Vergleichsreport

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Veränderungen an Parts

Part "Inhalt" wurde verändert


Veränderungen des Inhalts
Klicken Sie für eine detaillierte Beschreibung auf die geänderten Stellen:
Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
 ersteletzte 

In diesem Untermenü werden die vertragsrelevanten Details des Mitarbeiters eingetragen. Jede Veränderung der Rahmenbedingungen wird in einer zeitlichen History gespeichert um lückenlos nachvollziehbar zu sein.

Wichtig: Beachten Sie Zeitabgrenzung und Historisierung damit Sie die beabsichtigte Wirksamkeit und Historisierung erzielen!

Beschäftigung

Auch in diesem Untermenü sind für das System wichtige Daten wieder mit einem kleinen roten Stern markiert.

In diesem Bereich werden die Beschäftigungsdaten historisiert gepflegt. Jegliche Änderung im Beschäftigungsverhältnis sollte mit einem neuen Eintrag dokumentiert werden um eine durchgängige Beschäftigungshistorie des Mitarbeiters zu gewährleisten!

Beim Erstellen eines neuen Beschäftigungsabschnitts werden die wesentlichen Eckpunkte des vorangegangenen Abschnitts übernommen, um die Eingabe zu erleichtern. Als qualitätssichernde Maßnahme ist jedoch der Status auf leer gesetzt und muss bewusst vom Benutzer gesetzt werden.

Es bleibt aber dem Anwender überlassen, inwieweit er die Historisierungsmöglichkeit dazu nutzt, jede (kleine) Änderung der Beschäftigungsdaten zu einem neuen Beschäftigungsabschnitt zu machen, oder nur wesentliche Eckpunkte zu dokumentieren wie z.B.:

  • Änderung der Arbeitszeit
  • Änderung der Kollektivvertragseinstufung
  • Status-Wechsel zwischen AKTIV, INAKTIV bzw. AUSTRITT
Feldname Feldtyp Beschreibung

Status

Dropdown

Pflichtfeld, momentane Möglichkeiten: Aktiv, Inaktiv  und  Ausgetreten

Grund

Dropdown

Je nach dem welcher Status ausgewählt ist ändert sich das angezeigte Auswahlmenü dieses Feldes.

Kollekiv- oder Tarifvertrag

Textfeld

mit Listen-Button als Hilfestellung öffnet eine Liste aller hinterlegter Verträge

Vollzeit Wochenstunden

Textfeld

Beim Speichern frägt das System nach, ob sie dem Kollektivvertrag angepasst werden sollen, können aber auch manuell in das dafür vorgesehene Textfeld eingetragen werden.

Anstellungscode

Dropdown

Pflichtfeld, momentan in der Auswahlliste eingetragen sind Arbeiter, Angestellter, Freie Dienstnehmer, Werkvertrag, Beamter

Arbeitszeit Einheit

Dropdown

Pflichtfeld, auswählbar zwischen Stunden und Prozent Je nach gewählter Einheit kann entweder im Feld "Wochenstunden" oder "Anstellung Prozent" die vereinbarte Arbeitsleistung eingetragen werden.

Wochenstunden

Textfeld

Je nach dem ob bei "Arbeitszeit Einheit" Stunden oder Prozent ausgewählt wurde, gibt das System eines der beiden als Pflichtfeld frei, um die tatsächlich vereinbarte Arbeitszeit einzutragen.

Prozent

Textfeld

Tage in der Woche

Textfeld

Pflichtfeld, gibt an an wie vielen Tagen Arbeit vorgesehen ist

Wochenplan

Dropdown

Pflichtfeld, eine hinterlegte Liste mit Standard, Spezielles Wochenzeitmodel (es öffnet sich ein Wochenraster um detailliert einzutragen wann wieviel gearbeitet wird), Schichtmodell (Schichtmodell Beschreibung öffnet sich nach Auswahl)

Urlaubstage

Textfeld

Pflichtfeld, wird vom System benötigt um die Urlaubstage korrekt abrechnen zu können

