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Allgemeines

Mit einem Klick auf "Neues Projekt" wird der Prozess zum Anlegen eines neuen Projekts  gestartet.

Anschließend öffnet sich die folgende Eingabemaske:

Reiter: Allgemein

Die mit einem orangen Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden, während die nicht markierten Felder optional sind.

Die Bearbeitung muss zuerst per Klick auf Neu aktiviert werden.

 Danach sind die zuvor ausgegrauten Felder (Speichern und Abbrechen) frei zu bedienen.

Als nächsten Schritt ist es ratsam die Struktur zu wählen, da dadurch in den entsprechenden Feldern automatisch das Mandanten-Kürzel eingefügt wird:

In obigem Screenshot wurde 1. der (nun vergraute) Button Neu geklickt und 2. die Struktur PP-Projekte ausgewählt.

Nach der Auswahl der Struktur werden die Felder Kurzname und Code automatisch mit dem unveränderlichen mandantenspezifischen Präfix begefüllt (in diesem Beispiel "PP"). Bis auf diese beiden Präfixe sind Kurzname und Code frei wählbar - müssen aber innerhalb des Unternehmens eindeutig sein.

Kurzname Der Kurzname des Projekts inkl. Präfix  Name  Der frei gewählte, aussagekräftige (Lang-)Name unter dem das Projekt läuft Code  Eine frei wählbare Buchstaben- und Zahlenkombination, die wie der Kurzname mit dem Präfix beginnt Struktur  Darunter ist der Pfad zu verstehen, unter dem das jeweilige Projekt zu finden ist. Ebenfalls mit dem Präfix beginnend. In der Regel ist pro Mandant nur eine Struktur angelegt.  Übergeordnetes Projekt Mit diesem Parameter kann bestimmt werden, ob das neue Projekt einem bereits Bestehenden untergeordnet ist. Sobald ein übergeordnetes Projekt ausgewählt wurde, ist beim Dropdown Typ nur noch Subprojekt auswählbar. Wird ein übergeordnetes Projekt angegeben, wird im Projektstammblatt (siehe Übersicht) in der Spalte Oberste Ebene Nein angezeigt. Auch wird das neue Projekt in Folge in hierarchischen Ansichten (wie bei der Suche eines Projekts) unter dem übergeordneten Projekt angezeigt (siehe folgender Screenshot):

Bebuchbar Mit diesem Kontrollkästchen wird bestimmt, ob berechtigte Benutzer Projektzeiten auf dieses Projekt buchen können sollen. Näheres unter Berechtigungen Verrechenbar Zeigt an, ob es sich um ein verrechenbares Projekt (z.B. Kundenprojekte) oder um ein nicht verrechenbares Projekt (z.B. interne Projekte) handelt Voreinstellung Verrechenbarkeit von Aufwänden  Mit Hilfe dieses Kontrollkästchens lässt sich für alle Projektzeit-Buchungen die auf dem entsprechenden Projekt erfolgen festlegen, ob sie verrechenbar sind oder nicht. Der Benutzer kann dies in Folge bei der Buchung problemlos ändern (sollten aus irgendeinem Grund doch nicht verrechenbare Leistungen auf das Projekt gebucht werden müssen)Geplanter Aufwand für dieses Projekt (Stunden)Hierbei handelt es sich um die Anzahl an Stunden, die voraussichtlich nötig sind, um das Projekt abzuschließenGeplanter Aufwand für dieses und alle Unterprojekte (Stunden)Darunter ist der Zeitaufwand in Stunden zu verstehen, der für dieses Projekt einschließlich all seiner Subprojekte angenommen wurde.  Im Fall vom Projekt Kundenprojekte, ergibt sich dieser Wert aus der Summe vom geplanten Aufwand für Kundenprojekte und dem geplanten Aufwand vom Subprojekt desselben, Workflow EDV Dieser Wert ist überschreibbar. Summe Geplanter Aufwände dieses und aller Unterprojekte Hier wird die Summe der geplanten Aufwände für dieses und alle Unterprojekte angezeigt. Im Fall vom Projekt Kundenprojekte, ergibt sich dieser Wert aus der Summe vom geplanten Aufwand für Kundenprojekte und dem geplanten Aufwand vom Subprojekt desselben, Workflow EDV Beschreibung Hier kann ein beliebiger Text zur näheren Beschreibung des Projekts erfasst werden

Wenn alle Felder ausgefüllt wurden, kann das Projekt durch einen Klick auf Speichern angelegt werden. Das erfolgreiche Speichern wird mit einer entsprechenden Meldung (Projekt 'XY' wurde erfolgreich gespeichert!) bestätigt. Das Projekt scheint jetzt im Projektstammblatt auf und kann jederzeit bearbeitet werden.

Reiter: Unterprojekte

Dieser Reiter bietet eine Übersicht über die Projekthierarchie (über- / untergeordnete Projekte).

Beispiel

Zuerst wird ein Projekt ausgewählt. Um sich in längeren Listen zurechtzufinden kann nach dem Projekt gesucht werden, und zusätzlich eine Sortierung nach Kurznamen, Namen oder Code vorgenommen werden.

Im Reiter Unterprojekte werden dann (sofern vorhanden) die entsprechenden Unterprojekte fett unter dem gewählten Projekt angezeigt (in diesem Fall pp-Schulungen). 

Reiter: Berechtigungen

Nach einem Klick auf diesen Reiter öffnet sich die folgende Maske:

Die in obigem Screenshot ersichtliche, vorgeschlagene Standard-Konfiguration legt fest, dass:

  • Standard-User (Mitglieder der Gruppe PP-PTM-Usr) und Standard-Manager (Mitglieder der Gruppe PP-PTM-Mgm) nur Buchungen auf dem gewählten Projekt erfassen können
  • Projekt Manager (Mitglieder der Gruppe PP-PTM-ProjMngr), ) und Administratoren (Mitglieder der Gruppe PP-PTM-Admin) zusätzlich die Berechtigung Berichten haben, das bedeutet, Auswertungen abfragen können

Per Klick auf Berechtigungen hinzufügen kann die Tabelle um eine weitere Berechtigung ergänzt werden. Beispielsweise könnte auch einzelnen Personen die Buchen Berechtigung zugewiesen werden oder einzelne Personen könnten mit Hilfe der Berechtigung Negativ von der Buchung / vom Berichten auf / über dieses Projekt ausgeschlossen werden.

Erklärung der Tabellenspalten:

Berechtigungstyp Die Berechtigung kann in unterschiedlicher Größenordnung geltend gemacht werden:
  • für den ganzen Mandanten (Firma)
  • für eine bestimmte Gruppe (Abteilung)
  • für eine einzelne Person (Mitarbeiter in einer Gruppe)
  • für eine Rolle (alle Mitarbeiter mit bestimmter Rollenzuteilung) 
Ausführender Je nach dem, welcher Berechtigungstyp ausgewählt wurde, kann hier aus einer Liste oder per Eingabe
  • der Mandant
  • die Gruppe
  • die Person
  • oder die Rolle ausgewählt werden, welche die in Folge auszuwählenden Berechtigungen erhalten soll
Vererben Nur bei Berechtigungstyp Gruppe verfügbar! Ein Haken bei diesem Parameter bedeutet, dass die konfigurierten Berechtigungen auch für alle Untergruppen der ausgewählten Gruppe gelten. NegativHiermit können beispielsweise einzelne Gruppen oder Personen von der Berechtigung ausgeschlossen werdenBuchenAlle Ausführenden, bei denen hier ein Haken gesetzt ist, können Projektzeit-Buchungen auf dem jeweiligen Projekt vornehmen Umbuchen Diese Funktion wird derzeit nicht verwendet Verändern Diese Funktion wird derzeit nicht verwendet Gültig von und Gültig bis Mit diesen Parametern kann die Geltungsdauer der Berechtigungen begrenzt werden - ohne Eingabe werden automatisch das aktuelle Datum und der 01.01.3000 angenommen Löschen Per Klick auf das Löschen Symbol kann eine Berechtigung (in der entsprechenden Zeile) gelöscht werden

Reiter: Tätigkeiten, Kunden, Kostenträger, Attribute

Diese Reiter werden nur in besonderen Fällen auf Kundenanforderung verwendet

General information

A click on "New project" starts the process for creating a new project.

The following input mask then opens:

Tab: General

Fields marked with an orange asterisk are mandatory, while fields not marked are optional.

The editing must first be activated by clicking on New.

Then the previously greyed out fields (Save and Cancel) can be used freely.

As the next step, it is advisable to select the structure, since this automatically inserts the client abbreviation in the corresponding fields:

In the above screenshot 1. the (now grayed out) button New was clicked and 2. the structure PP-Projects was selected.

After selecting the structure, the fields short name and code are automatically filled with the unchangeable client-specific prefix (in this example "PP"). Apart from these two prefixes, the short name and code are freely selectable - but must be unique within the company.

  • Short name
  • The short name of the project incl. prefix
  • Name 
  • The freely chosen, meaningful (long) name under which the project runs
  • Code 
    A freely selectable combination of letters and numbers that begins with the prefix like the short name.
  • Structure 
    This is to be understood as the path under which the respective project can be found. Also starting with the prefix. As a rule, only one structure is created per client.
  • Parent project
    This parameter can be used to determine whether the new project is subordinate to an existing one. As soon as a superordinate project has been selected, only subprojects can be selected from the dropdown type. If a parent project is specified, No is displayed in the Top Level column of the Project Master Sheet (see Overview ).
    The new project is also displayed in sequence in hierarchical views (as when searching for a project) below the parent project (see following screenshot):

  • Bookable
    This checkbox determines whether authorized users can book project times on this project. For more information, see Authorizations
  • Billable
    Indicates whether it is an allocatable project (for example, customer projects) or a non-allocatable project (for example, internal projects).
  • Default setting Billability of expenses 
    With the help of this checkbox, you can determine whether all project time bookings made on the corresponding project are billable or not. The user can easily change this when booking (if for some reason non-chargeable services have to be booked to the project).
  • Planned effort for this project (hours)
    This is the number of hours expected to be needed to complete the project.
  • Planned effort for this and all subprojects (hours)
    This is the time taken in hours to complete this project, including all its subprojects. In the case of the customer projects project, this value results from the sum of the planned expenditure for customer projects and the planned expenditure for the subproject of the same, Workflow EDV
    This value can be overwritten.
  • Sum of Planned Expenses for this and all Subprojects  
  • Here the sum of the planned efforts for this and all subprojects is displayed.
  • In the case of the project customer projects, this value results from the sum of the planned expenditure for customer projects and the planned expenditure of the subproject of the same, Workflow EDV
  • Description 
    Any text can be entered here for a more detailed description of the project.

Once all fields have been filled in, the project can be created by clicking on Save. The successful saving is confirmed with a corresponding message (project 'XY' was saved successfully!). The project now appears in the project master sheet and can be edited at any time.

Tab: Subprojects

This tab provides an overview of the project hierarchy (higher-level / lower-level projects).

Example

First a project is selected. To find your way around longer lists, you can search for the project and also sort it by short name, name or code.

In the Subprojects tab, the corresponding subprojects (if available) are then displayed in bold under the selected project (in this case pp training). 

Tab: Permissions

After a click on this tab the following mask opens:

The default configuration shown in the screenshot above specifies that:

  • Standard Users (members of the PP-PTM-Usr group) and Standard Managers (members of the PP-PTM-Mgm group) can only enter bookings on the selected project. 
  • Project Managers (members of the PP-PTM-ProjMngr group), and Administrators (members of the PP-PTM-Admin group) also have authorization for reports, which means that they can query reports

Click on Add permissions to add another permission to the table. For example, individual persons could also be assigned the Book permission or individual persons could be excluded from booking / reporting on / about this project using the Negative permission.

Explanation of the table columns:

  • Permission type
    The permission can be applied in different sizes:
    • for the whole client (company)
    • for a specific group (department)
    • For a single person (employee in a group)
    • For a role (all employees with a specific role assignment) 
  • Executor
    Depending on which permission type was selected, you can choose from a list or by entering
    • the client
    • the group
    • the person
    • or the role that is to receive the authorizations to be selected in the sequence
  • Inheritance
    Only available for authorization type Group! If this parameter is checked, the configured authorizations also apply to all subgroups of the selected group. 
  • Negative
    This can be used, for example, to exclude individual groups or persons from the permission.
  • Booking
    All performers with a check mark here can make project time bookings on the respective project.
  • Booking change
    This function is currently not used.
  • Change
    This function is currently not used.
  • Valid from and Valid to
    With these parameters the validity period of the authorizations can be limited - without input automatically the current date and the 01.01.3000 are accepted.
  • Delete
    By clicking on the delete icon you can delete an authorization (in the corresponding line)

Tab: Activities, Customers, Cost Objects, Attributes

These tabs are only used in special cases on customer request.

Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)93018392
Version 1 von Inge Lederhofer
am 14.01.19 07:18:28
Name: Neues Projekt
Variante: main - en
Status: Veröffentlichung
Version 2 von Inge Lederhofer
am 14.01.19 08:02:47
Name: New Projekt
Variante: main - en
Status: Veröffentlichung