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Um eine neue Person in der Personalwolke anzulegen, gehen Sie in den Menüpunkt Administration - Personen und klicken auf den Button "Neue Person" wird der Prozess zum Anlegen eines neuen Mitarbeiters gestartet.
Anschließend öffnet sich die folgende Eingabemaske:
Die mit einem orangen Stern roten Balken am linken Ende markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden während die nicht markierten Felder optional sind.
Nach Eingabe von Vorname und Nachname muss unter Mandant die eigene Firma und danach noch eine Gruppe welcher die Person angehören soll ausgewählt werden.
Hinweis: Prinzipiell sollten VOR der Anlage von Personen die benötigten hierarchischen Gruppen (Abteilungen) angelegt werden, da ein neuer Mitarbeiter direkt zugeordnet werden muss!
Wichtig: Nach dem Speichern der Person MUSS diese unter dem neu erscheinenden Reiter Gruppen (vor dem Speichern nicht sichtbar) noch zumindest der losen Gruppe "xxx-ALLE" hinzugefügt werden. Ansonsten steht dem Benutzer kein Menübaum nach dem Login zur Verfügung!
. Alle anderen Felder sind optional.
Geben Sie daher folgende Informationen ein:
Vorname
Nachname
Gruppe - Hier ist die Abteilung, in der welcher der Mitarbeiter anfängt, auszuwählen. Weitere Informationen und wie Sie eine Organigramm-Gruppe (Abteilung) anlegen finden Sie hier: Gruppen.
Benutzername - Der Benutzername muss mit Ihrem Mandantenkürzel starten.
Personalnr - Der Personalnr muss mit Ihrem Mandantenkürzel starten.
Damit Ihre Mitarbeiter E-Mails von Personalwolke erhalten könnte, sollte das Feld E-Mail befüllt sein.
Sobald Sie alle für Sie relevanten Daten eingegeben haben, klicken Sie oben links auf den blauen Button "Speichern".
Nach dem Speichern finden Sie unten rechts den Button "Passwort zurücksetzen".
Durch Klick auf den Button wird dem Mitarbeiter das Standardpasswort zugewiesen.
Das Standardpasswort ist sein Benutzernamen inkl. Präfix (Groß-/Kleinschreibung relevant!)
Übermitteln Sie dem Mitarbeiter die URL zum Personalwolke Log-In (https://personalwolke.at/webdesk3/login - Achtung funktioniert nur ohne SSO / ADFS) und seinen Benutzername (im 1.Schritt festgelegt).
Beim ersten Log-in ist der Username = Benutzername und das Passwort = Benutzername.
Nach Eingabe kann man ein neues Passwort wählen (Altes Passwort = Benutzername)
Mit dem Klick auf "Speichern" stehen Ihnen absofort weiter Reiter zur Verfügung.
Öffnen Sie den Reiter Gruppen.
Direkt unterhalb des Reiters Gruppe finden Sie ein Dropdown in dem Sie zwischen Organigramm "Mandantenkürzel" und lose Gruppen "Mandantenkürzel".
Wählen Sie die losen Gruppen aus.
Bevor Sie die lose Gruppen zuweisen, stellen Sie sich folgende Fragen:
Standardmäßig gibt es pro Modul eine User, eine Manager und eine Admin Gruppe mit der Bezeichnung:Mandantenkürzel-Modulname-Funktion (Für das Modul Zeiterfassung entfällt der Modulname und die User Gruppe heißt Mandantenkürzel-ALLE)
Klicken Sie nun unterhalb des schwarzen Balken mit dem Namen Neue Gruppe auf das Dropdown "Select an Option"und wählen Sie eine Gruppe (Berechtigung) aus, die Sie den Mitarbeiter zuweisen wollen.Hier einige Beispiele:
Mandantenkürzel-ALLE -> User ZeiterfassungMandantenkürzel-Admin -> Administrator ZeiterfassungMandantenkürzel-TM-User -> User ReisekostenabrechnungMandantenkürzel-PTM-Manager -> Manager ProjektzeiterfassungMandantenkürzel-HJX -> Zugang zum HR-Expert
Haben Sie eine Gruppe ausgewählt, klicken Sie oben links auf den blauen Button "Speichern.Falls Sie die Berechtigung nur für eine bestimmten Zeitraum vergeben möchten, können Sie zusätzlich ein Gültig bis Datum eintragen.
Wollen Sie den Mitarbeitern zu weiteren losen Gruppen hinzufügen, wiederholen Sie den Vorgang.
In der unteren Tabelle finden Sie die bereits zugewiesenen Gruppen. Durch setzen des Hacken (Spalte Löschen) auf der rechten Seite und klick auf den blauen Button "Speichern, können Sie Zuweisung wieder entfernen.
Haben Sie bei der Anlage die falsche Organigramm-Gruppe (Abteilung) ausgewählt, klicken Sie auf das Dropdown unterhalb des Reiters Gruppe, wählen Organigramm - Mandantenkürzel aus.Mit dem selben Prinzip können Sie hier eine neue Gruppe zuweisen.
Achtung: Es kann immer nur eine einzige Ogranigramm-Gruppe einem User zugewiesen sein.
Nach der Auswahl des Mandanten werden die Felder Benutzername und Personalnr automatisch mit unveränderlichen mandantenspezifischen Präfixen ausgefüllt (in diesem Beispiel "pp" und "0002"). Bis auf diese beiden Präfixe sind Benutzername und Personalnr frei wählbar - müssen aber innerhalb des Unternehmens eindeutig sein.
ZEF Stammsatznr wird automatisch vom System befüllt und ist nicht veränderbar.
E-Mail-Benachrichtigung regelt, ob der Benutzer ein E-Mail bekommen soll, wenn bei ihm neue Anträge zur Genehmigung / Sichtung vorliegen
E-Mail-Benachrichtigung als Stellvertreter analog dem Punkt E-Mail-Benachrichtigung, nur aus der Sicht des Stellvertreters
Stellvertreter darf genehmigen Aktiviert / Deaktiviert die Stellvertreterregelung d.h. der Stellvertreter ist berechtigt / nicht berechtigt Anträge zu genehmigen
E-Mail die E-Mail Adresse des Benutzers an die die Benachrichtigungen zugestellt werden
Die übrigen Felder sind wie bereits erwähnt optional und selbsterklärend
Wenn alle Felder ausgefüllt wurden, kann die Person durch einen Klick auf Speichern angelegt werden. Das erfolgreiche Speichern wird mit einer entsprechenden Meldung (Person 'Mustermann Max' wurde erfolgreich gespeichert!) bestätigt. Erst jetzt kann durch einen Klick auf den Button Passwort zurücksetzen das Kennwort für den Benutzer auf das Standardkennwort (=Benutzername) zurückgesetzt werden. Beim ersten Login des Benutzers muss dieses geändert werden.
Nach dem Speichern einer Person kann mittels Passwort zurücksetzen das Passwort des Benutzers auf das Standardpasswort gesetzt werden.
Hinweis: Das Standardpasswort entspricht dem Benutzernamen inkl. Präfix (Groß-/Kleinschreibung relevant!) und muss nach dem ersten Login geändert werden!
Mit Passwort zurücksetzen kann das Passwort auf das Standardpasswort gesetzt werden.
Nach dem erfolgreichen Speichern erscheinen die Zusatzreiter Gruppen, Rollen, Aktionsberechtigungen, Im Kompetenzbereich dieser Rolleninhaber und Module.
Unter Gruppen kann die Zuordnung zu einer hierarchischen Gruppe geändert (Organigramm) und die Zuordnung zu einer Losen Gruppe hinzugefügt werden.
Hier sieht man, dass der ausgewählte Benutzer aktuell im Organigramm PB der Gruppe PB-SUP (Support) zugeordnet ist. Mit Gültig von und Gültig bis kann ein Zeitraum festgelegt werden, in dem die Person einer bestimmten Gruppe zugeordnet ist. Unter Neue Gruppe kann eine andere Gruppe ausgewählt und eine Zeitspanne für die Gültigkeit der Gruppenzugehörigkeit definiert werden. Der Haken bei mit Vergangenheit bestimmt ob in der Liste der Gruppenzugehörigkeiten auch bereits abgelaufene (vergangene) Gruppenzugehörigkeiten angezeigt werden sollen.
Als Beispiel: Hr. Müller arbeitet bis 02.05.2013 in der Gruppe PB-ENTW und soll ab 03.05.2013 der Gruppe PB-VERTR angehören. Um dies automatisch zu realisieren kann bereits jetzt das Gültig bis Datum auf 02.05.2013 geändert und unter neue Gruppe die Gruppe PB-VERTR mit Gültig von 03.05.2013 gespeichert werden. Dadurch erfolgt der Gruppenwechsel automatisch zum angegebenen Stichtag.
Hinweis: Eine Person kann zu einem Zeitpunkt immer nur Mitglied in genau EINER hierarchischen Gruppe sein!
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 5582 | 6709 |
Version 16 von Sandra Tomasevic
am 10.01.22 11:39:46 Name: Personen_01_ALL_Allg_PwMgmt_PersVerw_GrHier Variante: main - default Status: Veröffentlichung |
Version 17 von John Bauer
am 06.09.22 16:18:49 Name: Personen_01_ALL_Allg_PwMgmt_PersVerw_GrHier Variante: main - default Status: Veröffentlichung |