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Allgemeines

Über diesen Menüpunkt erhält der Benutzer Zugriff auf eine Liste, die eine Übersicht der gewählten Mitarbeiter zeigt, in der die wichtigsten Informationen auf einen Blick verfügbar sind (Anwesenheit, Fehlgrund, Tages-Soll, Tages Ist, Saldo, Monatssumme).

Suchmaske

Datum

Dieser Paramter definiert den Stichtag, bis zu welchem die Auswertung erfolgen soll.

Die Erklärung der Anzeige der Buchungsliste finden Sie nach der Erklärung der Suchmaske.

Suchmaske

Folgende Suchfilter sind möglich:

  • Datum

Jedes Datum in der Vergangenheit ist möglich

  • Datum bis

Auch hier ist ein vergangenes Datum möglich

  • Gruppierung

Dieser Parameter ermöglicht die Auswahl zwischen: Keine Gruppierung, 1. Level, 2. Level, 3. Level und 4. Level

    • Keine Gruppierung: es werden alle User in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
    • 1. Level: es werden alle selektierten Gruppen und User unterhalb des 1. Knotenpunktes gruppiert und dann
    angezeigt 
    • Beispiel:
      • Selektion von Gruppe PB --> Mitarbeiter werden unter PB dargestellt, da PB oberster Knotenpunkt im Organigramm
    • angezeigt Absätze und Listen
    • 2. Level: analog dem 1. Level werden hier alle User unterhalb des 2. Knotenpunktes angezeigt
    .
    • 3. und 4. Level: analog dem 1. und 2. Level
  • Ausgabeformat

Wird dieser Parameter auf Druckversion gestellt, erhält man eine druckfreundliche Ausgabe der Liste.

  • Auswahlbaum

Dieser Parameter bietet folgende Auswahlmöglichkeiten: Gruppen mit Einsichtsberechtigung , und Alle Gruppen.

    • Alle Gruppen
    mit Einsichtsberechtigung
    • :
     
    • zeigt alle Gruppen des Unternehmens an,
    die
    • auch wenn der User
    einzusehen
    • nicht berechtigt ist
    . Alle Gruppen
    • , alle abzufragen
    • Gruppen mit Einsichtsberechtigung: zeigt alle Gruppen
    des Unternehmens
    • an,
    auch wenn
    • die der User
    nicht
    • einzusehen berechtigt ist
    , alle abzufragen
    • .
  • Suche

Wird ein  ein Suchbegriff eingegeben, wird in allen Gruppen gesucht, für die eine Einsichtsberechtigung vorliegt. Es ist möglich nach einem kompletten Namen (Familienname, Vorname) oder nach einem Teil des Namens zu suchen. Das Ergebnis beinhaltet dann sowohl alle möglichen Familien-, als auch Vornamen und wird farblich hervorgehoben.

  • Selektion bei Suche berücksichtigen

Grundsätzlich werden bei einer Eingabe im Feld Suche alle Gruppen, für die eine Einsichtsberechtigung besteht, durchsucht.

Setzt man den Haken bei dieser Option, so wird nur in den unter Auswahl ausgewählten Gruppen gesucht.

  • Auswahl

Bei diesem Parameter hat der Benutzer die Auswahl zwischen Organigramm und Favoriten, die vom Benutzer selbst angelegt werden können.

  • Organigramm
    Durch die Selektionskriterien (Tiefe, Untergruppen anzeigen bis Tiefe, Details anzeigen) und durch das Auswählen bestimmter Loser Gruppen, Organigramm-Gruppen, Standorten und Kostenstellen haben Sie die Möglichkeit, die Anzeige zu präzisieren
    Die getroffene Auswahl wird im linken unteren Bereich der Suchmaske angezeigt.
    • Alle Ordner, die mit einem Plus (+) Symbol versehen sind, lassen sich noch weiter aufklappen und zeigen so die Untereinheiten.
    • Durch Anklicken wird die betreffende Einheit angehakt. Durch einen Doppelklick werden automatisch auch alle Untereinheiten angehakt
    • durch Durch Anklicken des grünen Pfeils > Untergruppen anzeigen bis Tiefe (Tiefe 1-3) > werden alle vorhandenen Untergruppen angezeigt
    • mit Hilfe des blauen Pfeils > Baum minimieren > wird diese Ansicht wieder minimiert, es scheinen nur die Übergeordneten Gruppen auf
    • Details anzeigen > durch Anklicken des Symbols  werden die selektierten Gruppen übersichtlich in einer Liste rechts neben dem Symbol angezeigt. Ein erneutes Anklicken blendet die Detailinformationen wieder aus.
    • Durch Anklicken der Abfrage - Schaltfläche wird die Suche gestartet.
    FavoritenMit Hilfe
    • Pfeils neben der Organisationseinheit ist eine Aus/Abwahl der Untergruppen möglich
    • Die ausgewählten Organisationseinheiten bzw. Gruppen werden blau markiert
    • Neben dem Organigramm scheint eine Liste mit den selektierten Gruppen auf
    • Die Schaltflächen "Baum minimieren", "Alle", "Untergruppen anzeigen bis Tiefe" und "Details anzeigen" bieten ebenso Darstellungsmöglichkeiten des Organigramms bzw. der Auswahl aus dem Organigramm
    • Durch Anklicken des Minus (-) Symbols wird der Baum minimieren >  es scheinen nur die übergeordneten Gruppen auf
    • Die Suche wird durch das Anklicken der Abfrage - Schaltfläche gestartet.
    • Die ausgewählten Gruppen werden in einem Block unter dem Organigramm angezeigt.
  • Favoriten
    Hier können Sie unabhängig von der Organisationsstruktur festlegen, welche spezifischen Gruppen bzw. Personen für die Anzeige herangezogen werden. Dies kann zum Beispiel für ein gruppenübergreifendes Projekt oder für häufigen Kontakt mit bestimmten anderen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern relevant sein.
    Mithilfe dieses Parameters kann jeder Benutzer eine eigene Favoritenliste erstellen, welche sowohl Personen als auch Gruppen enthalten kann, die   die häufig abgefragt werden. Die Favoritenliste kann jederzeit angepasst werden.

