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Allgemeines

Über diesen Menüpunkt erhält der Benutzer eine Liste zu den Urlaubsansprüchen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und kann auf eine Filterung für jene Personen, die zum gewählten Stichtag mehr als 5 Tage (> 5 Tage) Resturlaub eine Anzahl von X Resturlaubstagen haben, eingestellt werden. Die Anzahl der Resturlaubstage kann über den Filter gewählt werden.

Der Urlaubsfilter zeigt den Namen, den Urlaub aus dem Vorjahr, den aktuellen Urlaubsanspruch, den jährlich verbrauchten Urlaub (Durchschnitt), den offenen Urlaub, den verplanten Urlaub und den unverplanten Urlaub an.

Eine Beschreibung der Suchmaske bzw.

Die Erklärung der Anzeige des Urlaubsfilters finden Sie nach der Erklärung der Suchmaske.

Suchmaske

Folgende Suchfilter sind möglich:

  • Datum

Jedes Datum in der Vergangenheit ist möglich

  • Gruppierung

Dieser Parameter ermöglicht die Auswahl zwischen: Keine Gruppierung, 1. Level, 2. Level, 3. Level und 4. Level

    • Keine Gruppierung: es werden alle User in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
    • 1. Level: es werden alle selektierten Gruppen und User unterhalb des 1. Knotenpunktes gruppiert und dann angezeigt Absätze und Listen
    • 2. Level: analog dem 1. Level werden hier alle User unterhalb des 2. Knotenpunktes angezeigt
    • 3. und 4. Level: analog dem 1. und 2. Level
  • Ausgabeformat

Wird dieser Parameter auf Druckversion gestellt, erhält man eine druckfreundliche Ausgabe der Liste.

  • Filter aktivieren

    Wird diese Checkbox angeklickt, öffnet sich darunter ein Eingabefeld, das ein Filtern nach einer anderen Anzahl von Urlaubstagen ermöglicht, allerdings ist die Mindestanzahl mit 5 Tagen festgelegt.

  • Auswahlbaum

Dieser Parameter bietet folgende Auswahlmöglichkeiten: Gruppen mit Einsichtsberechtigung und Alle Gruppen.

    • Alle Gruppen: zeigt alle Gruppen des Unternehmens an, auch wenn der User nicht berechtigt ist, alle abzufragen
    • Gruppen mit Einsichtsberechtigung: zeigt alle Gruppen an, die der User einzusehen berechtigt ist.
  • Suche

Wird ein Suchbegriff eingegeben, wird in allen Gruppen gesucht, für die eine Einsichtsberechtigung vorliegt. Es ist möglich nach einem kompletten Namen (Familienname, Vorname) oder nach einem Teil des Namens zu suchen. Das Ergebnis beinhaltet dann sowohl alle möglichen Familien-, als auch Vornamen und wird farblich hervorgehoben.

  • Selektion bei Suche berücksichtigen

Grundsätzlich werden bei einer Eingabe im Feld Suche alle Gruppen, für die eine Einsichtsberechtigung besteht, durchsucht.

Setzt man den Haken bei dieser Option, so wird nur in den unter Auswahl ausgewählten Gruppen gesucht.

  • Auswahl

Bei diesem Parameter hat der Benutzer die Auswahl zwischen Organigramm und Favoriten, die vom Benutzer selbst angelegt werden können.

OrganigrammDurch die Selektionskriterien (Tiefe, Untergruppen anzeigen bis Tiefe, Details anzeigen) und durch das Auswählen bestimmter Loser Gruppen, Organigramm-Gruppen, Standorten und Kostenstellen haben Sie die Möglichkeit, die Anzeige zu präzisieren Die getroffene Auswahl wird im linken unteren Bereich der Suchmaske angezeigt.
  • Alle Ordner, die mit einem Plus (+) Symbol versehen sind, lassen sich noch weiter aufklappen und zeigen so die Untereinheiten.
  • Durch Anklicken wird die betreffende Einheit angehakt. Durch einen Doppelklick werden automatisch auch alle Untereinheiten angehakt
  • Durch Anklicken des Pfeils neben der Organisationseinheit ist eine Aus/Abwahl der Untergruppen möglich
  • Die ausgewählten Organisationseinheiten bzw. Gruppen werden blau markiert
  • Neben dem Organigramm scheint eine Liste mit den selektierten Gruppen auf
  • Die Schaltflächen "Baum minimieren", "Alle", "Untergruppen anzeigen bis Tiefe" und "Details anzeigen" bieten ebenso Darstellungsmöglichkeiten des Organigramms bzw. der Auswahl aus dem Organigramm
  • Durch Anklicken des Minus (-) Symbols wird der Baum minimieren >  es scheinen nur die übergeordneten Gruppen auf
  • Die Suche wird durch das Anklicken der Abfrage - Schaltfläche gestartet.
FavoritenHier können Sie unabhängig von der Organisationsstruktur festlegen, welche spezifischen Gruppen bzw. Personen für die Anzeige herangezogen werden. Dies kann zum Beispiel für ein gruppenübergreifendes Projekt oder für häufigen Kontakt mit bestimmten anderen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern relevant sein. Mithilfe dieses Parameters kann jeder Benutzer eine eigene Favoritenliste erstellen, welche sowohl Personen als auch Gruppen enthalten kann, die häufig abgefragt werden. Die Favoritenliste kann jederzeit angepasst werden.
    • Um eine Person oder Gruppe zur Favoriten-Liste hinzuzufügen, klicken Sie bitte auf das Auswahlfeld, wählen Sie Gruppen bzw. Personen aus dem sich öffnenden Fenster aus und klicken Sie  "Hinzufügen" an. 
    • Die Reihenfolge der Personen auf der Favoritenliste kann mithilfe der Pfeiltasten jederzeit verändert werden
    • Möchte man eine Person aus der Favoritenliste entfernen, so klickt man auf das rote Lösch-Symbol rechts neben dem Namen.
    • Genauso ist mit Gruppen zu verfahren.

