WARNUNG: Sie betrachten nicht die Live-Version, sondern eine ältere Version.

Mitarbeiter Löschen

Unter bestimmten Umständen kann es sinnvoll sein, eine einmal angelegte Person auch wieder zu löschen, beispielsweise, wenn die Anlage der Person mit einem Datum in der Zukunft erfolgte und der Eintritt der Person ins Unternehmen doch nicht zustande kommt.
Damit kann das Anfallen von Kosten für den Erhalt der Daten dieser Person verhindert werden.

Im Menübaum unter Administration den Punkt Personen anwählen.

Personendaten00

Dieser Menüpunkt liefert eine Liste aller angelegten Personen (Mitarbeiter) des Mandanten (Unternehmens).

PersonenlisteV01
Vergrößern

Mithilfe der Eingabefelder unter Nachname, Vorname, Mandant, Gruppe, Benutzername, Personalnummer, E-Mail, TA-ID, Aktiver Benutzer und Gültig von kann die Liste entsprechend eingeschränkt werden.

Beispielsweise kann die Liste durch Eingabe von "M" im Feld Nachname eingeschränkt werden auf Personen, deren Nachname zumindest ein "M" enthält.

PersonenlisteV03

Um die gewünschte Person zu editieren, einfach in die Zeile oder auf das Editieren-Symbol Editiersymbolklicken.

Mitarbeiter Löschen

Daraufhin scheint folgende Übersicht auf:

FAQ_MA_löschen
Vergrößern

Per Klick auf Anwesenheitsliste_Rotes_X Löschen öffnet sich ein Fenster um die Aktion zu bestätigen:

FAQ_MA_löschen.warnung

Bevor ein Mitarbeiter aus dem System gelöscht wird, gilt es folgendes zu bedenken:

Sämtliche den Benutzer betreffende Daten werden gelöscht! 
Dadurch ergeben sich folgende Nachteile:

  • der Benutzer kann nicht mehr ins System einsteigen, da er über keinen Account mehr verfügt
  • die Person kann nicht mehr über die Administrator-Funktion Benutzer umschalten erreicht werden
  • der Benutzer wird in keinerlei Auswertungen berücksichtigt:
    • ggf. erfasste Projektzeiten gehen verloren, wodurch die Summen der Aufwände an Richtigkeit verlieren
    • ggf. getätigte Dienstreisen werden ebenfalls gelöscht, wodurch selbiges Problem auftritt
Kommentare (0)