Aussortiert

Dieses Dokument wurde aussortiert.


WARNUNG: Sie betrachten nicht die Live-Version, sondern eine ältere Version.

Wenn Abwesend

Allgemeines

Im Folgenden wird erklärt wie sich eine Zeit-Buchung auswirkt, wenn der Buchungsstatus zuvor auf Abwesend (rot) steht. 

Fall 1: Kommt-Buchung - Grund leer

Diese Konstellation ist wohl als Normalfall zu sehen. Der Mitarbeiter tritt seinen Arbeitstag mit der Kommt-Buchung an, bzw. setzt diesen nach der Pause fort, und verrichtet seine Aufgaben vom Arbeitsplatz aus.

Buchungsstatus vor der Buchung

BS_Abwesend_1
Vergrößern

Der Buchungsstatus (rot) steht zu Beginn auf Abwesend, da an diesem Tag (03.07.2015) noch keine Buchung erfolgt ist. Außerdem lautet der Buchungsrhythmus Kommt - das bedeutet, dass die Zeit-Erfassung mit der nächsten Buchung gestartet wird.

Journal vor der Buchung

BS_Abwesend_Journal_1

Per Klick auf Journal einblenden (in der Buchungsmaske) wird das Monats-Journal des Mitarbeiters angezeigt. In der entsprechenden Zeile (aktuelles Datum) ist nun ebenfalls ersichtlich, dass bislang noch nicht gebucht wurde - die Spalte Buchungen ist leer.

Buchungsstatus nach der Buchung

Erfolgt nun eine (Kommt) Buchung, bei der das Feld Grund leergelassen wird,  per Klick auf Buchen_Schaltfläche,  so ändert sich der Buchungsstatus  wie folgt:

BS_Abwesend_2
Vergrößern

Die Tatsache, dass der Buchungsstatus (grün) jetzt Anwesend anzeigt, bestätigt den Erfolg der Buchung. Demzufolge steht der Buchungsrhythmus  nun auf Geht - das bedeutet, dass die Zeit-Erfassung mit der nächsten Buchung beendet / unterbrochen wird. Unter letzte Buchung ist nun eine Übersicht der eben getätigten Kommt-Buchung zu finden. Diese kann ebenfalls im Journal überprüft werden:

Journal nach der Buchung

BS_Abwesend_Journal_2

In der Spalte Buchungen scheint jetzt die Uhrzeit auf, zu der die Kommt-Buchung vorgenommen wurde. In diesem Fall ist der Mitarbeiter also seit 09:00 (Von-Uhrzeit) eingebucht. Eine Bis-Uhrzeit erscheint, sobald der Mitarbeiter die  Geht-Buchung vornimmt.

Fall 2: Kommt-Buchung mit produktivem Fehlgrund

Unter einem produktivem Fehlgrund ist zu verstehen, dass der Mitarbeiter seinen Dienst zwar verrichtet, dies aber nicht am normalen Arbeitsplatz stattfindet. Darunter fallen z.B. Dienstreisen, Arbeiten die von Zuhause aus erledigt werden können, Kundenbesuche, usw.

Buchungsstatus vor der Buchung

BS_Abwesend_Fall2_1
Vergrößern

Der Buchungsstatus (rot) steht zu Beginn auf Abwesend, da an diesem Tag (03.07.2015) noch keine Buchung erfolgt ist. Außerdem lautet der Buchungsrhythmus Kommt - das bedeutet, dass die Zeit-Erfassung mit der nächsten Buchung gestartet wird.

Journal vor der Buchung

BS_Abwesend_Journal_1

Per Klick auf Journal einblenden (in der Buchungsmaske) wird das Monats-Journal des Mitarbeiters angezeigt. In der entsprechenden Zeile (aktuelles Datum) ist nun ebenfalls ersichtlich, dass bislang noch nicht gebucht wurde - die Spalte Buchungen ist leer.

Buchungsstatus nach der Buchung

Erfolgt nun eine (Kommt) Buchung, bei der im Feld Grund ein produktiver Fehlgrund (hier: Arbeiten außer Haus) ausgewählt ist,  per Klick auf Buchen_Schaltfläche,  so ändert sich der Buchungsstatus  wie folgt:

BS_Abwesend_Fall2_2.1
Vergrößern

Die Tatsache, dass der Buchungsstatus (blau) jetzt den entsprechenden produktiven Fehlgrund anzeigt, bestätigt den Erfolg der Buchung. Demzufolge steht der Buchungsrhythmus  nun auf Geht - das bedeutet, dass die Zeit-Erfassung mit der nächsten Buchung beendet / unterbrochen wird. Unter letzte Buchung ist nun eine Übersicht der eben getätigten Kommt-Buchung zu finden. Dies kann ebenfalls im Journal überprüft werden:

Journal nach der Buchung

BS_Abwesend_Fall2_Journal2

In der Spalte Buchungen scheint jetzt die Uhrzeit auf, zu der die Kommt-Buchung vorgenommen wurde. In diesem Fall ist der Mitarbeiter also seit 10:00 Uhr (Von-Uhrzeit) eingebucht. Eine Bis-Uhrzeit erscheint, sobald der Mitarbeiter die  Geht-Buchung vornimmt. In der Spalte Fehlgründe scheint der entsprechende produktive Fehlgrund auf.

Fall 3: Kommt-Buchung mit unproduktivem Fehlgrund

Ein unproduktiver Fehlgrund liegt vor, wenn der Mitarbeiter aus irgendwelchen Gründen (z.B. Arztbesuche, passive Reisezeiten,...) völlig an der Arbeit gehindert ist. 

Buchungsstatus vor der Buchung

BS_Abwesend_Fall3_Buchen1.1
Vergrößern

Der Buchungsstatus (rot) steht zu Beginn auf Abwesend, da an diesem Tag (24.07.2015) noch keine Buchung erfolgt ist. 

Journal vor der Buchung

BS_Abwesend_Fall3_Journal1

Per Klick auf Journal einblenden (in der Buchungsmaske) wird das Monats-Journal des Mitarbeiters angezeigt. In der entsprechenden Zeile (aktuelles Datum) ist nun ebenfalls ersichtlich, dass bislang noch nicht gebucht wurde - die Spalte Buchungen ist leer.

Buchungsstatus nach der Buchung

Erfolgt nun eine Buchung, bei der im Feld Grund ein unproduktiver Fehlgrund (hier: Arzt) ausgewählt ist,  per Klick auf Buchen_Schaltfläche,  so ändert sich der Buchungsstatus  wie folgt:

BS_Abwesend_Fall3_Buchen2
Vergrößern

Die Tatsache, dass der Buchungsstatus (braun) jetzt den entsprechenden unproduktiven Fehlgrund anzeigt, bestätigt den Erfolg der Buchung. 

Journal nach der Buchung

BS_Abwesend_Fall3_Journal2

In der Spalte Buchungen scheint jetzt die Uhrzeit auf, zu der die Buchung mit unproduktivem Fehlgrund vorgenommen wurde. In diesem Fall war der Mitarbeiter zwischen 08:00 Uhr (Beginn der Normalarbeitszeit) und 10:03 (tatsächlicher Arbeitsantritt) beim Arzt. Die Buchung mit unproduktivem Fehlgrund hat die Wirkung einer Zeitkorrektur, wobei unter Fehlgründe der entsprechende Grund angegeben wird. 

Kommentare (0)