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Mit einem Klick auf "Neues Projekt" wird der Prozess zum Anlegen eines neuen Projekts gestartet.
Anschließend öffnet sich die folgende Eingabemaske:
Die mit einem orangen Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden, während die nicht markierten Felder optional sind.
Die Bearbeitung muss zuerst per Klick auf Neu aktiviert werden.
Danach sind die zuvor ausgegrauten Felder (Speichern und Abbrechen) frei zu bedienen.
Als nächsten Schritt ist es ratsam die Struktur zu wählen, da dadurch in den entsprechenden Feldern automatisch das Mandanten-Kürzel eingefügt wird:
In obigem Screenshot wurde 1. der (nun vergraute) Button Neu geklickt und 2. die Struktur PP-Projekte ausgewählt.
Nach der Auswahl der Struktur werden die Felder Kurzname und Code automatisch mit dem unveränderlichen mandantenspezifischen Präfix begefüllt (in diesem Beispiel "PP"). Bis auf diese beiden Präfixe sind Kurzname und Code frei wählbar - müssen aber innerhalb des Unternehmens eindeutig sein.
Kurzname Der Kurzname des Projekts inkl. Präfix Name Der frei gewählte, aussagekräftige (Lang-)Name unter dem das Projekt läuft Code Eine frei wählbare Buchstaben- und Zahlenkombination, die wie der Kurzname mit dem Präfix beginnt Struktur Darunter ist der Pfad zu verstehen, unter dem das jeweilige Projekt zu finden ist. Ebenfalls mit dem Präfix beginnend. In der Regel ist pro Mandant nur eine Struktur angelegt. Übergeordnetes Projekt Mit diesem Parameter kann bestimmt werden, ob das neue Projekt einem bereits Bestehenden untergeordnet ist. Sobald ein übergeordnetes Projekt ausgewählt wurde, ist beim Dropdown Typ nur noch Subprojekt auswählbar. Wird ein übergeordnetes Projekt angegeben, wird im Projektstammblatt (siehe Übersicht) in der Spalte Oberste Ebene Nein angezeigt. Auch wird das neue Projekt in Folge in hierarchischen Ansichten (wie bei der Suche eines Projekts) unter dem übergeordneten Projekt angezeigt (siehe folgender Screenshot):Bebuchbar Mit diesem Kontrollkästchen wird bestimmt, ob berechtigte Benutzer Projektzeiten auf dieses Projekt buchen können sollen. Näheres unter Berechtigungen Verrechenbar Zeigt an, ob es sich um ein verrechenbares Projekt (z.B. Kundenprojekte) oder um ein nicht verrechenbares Projekt (z.B. interne Projekte) handelt Voreinstellung Verrechenbarkeit von Aufwänden Mit Hilfe dieses Kontrollkästchens lässt sich für alle Projektzeit-Buchungen die auf dem entsprechenden Projekt erfolgen festlegen, ob sie verrechenbar sind oder nicht. Der Benutzer kann dies in Folge bei der Buchung problemlos ändern (sollten aus irgendeinem Grund doch nicht verrechenbare Leistungen auf das Projekt gebucht werden müssen)Geplanter Aufwand für dieses Projekt (Stunden)Hierbei handelt es sich um die Anzahl an Stunden, die voraussichtlich nötig sind, um das Projekt abzuschließenGeplanter Aufwand für dieses und alle Unterprojekte (Stunden)Darunter ist der Zeitaufwand in Stunden zu verstehen, der für dieses Projekt einschließlich all seiner Subprojekte angenommen wurde. Im Fall vom Projekt Kundenprojekte, ergibt sich dieser Wert aus der Summe vom geplanten Aufwand für Kundenprojekte und dem geplanten Aufwand vom Subprojekt desselben, Workflow EDV Dieser Wert ist überschreibbar. Summe Geplanter Aufwände dieses und aller Unterprojekte Hier wird die Summe der geplanten Aufwände für dieses und alle Unterprojekte angezeigt. Im Fall vom Projekt Kundenprojekte, ergibt sich dieser Wert aus der Summe vom geplanten Aufwand für Kundenprojekte und dem geplanten Aufwand vom Subprojekt desselben, Workflow EDV Beschreibung Hier kann ein beliebiger Text zur näheren Beschreibung des Projekts erfasst werden
Wenn alle Felder ausgefüllt wurden, kann das Projekt durch einen Klick auf Speichern angelegt werden. Das erfolgreiche Speichern wird mit einer entsprechenden Meldung (Projekt 'XY' wurde erfolgreich gespeichert!) bestätigt. Das Projekt scheint jetzt im Projektstammblatt auf und kann jederzeit bearbeitet werden.
