Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
erste | letzte |
Änderungen von: | |
bis: | |
Typ: | |
erste | letzte |
In diesem Untermenü werden die vertragsrelevanten Details des Mitarbeiters eingetragen. Jede Veränderung der Rahmenbedingungen wird in einer zeitlichen History gespeichert um lückenlos nachvollziehbar zu sein.
Wichtig: Beachten Sie Zeitabgrenzung und Historisierung damit Sie die beabsichtigte Wirksamkeit und Historisierung erzielen!
Auch in diesem Untermenü sind für das System wichtige Daten wieder mit einem kleinen roten Stern markiert.
In diesem Bereich werden die Beschäftigungsdaten historisiert gepflegt. Jegliche Änderung im Beschäftigungsverhältnis sollte mit einem neuen Eintrag dokumentiert werden um eine durchgängige Beschäftigungshistorie des Mitarbeiters zu gewährleisten!
Beim Erstellen eines neuen Beschäftigungsabschnitts werden die wesentlichen Eckpunkte des vorangegangenen Abschnitts übernommen, um die Eingabe zu erleichtern. Als qualitätssichernde Maßnahme ist jedoch der Status auf leer gesetzt und muss bewusst vom Benutzer gesetzt werden.
Es bleibt aber dem Anwender überlassen, inwieweit er die Historisierungsmöglichkeit dazu nutzt, jede (kleine) Änderung der Beschäftigungsdaten zu einem neuen Beschäftigungsabschnitt zu machen, oder nur wesentliche Eckpunkte zu dokumentieren wie z.B.:
daisy:7839
Details zu den einzelnen Feldern befinden sich unter: Beschäftigung Feldverzeichnis
In diesem Untermenü können Beschäftigungen in anderen Firmen eingetragen werden, dienen aber nur zur Information.
In diesem Bereich wird ein zukünftiger Mutterschutz bzw. eine Karenz (Elternzeit) gepflegt.
Die Mutterschaft kann naturgemäß nur für eine Mitarbeiterin gespeichert werden. Karenz kann gesetzesgemäß für weibliche wie auch männliche Mitarbeiter (Väterkarenz) gespeichert werden.
Entsprechend des eingetragenen erwarteten Geburtstermins werden die Mutterschutz- und Karenzzeiten errechnet.
Diese können mittels Anhaken der Checkbox „Beschäftigungseintrag für Mutterschutz anlegen/aktualisieren“ auch automatisch in einen Beschäftigungseintrag übernommen werden.
In diesem Bereich werden Behinderungen aktuell gehalten. Sobald eine Behinderung gespeichert wird, erscheint der Hinweis, dass dazu ein Dokument hinterlegt werden kann. Wählen Sie die gewünschte Behinderung in der Auflistung aus und klicken Sie die Schaltfläche „x verbundene Dokumente“. Im nachfolgenden Dialog können Sie eines oder mehrere Dokumente hochladen.
Wichtig: Dadurch wird das Dokument mit der ausgewählten Behinderung verknüpft und im Reiter „Dokumente“ automatisch im korrekten Zielordner abgelegt. Der umgekehrte Vorgang, das Dokument im Reiter „Dokumente“ hochzuladen und danach der Behinderung zuzuweisen ist nicht möglich, siehe: Dokumente mit Behinderung oder Steuervorteil verknüpfen
Wichtig: Beachten Sie Zeitabgrenzung und Historisierung damit Sie die beabsichtigte Wirksamkeit und Historisierung erzielen!
Siehe auch die detaillierte Anleitung: Erfassung von Behinderungen und Steuervorteilen
Feldname | Feldtyp | Beschreibung |
---|---|---|
Behinderungscode |
Dropdown |
Auswahlliste mit Rollstuhl, sehbehindert, hörbehindert, sprachbehindert |
Prozent |
Textfeld |
Pflichtfeld, gibt den Grad der Behinderung an |
Behörde |
Textfeld |
die ausstellende Behörde kann hier eingetragen werden |
Rechtliche Anzahl |
Textfeld |
Pflichtfeld |
Datum der Anerkennung |
Datumsfeld |
mit Datumswähler |
Aktenzeichen |
Textfeld |
Möglichkeit das Aktenzeichen der Bewilligung zu vermerken |
Kommentar |
Textfeld |
optional verwendbar |
Gültig von |
Datumsfeld |
Pflichtfeld, ab wann soll diese Behinderung berücksichtigt werden |
Gültig bis |
Datumsfeld |
Pflichtfeld, bis wann gilt diese Bescheinigung |
Details zu den einzelnen Feldern befinden sich unter: Behinderung Feldverzeichnis
Hier werden Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen des Mitarbeiters eingetragen.
Feldname | Feldtyp | Beschreibung |
---|---|---|
Ausstellende Behörde |
Textfeld |
hier kann die ausstellende Behörde eingetragen werden |
Kommentar |
Textfeld |
optional verwendbar |
Zielland |
Dropdown |
Eine konfigurierbare Auswahlliste ist hinterlegt |
Typ |
Dropdown |
momentan auswählbar sind Arbeitsbewilligung und Aufenthaltsbewilligung |
Gültig von |
Datumsfeld |
Pflichtfeld, ab wann gilt diese Bescheinigung |
Gültig bis |
Datumsfeld |
Pflichtfeld, bis wann gilt diese Bescheinigung |
Details zu den einzelnen Feldern befinden sich unter: Bewilligungen Feldverzeichnis
Hier werden je nach Einstellung Mitarbeitergespräche oder dienstrechtliche Maßnahmen und Abmahnungen des Mitarbeiters vermerkt.
Hier kann der Austritt eines Mitarbeiters vorbereitet oder sofort wirksam durchgeführt werden, abhängig davon wie der Status gesetzt wird.
Nach dem Speichern findet man folgendes vor:
Falls ein Austritt nur vorgemerkt wird, hat dies keine direkten Auswirkungen.
Die Beschäftigungsabschnitte sind unverändert und die Kündigung ist noch nicht wirksam geworden!
Bis zum Kündigungsdatum ist es für den Personalisten noch möglich den Austritt „abzubrechen“:
Ein Zurückziehen der Kündigung bewirkt:
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 7716 | 5479 |
Version 8 von Gabriel Gruber
am 06.09.17 12:52:56 Name: Beschäftigung Variante: main - default Status: Veröffentlichung |
Version 9 von Inge Lederhofer
am 06.09.17 13:59:25 Name: Beschäftigung Variante: main - default Status: Veröffentlichung |