll
ab 03.05.2013 der Gruppe PB-VERTR angehören. Um dies automatisch zu realisieren
kann bereits jetzt das Gültig bis Datum auf 02.05.2013 geändert und unter neue
Gruppe die Gruppe PB-VERTR mit Gültig von 03.05.2013 gespeichert werden. Dadurch
erfolgt der Gruppenwechsel automatisch zum angegebenen Stichtag.
Unter Lose Gruppen kann die Zugehörigkeit zu mehreren nicht hierarchisch aufgebauten Gruppen festgelegt werden.
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Beispiele für Lose Gruppen: Alle Mitarbeiter, Alle Führungskräfte, Alle
männlichen Angestellten, ...
Wir wählen die Gruppe PB-ALLE aus und klicken auf
Speichern. Dadurch wird der Mitarbeiter der losen Gruppe
PB-ALLE zugeordnet.
Reiter: Rollen
Unter Rollen findet sich eine Übersicht der dieser Person zugeordneten Rollen im Unternehmen.
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Durch Zuweisung zu der losen Gruppe PB-ALLE wurde dem Mitarbeiter automatisch die Rolle $Time-Base-User zugeordnet. Sollen dem Mitarbeiter jetzt noch weitere Rollen zugeordnet werden geschieht dies mittels Klick auf die Schaltfläche Rollenzuordnung.
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Unter Neue Rollenzuordnung erfolgt die Auswahl der Rolle die dem Mitarbeiter zugewiesen werden soll. Das Kompetenzziel bezeichnet jene Person / Gruppe für die der Mitarbeiter seine Rolle ausüben soll.
Bsp.: Neue Rollenzuordnung "Vorgesetzter", Kompetenzziel: Gruppe, "PB-ENTW"
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Nach einem Klick auf Speichern wurde festgelegt, dass der Mitarbeiter ab jetzt Vorgesetzter der Gruppe PB-ENTW (Entwicklung) ist.
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Da die Rolle Vorgesetzter nicht vererbt wurde (im Gegensatz zu $Time-Base-User) kann sie mittels Löschen / Bearbeiten auch gelöscht / geändert werden. Um die Rolle $Time-Base-User zu entfernen, muss der Mitarbeiter aus der losen Gruppe PB-ALLE entfernt werden.
Reiter: Aktionsberechtigungen
Unter Aktionsberechtigungen findet sich eine Liste aller für den Benutzer ausführbaren Aktionen (abhängig von der ihm zugewiesenen Rolle und nicht änderbar).
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Reiter: Im Kompetenzbereich dieser Rolleninhaber
In diesem Reiter findet man eine Übersicht der Personen die für den Benutzer "zuständig" sind wie beispielsweise in Personalfragen "Gschaftig Gunter", die Vorgesetzte "Honig Helga" oder der Admin "Gschaftig Gunter".
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Reiter: Module
Um die Zeiterfassung für den Benutzer zu aktivieren muss in dieser Ansicht der Haken bei Zeiterfassung aktivieren gesetzt werden. Im Anschluss daran muss ein Wochenprogramm ausgewählt und durch einen Klick auf Neues Programm hinzufügen eingestellt werden.
Time-Free: 3 vorgegebene
Wochenprogramme
Time-Base & Time-Professional: Verfügbare
Wochenprogramme auf Grund der Angaben im Fragebogen
Anschließend ist noch die Angabe eines Datums ab wann dieses Wochenprogramm aktiv ist notwendig. Ein Klick auf Speichern legt die gewählten Einstellungen fest und es müssen noch die Stammdaten für den neu angelegten Mitarbeiter festgelegt werden.
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