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Allgemeines

Über diesen Menüpunkt erhält der Benutzer eine Übersicht der Fehlzeit-Kalender aller Mitarbeiter (Urlaube, Zeitausgleich, Seminare, etc.) mit genehmigten und aktuell noch ungenehmigten Anträgen an.

Die Kalenderübersicht zeigt die Fehlzeit-Kalender der Mitarbeiter gruppiert / eingeschränkt nach den ausgewählten Kriterien an.

Suchmaske

Zeiteinheit

  • Monat - Es wird im Ergebnis der Abfrage der Kalender für das ausgewählte Monat angezeigt
  • Woche - Es wird im Ergebnis der Abfrage der Kalender für die ausgewählte Woche angezeigt

Zeitintervall

Basierend auf der Einstellung Zeiteinheit erfolgt hier entweder die Auswahl des Monats oder der Woche die im Ergebnis der Abfrage angezeigt werden soll.

einen Überblick über die An- und Abwesenheiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Unterschied zum Gruppenkalender kann diese Kalenderansicht mittels der Suchmaske nach bestimmten Kriterien gestaltet bzw. gefiltert werden.

Die Erklärung der Anzeige der Kalenderübersicht finden Sie nach der Erklärung der Suchmaske.

Suchmaske

Folgende Suchfilter sind möglich:

  • Zeiteinheit
    Monat, Woche, Zeitintervall
    Sollte "Zeitintervall" gewählt werden, so öffnet sich darunter eine Eingabemöglichkeit für das Von-/Bis-Datum

  • Zeitintervall:

    Auswahl des Monats oder der Kalenderwoche aus der Dropdown-Liste
  • Gruppierung
    Dieser Parameter ermöglicht die Auswahl zwischen: Keine Gruppierung, 1. Level, 2. Level, 3. Level und 4. Level

    • Keine Gruppierung: es werden alle User in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
    • 1. Level: es werden alle selektierten Gruppen und User unterhalb des 1. Knotenpunktes gruppiert und dann
    angezeigt 
    • Beispiel:
      • Selektion von Gruppe PB --> Mitarbeiter werden unter PB dargestellt, da PB oberster Knotenpunkt im Organigramm
    • angezeigt Absätze und Listen
    • 2. Level: analog dem 1. Level werden hier alle User unterhalb des 2. Knotenpunktes angezeigt
    .
    • 3. und 4. Level: analog dem 1. und 2. Level
  • Ausgabeformat

    Wird dieser Parameter auf Druckversion gestellt, erhält man eine druckfreundliche Ausgabe der Liste.

  • Auswahlbaum

    Dieser Parameter bietet folgende Auswahlmöglichkeiten: Gruppen mit Einsichtsberechtigung

,
  • und Alle Gruppen.

    • Alle Gruppen
    mit Einsichtsberechtigung
    • :
     
    • zeigt alle Gruppen des Unternehmens an,
    die
    • auch wenn der User
    einzusehen
    • nicht berechtigt ist
    . Alle Gruppen
    • , alle abzufragen
    • Gruppen mit Einsichtsberechtigung: zeigt alle Gruppen
    des Unternehmens
    • an,
    auch wenn
    • die der User
    nicht
    • einzusehen berechtigt ist
    , alle abzufragen
    • .
  • Suche

    Wird

ein 
  • ein Suchbegriff eingegeben, wird in allen Gruppen gesucht, für die eine Einsichtsberechtigung vorliegt. Es ist möglich nach einem kompletten Namen (Familienname, Vorname) oder nach einem Teil des Namens zu suchen. Das Ergebnis beinhaltet dann sowohl alle möglichen Familien-, als auch Vornamen und wird farblich hervorgehoben.

  • Selektion bei Suche berücksichtigen

    Grundsätzlich werden bei einer Eingabe im Feld Suche alle Gruppen, für die eine Einsichtsberechtigung besteht, durchsucht.

    Setzt man den Haken bei dieser Option, so wird nur in den unter Auswahl ausgewählten Gruppen gesucht.

  • Resultat sofort anzeigen

    Durch Anklicken wird sofort auf die Ergebnisseite gewechselt und der Kalender der ausgewählten Person oder Gruppe angezeigt.

  • Auswahl

    Bei diesem Parameter hat der Benutzer die Auswahl zwischen Organigramm und Favoriten, die vom Benutzer selbst angelegt werden können.

