Gruppen-Übersicht
[Anm.: die Screenshot beinhalten noch die vor Juli 2024 für Organisationseinheiten und Berechtigungsgruppen üblichen Namen "Organigramm Gruppe" bzw. "Lose Gruppen".]
Allgemeines
Unter dem Menüpunkt Gruppen findet sich eine Übersicht aller
angelegten Gruppen (Abteilungen) für Ihren Mandanten (Firma).
Sollte Ihre Organisationsstruktur auch Standorte und/oder
Kostenstellen vorsehen, so sind diese auch in diesem Bereich zu
finden, in dem Sie unter "Organisationsstruktur" die entsprechenden Begriffe
auswählen.
Vergrößern |
Bezeichnung |
Beschreibung |
---|---|
Kurzname |
der Kurzname der Gruppe inklusive Präfix (muss eindeutig sein!) |
Name |
der (Lang-)Name der Gruppe |
Beschreibung |
optionale Beschreibung der Gruppe |
Automat.Hinzufügen neuer Personen? |
alle Gruppen anzeigen oder Selektion (Ja/Nein) möglich |
Mandant |
das Unternehmen, für das hier die Administration durchgeführt wird. |
Organisationssstruktur |
Zur Auswahl stehen "Alle", "Organisationseinheiten" und "Berechtigungsgruppen" bzw. "Standort" und/oder "Kostenstelle" |
Gültig von/Gültig bis |
Beginn- bzw. eventuelles Ablaufdatum der Gruppe (so nicht definiert automatisch 01.01.3000) |
Sortierungs- / Suchoptionen
Diese Liste kann mit Hilfe der kleinen weißen Dreiecke neben den Spaltenüberschriften sortiert werden.
Zusätzlich bieten die weißen Textfelder am Beginn der Liste eine Möglichkeit,
die angezeigten Datensätze nach verschiedenen Kriterien einzuschränken z.B.:
Eingabe von "Linz" beim Namen zeigt nur Gruppen, deren Name "Linz" enthält (im
Beispiel eine Gruppe aus dem Organigramm, einen Standort und eine Kostenstelle).
Dazu ist der Suchbegriff in das Textfeld einzugeben und die Suche mit Enter /
Eingabe Taste oder dem Anklicken des Lupe-Symbol zu starten. Um wieder alle
Datensätze sichtbar zu machen einfach den Suchbegriff aus dem entsprechenden
Feld löschen und erneut Enter / Eingabe Taste drücken bzw. Lupe-Symbol
anklicken.
Vergrößern |
Praktische Funktionen
Durch Klicken eines der 3 Symbole im rechten oberen Bereich (Druck, PDF, Excel) öffnet sich folgendes Dialog Feld um die Daten, die in dem gewählten Medium (Druck, PDF, Excel) angezeigt werden sollen, näher zu spezifizieren:
Vergrößern |
Ausgabebereich
-
Alle Datensätze
Alle Gruppen des Unternehmens werden im gewählten Ausgabemedium angezeigt. -
Aktueller Ausschnitt
Nur die aktuell angezeigten Gruppen des Unternehmens werden im gewählten Ausgabemedium angezeigt
In neuem Fenster öffnen
-
neues Fenster
Die Anzeige der gewählten Datensätze erfolgt in einem neuen Fenster -
aktuelles Fenster
Die Anzeige der gewählten Datensätze erfolgt im aktuellen Fenster
Diese Funktion ist auch praktisch, wenn man eine Liste der Gruppen, eventuell nach diversen Kriterien gefiltert, exportieren möchte. Hierfür bietet sich das Excel-Format an.
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