Berechtigungskonzept zu Personalwolke Time

Im Modul Time gibt es grundsätzlich drei sogenannte "lose Gruppen". Benutzer können diesen Gruppen hinzugefügt werden, um unkompliziert innerhalb des Systems gewisse Aktionsberechtigungen zu erlangen, beispielsweise die für die klassische Zeitbuchung, aber auch für erweiterte Management-Reports. Die Anzahl sowie die spezifischen Gruppennamen und Berechtigungen können auch in der Personalwolke von Unternehmen zu Unternehmen variieren, standardmäßig sind aber diese drei Typen vertreten:

Personalwolke Time:

Lose Gruppe ALLE

Lose Gruppe ALLE + Lose Gruppe Manager

Lose Gruppe ALLE + Lose Gruppe Admin

AlleMitarbeiter

MenüGruppeManager

MenüGruppeAdmin

Standard-Gruppe - dieser Gruppe MUSS jeder Benutzer zugewiesen werden!

Management-Gruppe - Benutzer, die dieser Gruppe hinzugefügt werden, erhalten zusätzliche Menüpunkte für die Auswertung von Mitarbeitern des Unternehmens - Konten AuswertungKalenderübersichtJahreskalender und Statistik.

Administratoren-Gruppe - Benutzer, die dieser Gruppe hinzugefügt werden, erhalten zusätzliche Menüpunkte für die Verwaltung des Organigramms, der PersonenGruppen und Rollen sowie die Möglichkeit Benutzer umschalten, um den Webdesk aus der Sicht des gewählten Benutzers zu betrachten.

Natürlich ist es auch möglich, einen Benutzer in alle Losen Gruppen hinzuzufügen und somit dem Benutzer die Administrations- UND Management-Menüpunkte freizuschalten oder es wird ein einfacher Standardbenutzer erzeugt, der nur der Losen Gruppe [Präfix]-ALLE hinzugefügt wird.

Einen Spezialfall stellt der Menüpunkt Zeitwirtschaft --> Korrektur-Client dar. Nur Personen, welche die Rolle Personal zugewiesen haben, können (unabhängig von den losen Gruppen, denen sie hinzugefügt sind) über diesen Korrektur-Client Buchungen verändern. In manchen Fällen erfassen auch Standard-User ihre Arbeitszeiten im Korrektur-Client. In diesem Fall ist die Zuweisung zur Gruppe "[Präfix]-Alle" ausreichend. Informationen zum Thema Rollen finden Sie hier.

Kommentare (0)