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In Folge wird Schritt für Schritt erläutert, wie eine neue Person in Personalwolke Time angelegt wird.
Voraussetzung für die Anlage einer neuen Person ist, dass jene hierarchische Gruppe (Organisationseinheit). der diese Person angehören soll, bzw. bei nachträglicher Anlage, bereits angehört, bereits im System existiert, da bei der Anlage eine Zuordnung zu dieser Gruppe als Pflichtfeld erfasst werden muss.
Schritt 1: Die Personen-Übersicht aufrufen
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Links oben in dieser Ansicht finden Sie den Button "+ Neue Person". Durch das Anklicken öffnet sich ein neues Personenstammblatt
Schritt 2: Kopfteil
Hier sind folgende Daten einzugeben:
Durch die Eingabe eines bereits vergangenen "Gültig von"-Datums ist es auch möglich, nachträglich einen Mitarbeiter zu erfassen. Ebenso ist es möglich, die Gültigkeit seiner Daten in der Zukunft zu begrenzen.
Schritt 3: Eingabe weiterer Basisdaten
Aktiver Benutzer: Checkbox, standardmäßig bereits angehakt ist.
Ein aktiver Benutzer kann im Umfang seiner Berechtigungen auf das System zugreifen. Auch Mitarbeiter mit einem temporär inaktiven Beschäftigungsverhältnis (z.B. Mutterschutz), können weiterhin als aktive Benutzer geführt werden. Inaktive Benutzer können Mitarbeiter sein, die aufgrund ihrer Arbeitsgegebenheiten keinen Systemzugang haben, wobei deren Anträge etc. durch Dritte gestellt werden.
Mandant
Gruppe
Benutzername
Personalnummer
Sprache
Zeitzone
Aussehen
Menü
Seite mit Menü koppeln
Geburtsdatum
Akadem.Titel
Nachgestellter Titel
Geschlächt
Geschäftliche Kontakte
Telefon
Fax
Mobil
Straße
PLZ
Stadt
Land
Foto/Avatar
Passwort vergeben
Zeitpunkt der letzten Passwortvergabe
Reset 2nd Factor Authentication
Bankkonten
Nach dem Anklicken von "Speichern" bzw. "Speichern und Schließen" ist die Anlage der neuen Person abgeschlossen.
In weiterer Folge können Sie dieser
Bevor Sie mit der Zuweisung von Gruppen beginnen, sollten Sie sich folgende Fragen beantworten:
Öffnen Sie den Reiter Gruppen.
Sie sehen, dass die zuvor, bei der Anlage der Stammdaten dieser neuen Person, gewählte Gruppe bereits als Organisationseinheit zugewiesen wurde.
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Schritt 2a: Lose Gruppe zuordnen
Klicken Sie nun den Dropdown-Button links oben im Reiter an, es öffnet sich ein Auswahlmenü.
Wählen Sie bitte Lose Gruppen.
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Sie sehen, dass diese neue Person bereits einer Losen Gruppe zugeordnet wurde, nämlich der Losen Gruppe XXX-ALLE (Alle Mitarbeiter) [XXX = Präfix Ihres Unternehmens). Damit hat dieser neue Mitarbeiter autmotisch einen User-Zugang zur Personalwolke mit den entsprechenden Aktionsberechtigungen.
(Nutzen Sie auch andere Personalwolke-Programme wie Project-Time oder Travel ist dieser neue Mitarbeiter auch hier automatisch den jeweiligen Losen User-Gruppen zugeordnet)
Schritt 2b: Weitere Gruppe(n) hinzufügen
Soll der Mitarbeiter über Anträge bearbeiten bzw. Workflow-Aufgaben erledigen, ist er der Losen Gruppe XXX-Manager zuzordnen
Soll der Mitarbeiter auch weitere Datenänderungen vornehmen, Berechtigungen installieren u.Ä. vornehmen können, ist er der Losen Gruppe XXX-Admin zuzuordnen
Die Zuordnung erfolgt durch Anklicken der entsprechenden Zeile in der Auswahlliste und Eingabe des Gültig von/Gültig bis-Daten (z.B. Tagesdatum und der 1.1.3000 bei einer sofortigen und unbefristeten Zuordnung).
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Standardmäßig gibt es, so Sie auch andere Module nutzen, ebenfalls pro Modul drei lose Gruppen:
Z.B. kann eine Mitarbeiter mit entsprechender Funktion zusätzlich zu der Losen Gruppe XXX-ALLE auch der Losen Gruppe XXX-PTM-Admin angehören, d.h. er hat für Personalwolke Protect Time eine Admin-Funktion
Haben Sie eine Gruppe ausgewählt, klicken Sie oben links auf den blauen Button "Speichern.Falls Sie die Berechtigung nur für eine bestimmten Zeitraum vergeben möchten, können Sie zusätzlich ein Gültig bis Datum eintragen.
Möchten Sie den Mitarbeitern zu weiteren losen Gruppen hinzufügen, wiederholen Sie den Vorgang.
In der unteren Tabelle finden Sie die bereits zugewiesenen Gruppen. Durch setzen des Hackens in der Spalte Löschen und klick auf den blauen Button "Speichern, können Sie die Zuweisungen wieder entfernen.
Beispiele
Bevor Sie mit der Zweisung von Rollen beginnen, sollten Sie sich folgende Fragen beantworten:
Ist die Antwort auf die erste Frage "nein", können Sie diesen Schritt überspringen.
Ansonsten öffnen Sie den Reiter Rollen.
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Klicken Sie auf den Button "Neuer Rolleninaber"
In der Spalte "Neuer Rolleninhaber" wählen Sie die Rolle aus, die Sie Ihrem Mitarbeiter geben möchten. Standardmäßig werden in der Personalwolke folgende Rollen verwendet.
In der Spalte Kompetenzziel können Sie den Bereich festlegen, für den die Rollenzuweisung gilt.
Beispiele
TIPP: Liegt der Eintritt des neuen Mitarbeiter in der Zukunft, geben Sie in der Spalte "Gültig von" das Eintrittsdatum der Person ein. Damit ist die Rollenzuweisung erst ab diesen Tag gültig.
Hat Ihr Mitarbeiter mehrere Rollen, können Sie mit dem Button "+" unterhalb der Spalte "Neuer Rolleninhaber" weitere Rollen zuweisen.Mit Klick auf den blauen Button "Speichern" wird der Eintrag ins System übernehmen.
Einbetten
Eintritt eines Mitarbeiters - Zeiterfassung
Nachträglichlicher Eintritt eines Mitarbeiters - Zeiterfassung
Eintritt eines Mitarbeiters - Reisekostenabrechnung
Eintritt eines Mitarbeiters - Projekttime
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 2411 | 9521 |
Version 2 von Renate Fuchs-Schreiber
am 24.02.23 10:49:34 Name: Personen neu anlegen Variante: main - default Status: Entwurf |
Version 3 von Renate Fuchs-Schreiber
am 24.02.23 11:47:27 Name: Personen neu anlegen Variante: main - default Status: Entwurf |