WARNUNG: Sie betrachten nicht die Live-Version, sondern eine ältere Version.

Buchungslogik NEU

Auf dieser Seite wird erklärt, wie die Buchungslogik bei der Zeitbuchung in der Personalwolke funktioniert. Dabei werden auch der jeweilige Buchungsrhythmus sowie verschiedene Abwesenheitsgründe (produktiv und unproduktiv) berücksichtigt.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen:

  • Normale An/Abwesenheit
    Hierzu zählt das normale Einbuchen bei Arbeitsbeginn am Arbeitsplatz sowie das Ausbuchen zu Beginn der Mittagspause oder nach Beendigung der Arbeit zu Dienstschluss
  • Abwesenheit mit produktivem Fehlgrund
    Hierzu zählt das Buchen bei physischer Abwesenheit aber gleichzeitiger produktiver Tätigkeit für das Unternehmen. Dies können Gründe wie aktive Reisezeit, Telearbeit oder Heimarbeit sein. Abwesenheitszeiten mit produktivem Fehlgrund werden bei der Berechnung des Arbeitszeitsaldos berücksichtigt.
  • Abwesenheit mit nicht produktivem Fehlgrund
    Darunter versteht man grundsätzlich die Abwesenheit während der regulären Arbeitszeit, bedingt durch einen besonderen (unproduktiven) Fehlgrund. Dies kann zum Beispiel Krankheit oder ein Arztgang während der Arbeitszeit sein.

Klassische Buchung (normale An- & Abwesenheit)

Diese Art der Buchung ist der wohl häufigste Fall der Zeitbuchung in der Personalwolke. Dieser Fall tritt auf, wenn der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin ihrer normalen Arbeit mit Anwesenheit im Büro nachgeht und sich jeweils beim Kommen, vor und nach der Pause und zu Feierabend ein- und ausbucht.
Bei der klassichen Buchung bleibt das Feld "Grund" in der Registerkarte "Neue Buchung" leer, es wird lediglich der "Buchen"-Button betätigt. Beim Betätigen des "Buchen"-Buttons wechselt der Buchungsrhythmus jeweils zwischen "kommt" und "geht" und der Buchungsstatus jeweils zwischen "Anwesend" und "Abwesend".

Kommentare (0)