Systemmeldungen
Bei anstehenden Unregelmäßigkeiten, wie z.B. System-Wartungsarbeiten, oder besonderen Ereignissen im Unternehmen, können die Webdesk-Benutzer mittels Systemmeldungen auf diese aufmerksam gemacht werden.
Diese Systemmeldungen werden vom Systemadministrator verfasst, die Benutzer
sehen die Meldung direkt nach der Anmeldung im Webdesk auf ihrem
Welcome-Bildschirm.
Der Zeitpunkt des Erscheinens, ebenso wie die Dauer, für welche die Meldung
erscheinen soll, können beliebig parametriert werden.
Bevor eine Systemmeldung erstellt wird, sollte im Menüpunkt
Setup 
   --> Systemparameter 
folgender Parameter eingestellt werden:
- Der Parameter daysToLive besagt wie lange die Systemmeldung angezeigt wird. Dieser muss größer als 0 sein
 - ist z.B. 2 eingestellt, so wird die Meldung für 2 Tage angezeigt.
 
Neue Systemnachricht erstellen
Menüpunkt Einstellungen > Systemmeldungen > Neue Systemnachricht
- 
Überschrift 
Überschrift für die Systemnachricht - 
Verweis
z.B. ein Link auf eine Internet-Seite - 
wird aktiv am 
Angabe des Datums, an welchem die Meldung aktiv erscheinen soll - 
Text 
Eingabe des gewünschten Textes - Speichern & Schließen
 
Anschließend erscheint die Systemmeldung in der Übersicht.
- 
Erstellt am
Datum, an dem die Meldung erstellt wurde - 
Überschrift 
Überschrift der Meldung - 
Meldung 
Hier erscheint der Inhalt der Meldung - 
wird gültig ab 
Datum der Erscheinung - 
Html-Verweis 
Anzeige eines ev. Verweises auf eine HTML Seite - 
erstellt von
Anzeige des Erstellers der Meldung 
Für den Benutzer ist die Meldung nach dem Log-In auf dem Welcome-Bildschirm zu sehen.
Felder
| Name | Wert | 
|---|---|
| Modul | Portal & Organisation (po) | 
| Webdesk Actionname | po_editSystemMessage | 
| Artefakt-Typ | Action | 

