Liste der Caches
Cache bezeichnet eine Methode, um Inhalte, die bereits
einmal vorlagen, beim nächsten Zugriff schneller zur Verfügung zu stellen.
Gründe für den Einsatz eines Caches sind ein (relativ gesehen) langsamer Zugriff
auf ein Hintergrundmedium oder ein relativ hoher Aufwand, oft benötigte Daten
neu zu generieren. Sie sind also ein wesentlicher Faktor, um die Performance zu
optimieren und einen schnellen Zugriff zu gewährleisten.
Auf diese Weise werden unterschiedlichen Daten in eigenen Caches
zwischengespeichert, und sind für den Abruf sofort verfügbar.
Unter anderem sind im Webdesk folgende Caches zu finden:
- Benutzerdaten,
- temporären Zugriffsberechtigungen,
- Rollenzuordnungen,
- Menüeinträgen,
- Prozessdefinitionen,
- Prozessdetails
- Notes-Kalendereinträgen (Free/Busy Anzeige) u.v.m.
Bei bestimmten Änderungen in der Parametrierung des Systems, wie z.B.
Hinzufügen neuer Menüeinträge, Bestimmung neuer Rolleninhaber oder Erstellung
neuer Gruppen, kann es notwendig sein, den Cache zu löschen, um die Änderung
auch im Webdesk ersichtlich zu machen.
Es können auch alle Caches gleichzeitig gelöscht werden. Hier ist nur zu
beachten, dass nach dem Löschen aller Caches der Workflow-Cache aktualisiert
werden muss, damit alle Prozessdefinitionen angezeigt werden.
Felder
Name | Wert |
---|---|
Modul | Portal & Organisation (po) |
Webdesk Actionname | po_showCaches |
Artefakt-Typ | Action |
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