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Person auswählen

Im Menübaum unter Administration den Punkt Personen anwählen.

Dieser Menüpunkt liefert eine Liste aller angelegten Personen (Mitarbeiter) des Mandanten (Unternehmens).

Mit Hilfe der Eingabefelder unter Nachname, Vorname, Mandant, Gruppe, Benutzername, Personalnummer, E-Mail, TA-ID, Aktiver Benutzer und Gültig von kann die Liste entsprechend eingeschränkt werden.

In unserem Beispiel suchen wir nach dem Mitarbeiter Raab Peter und geben deshalb seinen Nachnamen (oder Teile davon) in das entsprechende Feld ein:

Um die gewünschte Person auszuwählen, einfach in die Zeile oder auf das Editieren-Symbol NeueGruppe_Edit klicken.

Mitarbeiter deaktivieren

Als nächsten Schritt muss zum Reiter Module navigiert werden, wo wiederum der untergeordnete Reiter Zeiterfassung auszuwählen ist. 

Falls dies noch nicht geschehen ist, muss als nächstes in den Stammdaten ein Austrittsdatum festgelegt werden:

Unter dem Reiter Einstellungen kann der Mitarbeiter nun durch Entfernen des Hakens im Kontrollkästchen Aktiver Benutzer deaktiviert werden. 

Dadurch scheint folgendes Fenster auf: 

Durch Klick auf den OK Button wird die Aktion ausgeführt. 

Sollte dem entsprechenden Mitarbeiter eine Rolle (Vorgesetzter / Personal) zugeordnet sein, sollte dafür ein neuer Rolleninhaber festgelegt werden. Andernfalls könnten beispielsweise die Genehmigungswege von Anträgen nicht korrekt verlaufen. 

Der Benutzer ist somit inaktiv und kann nicht mehr:

  • über seinen Account in das System einsteigen
  • über die

    Löschen

    Daraufhin scheint folgende Übersicht auf:

    Per Klick auf  Löschen öffnet sich ein Fenster um die Aktion zu bestätigen:

    Bevor ein Mitarbeiter aus dem System gelöscht wird, gilt es folgendes zu bedenken:

    Sämtliche den Benutzer betreffende Daten werden gelöscht! 
    Dadurch ergeben sich folgende Nachteile:

    • der Benutzer kann nicht mehr ins System einsteigen, da er über keinen Account mehr verfügt
    • die Person kann nicht mehr über die Administrator-Funktion Benutzer umschalten erreicht werden
    Sämtliche den Benutzer betreffende Daten (Stammdaten, Zeit-Buchungen,
    • der Benutzer wird in keinerlei Auswertungen berücksichtigt:
      • ggf. erfasste Projektzeiten gehen verloren, wodurch die Summen der Aufwände an Richtigkeit verlieren
      • ggf. getätigte Dienstreisen
    , etc.) bleiben jedoch erhalten und können nach wie vor ausgewertet werden. 
      • gehen ebenfalls verloren, wodurch selbiges Problem auftritt
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    Datei-name
    Größe (in Bytes)27732215
    Version 1 von Mr. Ex-Mitarbeiter
    am 30.07.15 14:43:08
    Name: Mitarbeiter Löschen
    Variante: main - default
    Status: Veröffentlichung
    Version 2 von Mr. Ex-Mitarbeiter
    am 30.07.15 15:15:29
    Name: Mitarbeiter Löschen
    Variante: main - default
    Status: Veröffentlichung