Eintrittsdatum

Datumsfeld

Pflichtfeld mit Datumswähler, wird vom System benötigt

Austrittsdatum

Datumsfeld

optional zu verwenden

fiktive Eintrittsdatum

Datumsfeld

Dieses Feld ist optional und wird für die Berechnung der Dienstjahre verwendet

Kündigungsfrist Anzahl

Textfeld

Pflichtfeld

Kündigungsfrist Einheit

Dropdown

Pflichtfeld, Auswahlliste mit Tag, Woche, Monat, Jahr

Kommentar

Textfeld

optional zu verwenden

Vertragstyp

Textfeld

kann auf Wunsch mit einer Auswahlliste hinterlegt werden

Mitarbeiter Klassifikation

Dropdown

ist mit einer Auswahlliste hinterlegt. Momentan verfügbar sind Mitarbeiter/-in, Praktikant/-in und Auszubildender/Lehrling

Entgelt-/Vorrückstufe
Verwendung-/Entgeldgruppe

Textfeld

Die beiden Textfenster können manuell oder mit Hilfe des nebenstehenden Buttons ausgefüllt werden.

Überstunden

Dropdown

Mit einem Auswahlfenster werden die inkludierten Überstunden festgelegt

Gültig von

Datumsfeld

Pflichtfeld, ab wann hat diese Beschäftigungszuweisung Gültigkeit

Gültig bis

Datumsfeld

Pflichtfeld, bis wann hat diese Beschäftigungszuweisung nach momentanem Stand Gültigkeit

Ende der Probezeit

Datumsfeld

Das Datum ist optional, sollte eine Probezeit vereinbart werden kann sie hier eingetragen werden

Sozialversicherungsgruppe

Dropdown

Pflichtfeld, momentan auswählbar sind Vollversichert, Geringfügig, Lehrling, Freier Dienstnehmer, Geringfügig freier Dienstnehmer

Sozialversicherung-Status

Dropdown

Momentan hinterlegt sind Anmeldung läuft, Angemeldet, Abmeldung läuft, Abgemeldet, dieses Feld wird vom System verändert sollte der Button Sozialversicherung Anmeldung den Workflow in Gang setzen

Nebentätigkeiten

In diesem Untermenü können Beschäftigungen in anderen Firmen eingetragen werden, dienen aber nur zur Information.

Mutterschutz/Elternzeit 

In diesem Untermenü kann eine Schwangerschaft eingetragen werden und der daraus resultierende Mutterschutz wird berechnet. Auch die geteilte Elternzeit kann hier eingetragen werden.

Behinderung

In diesem Menü werden behördlich festgestellte Behinderungen des Mitarbeiters eingetragen.

Bereich wird ein zukünftiger Mutterschutz bzw. eine Karenz (Elternzeit) gepflegt.

Die Mutterschaft kann naturgemäß nur für eine Mitarbeiterin gespeichert werden. Karenz kann gesetzesgemäß für weibliche wie auch männliche Mitarbeiter (Väterkarenz) gespeichert werden.

Entsprechend des eingetragenen erwarteten Geburtstermins werden die Mutterschutz- und Karenzzeiten errechnet. 

Diese können mittels Anhaken der Checkbox „Beschäftigungseintrag für Mutterschutz anlegen/aktualisieren“ auch automatisch in einen Beschäftigungseintrag übernommen werden. 

Behinderung

In diesem Bereich werden Behinderungen aktuell gehalten. Sobald eine Behinderung gespeichert wird, erscheint der Hinweis, dass dazu ein Dokument hinterlegt werden kann. Wählen Sie die gewünschte Behinderung in der Auflistung aus und klicken Sie die Schaltfläche „x verbundene Dokumente“. Im nachfolgenden Dialog können Sie eines oder mehrere Dokumente hochladen.