Anzeige des Urlaubsfilters

.(In diesem Screenshot wurde für die Gruppierung der Wert "Keine Gruppierung" gewählt, wodurch eine alphabetische Liste der Mitarbeiter angezeigt wird.)

Die Konten Auswertung zeigt, neben Namen, Personalnummer, Datum und Eintrittsdatum, die Summe folgender Konten in der Tabellenübersicht bzw. in der Tabelle bezogen auf die Abfrageeinheiten (Gruppen, Personen ...)

  • Urlaub aus Vor-Vorjahr
  • Urlaub aus Vorjahr
  • Urlaub aus aktuellem Jahr
  • Urlaubsanspruch
  • Urlaub offen
  • verplanter Urlaub
  • unverplanter Urlaub

Weitere Features der Liste:

  • Wechsel ins Journal eines Mitarbeiters bzw. einer Mitarbeiterin

Mit einem Klick auf das Kalender-Symbol gelangt man direkt in das Journal (Monatsjournal)  des gewählten Mitarbeiters.

  • Filtermöglichkeit

Diese befindet sich unter der Überschrift einer jeden Spalte.

  • Ein-/Ausblenden von Spalten

Durch Anklicken des entsprechenden Buttons wird eine Auswahlliste geöffnet.

  • Sortieren der Anzeige

der Features wie Filter und Ausblenden finden Sie HIER.

Die erweiterte Filternutzung ist unter "Filter für Report-Suchmasken verwenden".

Abgebildete Konten

Kontoname

Beschreibung des Kontos

Konto ist beeinflussbar durch

Urlaub aus Vor-Vorjahr

Resturlaub, der im Vor-Vorjahr entstanden ist, und noch nicht verbraucht wurde

Urlaubsanspruch, Zuweisungsdatum und Urlaubsanträge bzw. deren Genehmigungen

Urlaub aus Vorjahr

Resturlaub, der im Vorjahr entstanden ist, und noch nicht verbraucht wurde

Urlaubsanspruch, Zuweisungsdatum und Urlaubsanträge bzw. deren Genehmigungen

Urlaub aus akt[uellem] Jahr

noch nicht verbrauchtes Urlaubskontingent des laufenden Jahres

Urlaubsanspruch, Zuweisungsdatum und Urlaubsanträge bzw. deren Genehmigungen

Urlaubsanspruch

aktueller Urlaubsanspruch laut Zeiterfassungs-Einstellungen der Person

erfasster Urlaubsanspruch und mögliche Urlaubsstaffelung

Urlaub offen

gesamter noch nicht konsumierter Urlaub

Urlaubsanspruch und Urlaubsanträge

Verplanter Urlaub

noch nicht konsumierter, aber bereits durch Urlaubsanträge reservierte Urlaubstage oder -stunden

Urlaubsanträge

Unverplanter Urlaub

Differenz aus "Urlaub offen" und "verplanter Urlaub"

Konsumierter Urlaub

Im Urlaubsjahr konsumierter Urlaub

genehmigte und absolvierter Urlaube

Mime Typetext/xmltext/xml
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Größe (in Bytes)82562828
Version 17 von Renate Fuchs-Schreiber
am 15.09.23 10:56:33
Name: Urlaubsfilter (>5 Tage)
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung
Version 18 von Renate Fuchs-Schreiber
am 03.06.24 11:29:29
Name: Urlaubsfilter (>5 Tage)
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung