Organisationsstrukturen
Allgemeines
Die Organisationsstruktur erlaubt eine Einteilung des Mandanten (Unternehmens) in Gruppen und ist hierbei das oberste organisatorische Element für alle Gruppen, welche denselben Typ haben. Meist ist hierbei von hierarchischen Strukturen, wie z.B. dem Organigramm die Rede.
Die Organisationsstruktur ist also das Basiselement , in welchem die einzelnen Gruppen zusammengefasst werden. Dabei ist die Organisationsstruktur ein in sich geschlossenes System - der Austausch einer Gruppe in eine andere Organisationsstruktur ist nicht möglich und nicht sinnvoll.
Einer Organisationsstruktur können folgende Organisationstypen zugeordnet werden:
- hierarchische Aufbauorganisation
- Kostenstellen
- Projektgruppen
- Lose Gruppen
- Standorte
- Abrechnungskreise
Organisationstypen
Hierarchische Aufbauorganisation
Die erste erstellte Organisationsstruktur ist immer die hierarchische Aufbauorganisation. Pro Unternehmen muss zumindest eine hierarchische Aufbauorganisation existieren, um weitere Organisationsstrukturen erstellen zu können.
Hier wird das Organigramm des Unternehmens (Mandanten) dargestellt. Diese Hierarchie bestimmt die Beziehungen der Gruppen (Abteilungen) zueinander. Hierzu kann eine oberste Gruppe in der Organisationsstruktur definiert werden (z.B. Vorstand). Weiters bestimmen übergeordnete bzw. untergeordnete Gruppen (Einteilung im Menüpunkt "Gruppen") das Aussehen des Organigramms und das Verhalten der Gruppen zueinander.
Eine Person kann zu einem Zeitpunkt nur einer hierarchischen Gruppe angehören, jedoch zusätzlich auch noch Mitglied in diversen Projektgruppen, losen Gruppen oder Kostenstellen sein.
Weitere Gruppen
Lose Gruppen
Der Organisationstyp Lose Gruppe dient für Gruppen
ohne systematischen Organisationszweck. Das heißt, es bestehen
keine Beziehungen der definierten Gruppen zueinander und die Gruppen sind auch
nicht für Zwecke wie Aufbauorganisation, Ablauforganisation oder Kostenstellen
gedacht. Beispiele für solche Gruppen ergeben sich aus der Notwendigkeit,
Mitarbeiter nach verschiedensten Kriterien zu gruppieren, z.B.
aus Sicht der Zeitwirtschaft --> Teilzeitmitarbeiter, aktive/ausgetretene
Mitarbeiter, Pauschalisten, usw...
Diese Gruppen werden in der Auswahl der Organisationseinheiten bei den Standardreports optional mit angezeigt und können so als alternative Selektionskriterien - neben den klassischen Merkmalen wie Abteilungen, Teams, etc. - verwendet werden. Bei den losen Gruppen besteht keine hierarchische Beziehung der Gruppen zueinander. Je nach Einstellung kann ein Mitarbeiter zu mehreren losen Gruppen zugeordnet sein oder eine singuläre Gruppenzugehörigkeit sichergestellt werden.
Projektgruppen
Diese funktionieren im Prinzip genauso wie die losen Gruppen. Die Unterteilung
zwischen losen Gruppen und Projektgruppen erlaubt eine saubere thematische
Trennung. Hier werden Mitarbeiter zusammengefasst, welche zwar zu definierten
hierarchischen Gruppen zugeordnet sind, jedoch an unterschiedlichen,
Gruppen-überschneidenden Projekten mitarbeiten.
Kostenstellen
Bei der Gruppierung der Mitarbeiter nach Kostenstellen wird
u.a. definiert, wer welche Kosten für welche Ausgaben übernimmt. Sinnvoll ist
die Einteilung nach Kostenstellen beispielsweise bei Dienstreiseabrechnungen
oder der elektronischen Essensbestellung. Hier besteht die Möglichkeit, die
Mitarbeiter entsprechend in definierten Kostenstellen zusammenzufassen
(unabhängig von der hierarchischen Zuordnung).
Die Kostenstellenstruktur funktioniert ähnlich wie die
Aufbauorganisation, jedoch ohne Hierarchie (d.h. ein Mitarbeiter kann zu einem
Zeitpunkt nur einer (Stamm-)Kostenstelle zugeteilt sein). Bei vielen unserer
Kunden funktionieren die Kostenstellen wie Organisationseinheiten.
Standorte
Ist Standorte als Organisationsstruktur definiert, kann dies
zur Anordnung der Gruppen verschiedener Standorte genutzt werden. Auch hier kann
ein Mitarbeiter zu einem Zeitpunkt nur einem Standort zugeteilt sein.
Abrechnungskreise
Die Gruppenorganisation in Abrechnungskreise ist Teil des in
Entwicklung befindlichen Payroll-Moduls und hat in der aktuellen Webdesk-Version
keine Relevanz.
Während die Verwendung von allen anderen Organisationsstrukturen optional ist, muss eine hierarchische Aufbauorganisation zwingend für jeden Mandanten existieren, damit diesem Personen zugeordnet werden können!
Beziehung zu Rollen und Stellvertretungen
Der Organisationstyp der Organisationsstruktur bestimmt auch maßgeblich das
Verhalten von Rollen, welche einem bestimmten Organisationstyp zugeteilt werden.
Der Hintergrund ist, dass es für das Portal oft notwendig ist, für jeden
Verantwortlichen, der in einem Workflow-Prozess teilnimmt, einen Stellvertreter
zu definieren, welcher im Abwesenheitsfall Funktionen im Workflow übernimmt.
In bestimmten Fällen kann es sinnvoll sein, die Stellvertreter nicht manuell zu
bestimmten, sondern aus den Beziehungen des Organigramms automatisch ableiten zu
lassen. Die Grundregeln hierfür sind zumeist:
- Der nächsthöhere Vorgesetzte ist der nächste logische Vertreter für einen Vorgesetzten, falls es keinen explizit Nominierten gibt.
- Ein Vorgesetzter soll sich nicht selbst Anträge genehmigen können und auch ein ihm untergebener Stellvertreter soll dies nicht tun können.
- Ein Automatismus zur Bestimmung eines möglichen Stellvertreters entlang des Kompetenzpfades nach oben soll mit einem bestimmten organisatorischen Level begrenzt sein (kein Vorstandsvorsitzender soll einen Zeitkorrektur-Antrag eines Angestellten bekommen).
Nähere Infos sind unter "Rollen" bzw. im Handbuch zum Modul "Workflow" zu finden.
Felder
Name | Wert |
---|---|
Modul | Portal & Organisation (po) |
Webdesk Actionname | po_showOrgStructures |
Artefakt-Typ | Action |
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