Wichtig: Dadurch wird das Dokument mit der ausgewählten Behinderung verknüpft und im Reiter „Dokumente“ automatisch im korrekten Zielordner abgelegt. Der umgekehrte Vorgang, das Dokument im Reiter „Dokumente“ hochzuladen und danach der Behinderung zuzuweisen ist nicht möglich, siehe: Dokumente mit Behinderung oder Steuervorteil verknüpfen 

Wichtig: Beachten Sie Zeitabgrenzung und Historisierung damit Sie die beabsichtigte Wirksamkeit und Historisierung erzielen!

Siehe auch die detaillierte Anleitung: Erfassung von Behinderungen und Steuervorteilen

Feldname Feldtyp Beschreibung

Behinderungscode

Dropdown

Auswahlliste mit Rollstuhl, sehbehindert, hörbehindert, sprachbehindert

Prozent

Textfeld

Pflichtfeld, gibt den Grad der Behinderung an

Behörde

Textfeld

die ausstellende Behörde kann hier eingetragen werden

Rechtliche Anzahl

Textfeld

Pflichtfeld

Datum der Anerkennung

Datumsfeld

mit Datumswähler

Aktenzeichen

Textfeld

Möglichkeit das Aktenzeichen der Bewilligung zu vermerken

Kommentar

Textfeld

optional verwendbar

Gültig von

Datumsfeld

Pflichtfeld, ab wann soll diese Behinderung berücksichtigt werden

Gültig bis

Datumsfeld

Pflichtfeld, bis wann gilt diese Bescheinigung

Bewilligungen

Hier werden Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen des Mitarbeiters eingetragen.

Feldname Feldtyp Beschreibung

Ausstellende Behörde

Textfeld

hier kann die ausstellende Behörde eingetragen werden

Kommentar

Textfeld

optional verwendbar

Zielland

Dropdown

Eine konfigurierbare Auswahlliste ist hinterlegt

Typ

Dropdown

momentan auswählbar sind Arbeitsbewilligung und Aufenthaltsbewilligung

Gültig von

Datumsfeld

Pflichtfeld, ab wann gilt diese Bescheinigung

Gültig bis

Datumsfeld

Pflichtfeld, bis wann gilt diese Bescheinigung

Mitarbeitergespräch / Disziplinarverfahren

Hier werden je nach Einstellung Mitarbeitergespräche oder dienstrechtliche Maßnahmen und Abmahnungen des Mitarbeiters vermerkt.

Austritte

In diesem Menü wird ein geplanter Austritt des Mitarbeiters aus dem Unternehmen inklusive Grund und Datum eingetragen mit diversen möglichen Details. Auch besteht die Möglichkeit den Austritt wieder zurückzuziehen.Dieses Menü wird geöffnet wenn auf die Schaltfläche „Sofortiger Austritt / Ende Dienstverhältnis“ geklickt wird.

Hier kann der Austritt eines Mitarbeiters vorbereitet oder sofort wirksam durchgeführt werden, abhängig davon wie der Status gesetzt wird.

Nach dem Speichern findet man folgendes vor:

  • Im aktiven Beschäftigungsabschnitt wird „Gültig bis“ auf den letzten Tag des Dienstverhältnisses gesetzt.
  • Es wird ein neuer Abschnitt „Ausgetreten“ ab dem Folgetag erstellt.

Falls ein Austritt nur vorgemerkt wird, hat dies keine direkten Auswirkungen.

Die Beschäftigungsabschnitte sind unverändert und die Kündigung ist noch nicht wirksam geworden!

Bis zum Kündigungsdatum ist es für den Personalisten noch möglich den Austritt „abzubrechen“:

  • den vorgemerkten Austritt auswählen
  • Klick auf „Bearbeiten“
  • Status von „vorgemerkt“ auf „zurückgezogen“ ändern
  • Klick auf „Speichern“

Ein Zurückziehen der Kündigung bewirkt:

  • Das Beschäftigungsverhältnis bleibt weiterhin unverändert gültig.
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Version 6 von Inge Lederhofer
am 10.03.17 10:49:04
Name: Beschäftigung
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Status: Veröffentlichung
Version 7 von Inge Lederhofer
am 28.08.17 08:38:16
Name: Beschäftigung
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Status: Veröffentlichung