Systemmeldungen
Bei anstehenden Unregelmäßigkeiten, wie z.B. System-Wartungsarbeiten, oder besonderen Ereignissen im Unternehmen, können die Webdesk-Benutzer mittels Systemmeldungen auf diese aufmerksam gemacht werden.
Diese Systemmeldungen werden vom Systemadministrator verfasst, die Benutzer
sehen die Meldung direkt nach der Anmeldung im Webdesk auf ihrem
Welcome-Bildschirm.
Der Zeitpunkt des Erscheinens, ebenso wie die Dauer, für welche die Meldung
erscheinen soll, können beliebig parametriert werden.
Bevor eine Systemmeldung erstellt wird, sollte im Menüpunkt
Setup
--> Systemparameter
folgender Parameter eingestellt werden:
- Der Parameter daysToLive besagt wie lange die Systemmeldung angezeigt wird. Dieser muss größer als 0 sein
- ist z.B. 2 eingestellt, so wird die Meldung für 2 Tage angezeigt.
Neue Systemnachricht erstellen
Menüpunkt Einstellungen > Systemmeldungen > Neue Systemnachricht
-
Überschrift
Überschrift für die Systemnachricht -
Verweis
z.B. ein Link auf eine Internet-Seite -
wird aktiv am
Angabe des Datums, an welchem die Meldung aktiv erscheinen soll -
Text
Eingabe des gewünschten Textes - Speichern & Schließen
Anschließend erscheint die Systemmeldung in der Übersicht.
-
Erstellt am
Datum, an dem die Meldung erstellt wurde -
Überschrift
Überschrift der Meldung -
Meldung
Hier erscheint der Inhalt der Meldung -
wird gültig ab
Datum der Erscheinung -
Html-Verweis
Anzeige eines ev. Verweises auf eine HTML Seite -
erstellt von
Anzeige des Erstellers der Meldung
Für den Benutzer ist die Meldung nach dem Log-In auf dem Welcome-Bildschirm zu sehen.
Felder
Name | Wert |
---|---|
Modul | Portal & Organisation (po) |
Webdesk Actionname | po_editSystemMessage |
Artefakt-Typ | Action |