Anlage neuer Mitarbeiter
Neue Mitarbeiter werden im Zeitwirtschaftssystem (z.B. IF6020) angelegt.
Folgende Felder müssen befüllt werden:
- Personalnummer
- Name
- Vorname
- Nachname
- Email-Adresse
- Username
- Abteilung
Nachdem der Mitarbeiter im Zeitwirtschaftssystem angelegt wurde, muss er in den Webdesk synchronisiert werden. Hierzu bedient man sich der Hilfe der Connectoren, die eine Synchronisation bzw. einen Abgleich zweier Stellen durchführen (Quell- und Zielconnector). Die Synchronisation wird mittels eines speziellen Jobs gestartet.
-
Webdesk Menüpunkt System / Jobs > Job ausführen (Synchronisation IF6020 mit Webdesk)
- Job starten (manuell), oder automatisch mittels Trigger
Der Job führt zuerst die Synchronisation ev. neuer Gruppen, anschließend Personen durch.
Nach erfolgtem Abgleich sollten alle Personen aus dem Zeitwirtschaftssystem auch im Webdesk zu finden sein, ebenso alle neu angelegten Gruppen.
Weitere Nachbearbeitung
Eventuell werden der neu synchronisierten Person neue Rollen zugeordnet. Dies kann entweder über den Menüpunkt Personen, oder über die Rollen selber vorgenommen werden.
Rollenzuordnung über Menüpunkt Personen:
- Menüpunkt Stammdaten >> Personen
- betr. Person auswählen
- Reiter Rollen
- neue Rollenzuordnung
- Selektion der Rolle
- Selektion des Kompetenzziels (wer darf eingesheen werden)
- Bestimmung Gültigkeitszeitraum von - bis
- Speichern
Rollenzuordnung über Menüpunkt Rollen:
- Menüpunkt Rollen >> entsprechende Rolle auswählen
- Reiter Rolleninhaber
- Neue Zuordnung
- Bestimmung Kompetenzziel (wen darf der neue Rolleninhaber einsehen)
- Selektion Person oder Gruppe, welche die Rolle innehaben soll/en
- Bestimmung Gültigkeitszeitraum von - bis
- Speichern
Zusätzliche Zuordnung zu Losen Gruppen
Zusätzlich zu einer hierarchischen Abteilung/Gruppe, kann der neu angelegte Mitarbeiter auch zu einer losen Gruppe zugeordnet werden. Ähnlich wie die Rollenzuordnung kann dies auf zweierlei Weise erfolgen: über den Menüpunkt Personen oder über Menüpunk tGruppen.
Zuordnung über Menüpunkt Personen:
- Menüpunkt Personen >> betr. Person auswählen
- Reiter Gruppen
- Selektion "Lose Gruppen"
- Bestimmung der neuen Gruppe
- Bestimmung des Gültigkeitszeitraumes
- Speichern
Zuordnung über Menüpunkt Gruppen:
- Menüpunkt Gruppen >> gewünschte Gruppe selektieren
- Reiter Personen
- Auswahl der Person
- Bestimmung des Gültigkeitszeitraumes
- Speichern
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