Übersicht
Allgemeines
Unter dem Menüpunkt Gruppen findet sich eine Übersicht aller
angelegten Gruppen (Abteilungen) für Ihren Mandanten (Firma).
Sollte Ihre Organisationsstruktur auch Standorte und/oder
Kostenstellen vorsehen, so sind diese auch in diesem Bereich zu
finden, in dem Sie unter "Organisationsstruktur" die entsprechenden Begriffe
auswählen.
Vergrößern |
Bezeichnung |
Beschreibung |
---|---|
Kurzname |
der Kurzname der Gruppe inklusive Präfix (muss eindeutig sein!) |
Name |
der (Lang-)Name der Gruppe |
Beschreibung |
optionale Beschreibung der Gruppe |
Automat.Hinzufügen neuer Personen? |
alle Gruppen anzeigen oder Selektion (Ja/Nein) möglich |
Mandant |
das Unternehmen, für das hier die Administration durchgeführt wird. |
Organisationssstruktur |
Zur Auswahl stehen "Alle", "Organigramm" und "Lose Gruppe" bzw. "Standort" und/oder "Kostenstelle" |
Gültig von/Gültig bis |
Beginn- bzw. eventuelles Ablaufdatum der Gruppe (so nicht definiert automatisch 01.01.3000) |
Sortierungs- / Suchoptionen
Diese Liste kann mit Hilfe der blauen Dreiecke nach verschiedensten Kriterien sortiert werden (Kurzname, Name, Beschreibung, Mandant, Organisationsstruktur, Gültig von, Gültig bis).
Zusätzlich bieten die weißen Textfelder am Beginn der Liste eine Möglichkeit,
die angezeigten Datensätze nach verschiedenen Kriterien einzuschränken z.B.:
Kurzname "SUP" zeigt nur Gruppen deren Kurzname "SUP" enthält.
Dazu ist der Suchbegriff in das Textfeld einzugeben und die Suche mit (er in das
Textfeld eingeben und Suche mit Enter / Eingabe Taste / Lupe-Symbol anklicken
starten). Um wieder alle Datensätze sichtbar zu machen einfach den Suchbegriff
aus dem entsprechenden Feld löschen und erneut Enter / Eingabe Taste drücken
bzw. Lupe-Symbol anklicken.
Vergrößern |
Praktische Funktionen
Durch Klicken eines der 3 Symbole im rechten oberen Bereich (Druck, PDF, Excel) öffnet sich folgendes Dialog Feld um die Daten, die in dem gewählten Medium (Druck, PDF, Excel) angezeigt werden sollen, näher zu spezifizieren:
Vergrößern |
Ausgabebereich
-
Alle Datensätze
Alle Mitarbeiter des Unternehmens werden im gewählten Ausgabemedium angezeigt. -
Aktueller Ausschnitt
Nur die aktuell angezeigten Mitarbeiter des Unternehmens werden im gewählten Ausgabemedium angezeigt
In neuem Fenster öffnen
-
neues Fenster
Die Anzeige der gewählten Datensätze erfolgt in einem neuen Fenster -
aktuelles Fenster
Die Anzeige der gewählten Datensätze erfolgt im aktuellen Fenster
Diese Funktion ist auch praktisch, wenn man eine Liste der Mitarbeiter, eventuell nach diversen Kriterien gefiltert, exportieren möchte. Hierfür bietet sich das Excel Format an.
Keine Kommentare vorhanden.