Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
erste | letzte |
Änderungen von: | |
bis: | |
Typ: | |
erste | letzte |
Bevor Sie eine neue Abteilung / Gruppe anlegen sollten Sie für sich die folgenden Fragen beantworten:
Nach der Beantwortung dieser Fragen haben Sie die Mindestinformationen, die für die Anlage einer neuen Gruppe erforderlich sind, zusammen.
Beispiele für Lose Gruppen: alle weiblichen Mitarbeiter; alle männlichen Mitarbeiter; alle Lehrlinge; eine Personalabteilung; etc. --> eine Lose Gruppe einrichten
Beispiele für hierarchische Gruppen: eine neue Abteilung Einkauf (EK) soll der Abteilung Geschäftsführung (GF) unterstellt werden; die neue Abteilung Einkauf (EK) soll die übergeordnete Abteilung der Gruppen Einkauf Ost (EKO) und Einkauf West (EKW) sein; etc. --> eine hierarchische Gruppe einrichten
Klicken Sie im Menübaum unter Administration auf den Menüpunkt Gruppen.
In der folgenden Liste sehen Sie eine Übersicht aller Losen / hierarchischen (Organigramm) Gruppen im Unternehmen. Klicken Sie auf Neue Gruppe.
In der Eingabemaske müssen die Felder wie folgt ausgefüllt werden:
Mit einem Klick auf Speichern wird die Gruppe angelegt und es erscheinen zusätzliche Reiter:
Für den täglichen Gebrauch relevant sind hier vor allem die beiden Reiter Rollen und Personen.
Rollen
Durch einen Klick auf Rollenzuordnung, kann der Gruppe eine Rolle zugeordnet werden (Vorgesetzter, Personal). Wird zum Beispiel die Rolle Personal zugeordnet, bekommen automatisch alle Mitglieder dieser Gruppe die Rolle Personal zugewiesen und sind damit in Personalangelegenheiten für die Firma zuständig.
Personen
Durch einen Klick auf Personenzuordnung können dieser Gruppe Mitglieder hinzugefügt werden. Nach der Auswahl der Person (Golf, Rolf in diesem Fall) kann auch schon auf Speichern geklickt werden. Die Felder Gültig von und Gültig bis werden in diesem Fall mit den Standardwerten (Gültig von: Heute; Gültig bis 1.1.3000) belegt. Optional ist es natürlich auch möglich, festzulegen, dass Hr. Golf, Rolf nur von z.B. 01.11.2013 bis 15.11.2013 Mitglied dieser Gruppe sein soll.
Nach dem Speichern erscheint der Mitarbeiter in der Liste der Gruppenmitglieder.
Die Gruppenzugehörigkeit des Mitarbeiters kann durch einen Klick auf gelöscht oder durch einen Klick auf bearbeitet (Gültig von und Gültig bis) werden.
Test
In Arbeit
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 4807 | 4812 |
Version 8 von Markus Mai
am 21.10.13 18:03:40 Name: Neue Abteilung anlegen Variante: main - default Status: Veröffentlichung |
Version 9 von Markus Mai
am 21.10.13 18:06:06 Name: Neue Abteilung anlegen Variante: main - default Status: Veröffentlichung |