Dieser Reiter bietet eine Übersicht über die Projekthierarchie (über- / untergeordnete Projekte).
Beispiel
Zuerst wird ein Projekt ausgewählt. Um sich in längeren Listen zurechtzufinden kann nach dem Projekt gesucht werden, und zusätzlich eine Sortierung nach Kurznamen, Namen oder Code vorgenommen werden.
Im Reiter Unterprojekte werden dann (sofern vorhanden) die entsprechenden Unterprojekte fett unter dem gewählten Projekt angezeigt (in diesem Fall pp-Schulungen).
Nach einem Klick auf diesen Reiter öffnet sich die folgende Maske:
Die in obigem Screenshot ersichtliche, vorgeschlagene Standard-Konfiguration legt fest, dass:
Per Klick auf Berechtigungen hinzufügen kann die Tabelle um eine weitere Berechtigung ergänzt werden. Beispielsweise könnte auch einzelnen Personen die Buchen Berechtigung zugewiesen werden oder einzelne Personen könnten mit Hilfe der Berechtigung Negativ von der Buchung / vom Berichten auf / über dieses Projekt ausgeschlossen werden.
Erklärung der Tabellenspalten:
Berechtigungstyp Die Berechtigung kann in unterschiedlicher Größenordnung geltend gemacht werden:A click on "New project" starts the process for creating a new project.
The following input mask then opens:
Fields marked with an orange asterisk are mandatory, while fields not marked are optional.
The editing must first be activated by clicking on New.
Then the previously greyed out fields (Save and Cancel) can be used freely.
As the next step, it is advisable to select the structure, since this automatically inserts the client abbreviation in the corresponding fields:
In the above screenshot 1. the (now grayed out) button New was clicked and 2. the structure PP-Projects was selected.
After selecting the structure, the fields short name and code are automatically filled with the unchangeable client-specific prefix (in this example "PP"). Apart from these two prefixes, the short name and code are freely selectable - but must be unique within the company.
Once all fields have been filled in, the project can be created by clicking on Save. The successful saving is confirmed with a corresponding message (project 'XY' was saved successfully!). The project now appears in the project master sheet and can be edited at any time.
This tab provides an overview of the project hierarchy (higher-level / lower-level projects).
Example
First a project is selected. To find your way around longer lists, you can search for the project and also sort it by short name, name or code.
In the Subprojects tab, the corresponding subprojects (if available) are then displayed in bold under the selected project (in this case pp training).
After a click on this tab the following mask opens:
The default configuration shown in the screenshot above specifies that:
Click on Add permissions to add another permission to the table. For example, individual persons could also be assigned the Book permission or individual persons could be excluded from booking / reporting on / about this project using the Negative permission.
Explanation of the table columns:
These tabs are only used in special cases on customer request.
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 9301 | 8392 |
Version 1 von Inge Lederhofer
am 14.01.19 07:18:28 Name: Neues Projekt Variante: main - en Status: Veröffentlichung |
Version 2 von Inge Lederhofer
am 14.01.19 08:02:47 Name: New Projekt Variante: main - en Status: Veröffentlichung |