    • Um eine Person oder Gruppe zur Favoriten-Liste hinzuzufügen > blauen Pfeil anklicken > Person selektieren > "Hinzufügen" Schaltfläche anklicken , klicken Sie bitte auf das Auswahlfeld, wählen Sie Gruppen bzw. Personen aus dem sich öffnenden Fenster aus und klicken Sie  "Hinzufügen" an. 
    • Die Reihenfolge der Personen auf der Favoritenliste kann mit Hilfe mithilfe der Pfeiltasten jederzeit verändert werden
    • Möchte man eine Person aus der Favoritenliste entfernen, so klickt man auf das rote Lösch-Symbol rechts neben dem Namen.
    • Genauso ist mit Gruppen zu verfahren.

Ergebnis

Die Buchungsliste zeigt eine Übersicht, der gewählten Mitarbeiter, zum gewählten Stichtag, mit den folgenden Informationen an:

Anzeige der Buchungsliste

.(In diesem Screenshot wurde für die Gruppierung der Wert "Keine Gruppierung" gewählt, wodurch eine alphabetische Liste der Mitarbeiter angezeigt wird.)

Die Konten Auswertung zeigt die Summe folgender Konten in der Tabellenübersicht bzw. in der Tabelle bezogen auf die Abfrageeinheiten (Gruppen, Personen ...)

  • Name
    Hier scheinen die Namen der Personen auf, die zur ausgewählten Gruppe gehören.
  • FB
    Buchungskennzeichen - zusätzliche Informationen zu Beginn der Buchung (z.B.: Kernzeitverletzung, Buchung außer Rahmen, ...). Wird die Ist hier ein Eintrag vorhanden, so kann man durch Bewegen der Maus über das Informations Info-Icon  bewegt erscheint ein kleiner Hinweis ein kleines Hinweisfenster mit dem Grund der für die Kennzeichnung öffnen.
  • Buchungen
    Dient zur Anzeige der Buchungsintervalle
  • FE
    Buchungskennzeichen - zusätzliche Informationen am Ende der Buchung (z.B.: Kernzeitverletzung, System-Gehen, ...). Wird die Maus über das Informations Icon  bewegt erscheint ein kleiner Hinweis mit dem Grund der Kennzeichnung.
  • Fehlgrund
    Falls der Mitarbeiter einen Fehlgrund bucht (z.B. Arzt, Dienstgang, Urlaub, Krank, ...), wird diese Information in dieser Spalte dargestellt.
  • Tages SOLL
    Anzeige der Tages-Sollzeit
  • Tages IST
    Anzeige der tatsächlichen Tagesarbeitszeit
  • Saldo
    Die Monatssumme verringert um die Summe der Soll-Zeit - kann auch negativ sein.
  • Monatssumme
    Die Summe der Tages IST Zeit
  • Automatischer Pausenabzug
    wie lange ist die Pause, die aufgrund der gespeicherten Arbeitszeit abgezogen wurde.

Weitere Features der Liste:

  • Wechsel ins Journal eines Mitarbeiters bzw. einer Mitarbeiterin

Mit einem Klick auf  gelangt das Kalender-Symbol gelangt man direkt in das Journal (Monatsjournal)  des gewählten Mitarbeiters. Mit einem Klick auf   kann die Liste auch ausgedruckt werden bzw. als PDF oder Excel Dokument exportiert werden.

In der letzten Zeile der Tabelle wird eine Gesamtsumme von Tages SOLL und Tages IST angezeigt. Ebenso wird auch die Summe pro Abteilung / Gruppe separat ausgewiesen (wenn die Gruppierung aktiviert wurde).

  • Filtermöglichkeit

Diese befindet sich unter der Überschrift einer jeden Spalte.

  • Ein-/Ausblenden von Spalten

Durch Anklicken des entsprechenden Buttons wird eine Auswahlliste geöffnet.Ebenso ist es möglich durch Anklicken des Auge-Symbols spalten auszublenden.

Sortieren der Anzeige mittels Pfeiltasten in den Spalten-Überschriften

Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)67359291
Version 14 von Sandra Tomasevic
am 08.01.22 17:46:07
Name: Buchungsliste
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung
Version 15 von Renate Fuchs-Schreiber
am 30.08.23 13:38:05
Name: Buchungsliste
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung