WARNUNG: Sie betrachten nicht die Live-Version, sondern eine ältere Version.

NEU in Personalwolke HR-Expert: Beschäftigungen und Beschäftigungsstatus

In der Personalwolke Version 4.4.2 wurde die Beschäftigungsverwaltung von Mitarbeitern neu gestaltet. Zusätzlich zu den Beschäftigungszuständen wurde in einer übergeordneten Ebene nun auch das Hinzufügen von primären und sekundären Beschäftigungen ermöglicht. Dies vereinfacht unter anderem die Verwaltung bei Karenzgängen oder kurzfristigen Änderungen des Beschäftigungsverhältnisses.

In der Personenansicht unter der Registerkarte "Beschäftigung" --> "Beschäftigungszustände" konnten bisher bei einer Änderung der wöchentlichen Arbeitszeit oder bei Karenz mit geringfügiger Weiterbeschäftigung diverse aktive und inaktive Beschäftigungszustände mit verschiedenen Gründen, Kollektiverträgen oder Wochenstunden hinzugefügt werden. 

Zur besseren Unterscheidung bz. Nachvollziehbarkeit zweier oder mehrerer Beschäftigungs-"Linien" können diese Beschäftigungszustände ab der Version 4.4.2 nun auch einer Primär- (z.B. Vollzeit-Job, welcher durch Karenz unterbrochen wird) oder Sekundärbeschäftigung (z.B. geringfügige Beschäftigung während der Karenz) zugeordnet werden. Somit können mehrere "Jobs" (Beschäftigungen) dargestellt werden, welche sich gegenseitig je nach Beschäftigungszustand abwechseln/unterbrechen können.

Alle relevanten Änderungen sowie der Umgang mit den neuen Optionen werden im folgenden Beispiel dargestellt:

Beispiel: Beschäftigungen und Beschäftigungsstati

Der Angestellte Stefan Absicht ist Vollzeit mit 38,5 Wochenstunden im Unternehmen angestellt. Mit 01.07.2019 möchte er für zwei Monate in Vaterkarenz gehen, möchte jedoch geringfügig für 9 Stunden pro Woche im Unternehmen weiterarbeiten. Cloudia Rosso ist seine HR-Verantwortliche und bereitet in HR-Expert bei Stefans Beschäftigungszuständen alles vor.

Schritt 1 - primäres Beschäftigungsverhältnis für die Dauer der Karenz bearbeiten (30.06.2019)

Zunächst aktiviert Cloudia im Reiter "Beschäftigungszustände" über den Button "Bearbeiten" die Bearbeitungsansicht. Um ie Voraussetzungen für ein sekundäres Beschäftigungsverhältnis zu schaffen, muss zunächst das primäre Beschäftigungsverhältnis (Vollzeit) für die Dauer der Karenzbeschäftigung inaktiv geschalten werden. Dazu klickt man auf die primäre Beschäftigung und neben dem Titel "Beschäftigungszustände" auf "Neu". Ein neuer Beschäftigungszustand "inaktiv" für die Dauer der Karenz sowie die Reaktivierung des Vollzeit-Verhältnisses nach der Karenz müssen als eigene Zeilen erstellt werden:

01.09.2019

01.01.3000

Aktiv

Ende Karenz

38.50

100.00

Gültig von

Gültig bis

Dauer

Priorität der Beschäftigung

Sozialvers.-Gruppe

Anstellungscode

Eintrittsdatum

Austrittsdatum

fikt. Eintrittsdatum

Qualifiziert bis

01.07.2019

31.08.2019

Mit dem Button "Neu" fügt sie eine neue Beschäftigung hinzu - diese soll die geringfügige Beschäftigung während der Karenz abbilden, daher wählt Cloudia die folgenden Einstellungen:

Schritt 2 - Beschäftigungszustand 

Kommentare (0)