  • Organigramm
    Durch die Selektionskriterien (Tiefe, Untergruppen anzeigen bis Tiefe, Details anzeigen) und durch das Auswählen bestimmter Loser Gruppen, Organigramm-Gruppen, Standorten und Kostenstellen haben Sie die Möglichkeit, die Anzeige zu präzisieren
    Die getroffene Auswahl wird im linken unteren Bereich der Suchmaske angezeigt.
    • Alle Ordner, die mit einem Plus (+) Symbol versehen sind, lassen sich noch weiter aufklappen und zeigen so die Untereinheiten.
    • Durch Anklicken wird die betreffende Einheit angehakt. Durch einen Doppelklick werden automatisch auch alle Untereinheiten angehakt
    • durch Durch Anklicken des grünen Pfeils > Untergruppen anzeigen bis Tiefe (Tiefe 1-3) > werden alle vorhandenen Untergruppen angezeigt
    • mit Hilfe des blauen Pfeils > Baum minimieren > wird diese Ansicht wieder minimiert, es scheinen nur die Übergeordneten Gruppen auf
    • Details anzeigen > durch Anklicken des Symbols  werden die selektierten Gruppen übersichtlich in einer Liste rechts neben dem Symbol angezeigt. Ein erneutes Anklicken blendet die Detailinformationen wieder aus.
    • Durch Anklicken der Abfrage - Schaltfläche wird die Suche gestartet.
    FavoritenMit Hilfe
    • Pfeils neben der Organisationseinheit ist eine Aus/Abwahl der Untergruppen möglich
    • Die ausgewählten Organisationseinheiten bzw. Gruppen werden blau markiert
    • Neben dem Organigramm scheint eine Liste mit den selektierten Gruppen auf
    • Die Schaltflächen "Baum minimieren", "Alle", "Untergruppen anzeigen bis Tiefe" und "Details anzeigen" bieten ebenso Darstellungsmöglichkeiten des Organigramms bzw. der Auswahl aus dem Organigramm
    • Durch Anklicken des Minus (-) Symbols wird der Baum minimieren >  es scheinen nur die übergeordneten Gruppen auf
    • Die Suche wird durch das Anklicken der Abfrage - Schaltfläche gestartet.
    • Die ausgewählten Gruppen werden in einem Block unter dem Organigramm angezeigt.
  • Favoriten

    Hier können Sie unabhängig von der Organisationsstruktur festlegen, welche spezifischen Gruppen bzw. Personen für die Anzeige herangezogen werden. Dies kann zum Beispiel für ein gruppenübergreifendes Projekt oder für häufigen Kontakt mit bestimmten anderen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern relevant sein.
    Mithilfe dieses Parameters kann jeder Benutzer eine eigene Favoritenliste erstellen, welche sowohl Personen als auch Gruppen enthalten kann, die   die häufig abgefragt werden. Die Favoritenliste kann jederzeit angepasst werden.

    • Um eine Person oder Gruppe zur Favoriten-Liste hinzuzufügen > blauen Pfeil anklicken > Person selektieren > "Hinzufügen" Schaltfläche anklicken Favoritenliste hinzuzufügen, klicken Sie bitte auf das Auswahlfeld, wählen Sie Gruppen bzw. Personen aus dem sich öffnenden Fenster aus und klicken Sie  "Hinzufügen" an. 
    • Die Reihenfolge der Personen auf der Favoritenliste kann mit Hilfe mithilfe der Pfeiltasten jederzeit verändert werden
    • Möchte man eine Person aus der Favoritenliste entfernen, so klickt man auf das rote Lösch-Symbol rechts neben dem Namen.
    • Genauso ist mit Gruppen zu verfahren.

Ergebnis

Die Kalenderübersicht zeigt die Fehlzeit-Kalender der Mitarbeiter gruppiert / eingeschränkt nach den ausgewählten Kriterien an.

(In diesem Screenshot wurde für die Gruppierung der Wert "Keine Gruppierung" gewählt, wodurch eine alphabetische Liste der Mitarbeiter angezeigt wird.) (In diesem Screenshot wurde für die Gruppierung der Wert "Level 2" gewählt, wodurch die Mitarbeiter zusätzlich zur alphabetischen Sortierung auch noch in ihren jeweiligen Gruppen angezeigt werden - bis Ebene 2.)

Um Detail-Infos zu einem Fehlgrund zu bekommen, muss dieser nur angeklickt werden und es erscheint, das aus anderen Ansichten bekannte Pop-Up z.B.:

Anzeige der Kalenderübersicht

Durch Anklicken von Tagen, an denen ein Eintrag vorhanden ist, öffnet sich ein Fenster mit detaillierten Informationen zu diesem Eintrag.

Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)62627376
Version 13 von Sandra Tomasevic
am 08.01.22 17:42:27
Name: Kalenderübersicht
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung
Version 14 von Renate Fuchs-Schreiber
am 24.08.23 09:46:39
Name: Kalenderübersicht
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung